Takeshi Matsuda

Takeshi Matsuda
Takeshi Matsuda (2011)
Persönliche Informationen
Name:Takeshi Matsuda
Nation:Japan Japan
Schwimmstil(e):Freistil, Schmetterling
Geburtstag:23. Juni 1984
Geburtsort:Miyazaki
Größe:1,84 m
Gewicht:83 kg

Takeshi Matsuda (jap.松田 丈志, Matsuda Takeshi; * 23. Juni 1984 in Miyazaki) ist ein japanischer Schwimmer.

Werdegang

Matsuda erreichte bei den Kurzbahnweltmeisterschaften 2004 in Indianapolis drei Endläufe. Über 400 m Freistil und mit der 4-mal-100-Meter-Lagenstaffel erreichte er Rang sechs, über 200 m Schmetterling wurde Matsuda Achter. Einmal erreichte er ein Finale bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen. Über 400 m Freistil wurde er Achter und damit Letzter. Über 1500 m Freistil schied er im Vorlauf aus, über 200 m Schmetterling im Halbfinale. Den endgültigen internationalen Durchbruch schaffte der Japaner bei den Weltmeisterschaften 2005 in Montreal mit dem Gewinn der Silbermedaille auf der 200-m-Schmetterlingstrecke. Mit der 4 × 200-m-Freistilstaffel wurde Matsuda Fünfter. Zweimal Bronze konnte er im folgenden Jahr bei den Pan-Pazifischen Spielen in Victoria über 1500 m Freistil und 200 m Schmetterling gewinnen. Mit der 4 × 200-m-Freistilstaffel wurde er zudem Vierter, über 400 m Freistil Sechster. Außerdem trat er bei der Sommer-Universiade 2005 an und gewann Bronze über 400 m und 800 m Freistil sowie Silber über 200 m Freistil und mit der Staffel.

Sein bestes Ergebnis bei den Weltmeisterschaften 2007 in Melbourne erreichte Matsuda mit der 4 × 200-m-Freistilstaffel. Auf anderen Strecken konnte sich der Japaner nicht für Endläufe qualifizieren. In Peking nahm er zum zweiten Mal an Olympischen Sommerspielen teil. Nachdem er über 400 m Freistil schon im Vorlauf ausschied, erreichte er über 200 m Schmetterling das Finale und erreichte dort hinter Michael Phelps und László Cseh den dritten Platz.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Asian Games logo.svg
Logo of Olympic Council of Asia
Takeshi Matsuda.jpg
Autor/Urheber: Strubury, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Takeshi Matsuda. Japanese Swimmer. 2008 Beijing Olympics Bronze Medalist - Butterfly 200m