Talcahuano

Talcahuano
Talcahuano (Chile)
Talcahuano
Talcahuano auf der Karte von Chile
Koordinaten36° 43′ 0″ S, 73° 7′ 0″ W
Basisdaten
StaatChile
RegionBiobío
ProvinzConcepción
Stadtgründung1764
Einwohner148.440 (2017)
Stadtinsignien
Detaildaten
Höhem
ZeitzoneUTC−4
Blick auf Talcahuanos Hafen
Blick auf Talcahuanos Hafen
Blick auf Talcahuanos Hafen

Talcahuano [talkaˈwano] ist eine Stadt in Chile. Sie hat 148.440 Einwohner (Volkszählung 2017) und liegt in der Agglomeration Concepcións in der Región del Biobío. Die Hafenstadt ist militärisch und industriell geprägt.

Geschichte

1544 erreichte Kapitän Juan Bautista Pastene als erster Europäer die Gegend um Talcahuano. 1601 entschied sich Gouverneur Alonso de Ribera, einen Hafen auf der Halbinsel Tumbes anzulegen. Die Stadt wurde am 5. November 1764 von 'Antonio de Guill y Gonzaga' offiziell gegründet. Während des chilenischen Unabhängigkeitskrieges verschanzten sich die spanischen Truppen 1818 in Talcahuano, und am in der Stadt gelegenen Hügel „La U“ erklärte Bernardo O’Higgins im selben Jahr Chile als unabhängig von Spanien. 1872 erhielt Talcahuano einen Eisenbahnanschluss, was die Stadt zu einem der wichtigsten chilenischen Häfen machte. Im Jahr 1875 hatte Talcahuano 2495 Einwohner.

Am 20. Februar 1835 und am 22. Mai 1960 wurde Talcahuano von großen Tsunamis zerstört. Beim Erdbeben 1960 wurde die Stadt zu 65 Prozent zerstört.

Am 15. März 2004 wurde Hualpén mit 85.928 Einwohnern (Volkszählung 2002) aus Talcahuano ausgegliedert und zur selbständigen Gemeinde erklärt. Vom Erdbeben im Februar 2010 und dem darauffolgenden Tsunami war die Stadt besonders stark betroffen.[1] Dabei flutete eine mächtige Welle den Hauptplatz und hinterließ auf den Straßen ein großes Fischerboot.[2] Die Hafenanlagen wurden überflutet, Industriebetriebe und Ölanlagen unter Wasser gesetzt.[3]

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Talcahuano
Nach dem Tsunami 2010
Karte der Umgebung

Sehenswürdigkeiten

Im Marinestützpunkt liegt die Huáscar, ein bedeutendes Kriegsschiff und Symbol für die Seemacht Chiles. Sie wurde 1879 im Salpeterkrieg gegen Peru erobert.

Der Dampfschlepper Poderoso von 1911 war ein weiteres Museumsschiff. Sie kenterte jedoch infolge des Tsunamis von 2010 im Hafen und wurde seitdem nicht wieder aufgerichtet.

Kulinarische Spezialitäten (Empanadas, Meeresfrüchte) gibt es im Fischerort Tumbes. Bekannt ist auch der Fischmarkt Talcahuanos.

Auf der vier Kilometer mal 500 Meter großen und per Boot in 40 Minuten erreichbaren Isla Quiriquina elf Kilometer nördlich von Talcahuano wurde 1915 die Mannschaft des deutschen Kleinen Kreuzers Dresden interniert, die ihr Schiff nach einer völkerrechtswidrigen Aktion der britischen Marine in der Cumberland-Bucht bei den Juan-Fernández-Inseln verloren hatte. Während der chilenischen Militärdiktatur ab 1973 nutzte die Armee die Insel als Internierungs- und Folterlager. Massengräber der Insassen auf der Insel werden vermutet.

Das Museum und der Park Pedro del Río Zañartu in Hualpén, die Ranch ist ein nationales chilenisches Monument.

Playa Rocoto ist ein beliebtes Camping- und Meeresangel-Gebiet; Playa Ramuntcho ist ein langer Badestrand.

Wirtschaft

Talcahuano ist ein wichtiger Verladehafen für chilenischen Weizen. Im Hafen gibt es einen petrochemischen Terminal und einen Fischereibereich. Ein Eisenbahnanschluss dient als wichtige Versorgungsroute für die Region IX (Región de la Araucanía). Der Hafen von Talcahuano wie auch die Nachbarhäfen San Vicente und Lirquen wurden bei dem Erdbeben vom 27. Februar 2010 durch eine Flutwelle (Tsunami) schwer beschädigt.

Die Anlagen des Stahlwerks von Huachipato bilden ein wichtiges Standbein des Hafens.

Talcahuano ist zusätzlich ein wichtiger Marinestützpunkt der chilenischen U-Boot-Flotte. Die Stadt verfügt über einen eigenen Flughafen, den Carriel Sur Airport neun Kilometer östlich der Stadt.

In Talcahuano befindet sich mit ASMAR (Astilleros y Maestranzas de la Armada) eine Werft der chilenischen Marine.

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten

  • José Avendaño (1912–1968), Fußballspieler
  • Bernardo Andrés Álvarez Tapia (* 1980), römisch-katholischer Geistlicher, Weihbischof in Concepción
  • Daniel Pineda (* 1985), Weitspringer
  • Alexis Delgado (* 1987), Fußballspieler
  • Ronald de la Fuente (* 1991), Fußballspieler
  • Andrés Vilches (* 1992), Fußballspieler
  • Christell (* 1998), Sängerin

Siehe auch

Weblinks

Commons: Talcahuano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. earthquake.usgs.gov (Memento desOriginals vom 6. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/earthquake.usgs.gov
  2. www.nytimes.com
  3. Mehr als hundert Überlebende unter Hochhaus-Trümmern begraben. In: Spiegel Online. 28. Februar 2010, abgerufen am 7. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Panoramica Talcahuano.jpg
Autor/Urheber: Zzelocaro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panoramica del Puerto de Talcahuano en el cual se ve a la derecha de la imagen la Ciudad y al otro lado la Puerta los Leones de la Armada. Donde está el famoso Huascar
Tsunami Carried Boat-Chile 2010-Talcahuano.jpg
Autor/Urheber: U.S. Geological Survey, Lizenz: CC BY 2.0

The tsunami generated by the M 8.8 earthquake carried many boats onto land – in some cases hundreds of meters inland. The tsunami wave height at this location in Concepcion Harbor (Talcahuano), Chile was about 4-5 meters (12-15 feet).

Photo by: Walter Mooney, U.S. Geological Survey
Chile adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Chile
Txu-oclc-224571178-sj18-04-quiriquina.jpg
Talcahuano, Concepcion, San Pedro de la Paz, Tome, Chillan, San Carlos, Chiguayante
Escudo de Talcahuano.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of Talcahuano, Chile
Bahía de Talcahuano - Wikipaseo fotográfico Concepción 2019 - (097).jpg
Autor/Urheber: LuisCG11, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahía de Talcahuano. Concepción, diciembre de 2019