Takatoshi Abe

Takatoshi Abe
NationJapan Japan
Geburtstag12. November 1991 (32 Jahre)
GeburtsortOkayama, Japan
Größe192 cm
Gewicht82 kg
Karriere
Disziplin400-Meter-Hürdenlauf
Bestleistung48,68 s
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Asienspiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Asienmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Sommer-Universiade0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der Asian Games Asienspiele
BronzeJakarta 2018400 m Hürden
BronzeJakarta 20184 × 400 m
Asienmeisterschaften
GoldKōbe 2011400 m Hürden
Logo der FISU Universiade
SilberShenzhen 20114 × 400 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
SilberMoncton 2010400 m Hürden
letzte Änderung: 31. Oktober 2021

Takatoshi Abe (japanisch 安部 孝駿; * 12. November 1991 in Okayama) ist ein japanischer Hürdenläufer, der sich auf die 400-Meter-Distanz spezialisiert.

Sportliche Laufbahn

Erste internationale Erfahrungen sammelte Takatoshi Abe bei den Juniorenweltmeisterschaften 2010 in Moncton, bei denen er in 49,46 s die Silbermedaille hinter Jehue Gordon aus Trinidad und Tobago gewann. Zudem belegte er mit der japanischen 4-mal-400-Meter-Staffel in 3:07,94 min Rang fünf. Im Jahr darauf siegte er bei den Asienmeisterschaften in Kōbe in 49,64 s und gelangte anschließend bei der Sommer-Universiade in Shenzhen bis in das Halbfinale. Zudem gewann er dort mit der Staffel in 3:05,16 min die Silbermedaille hinter der Mannschaft aus Russland. Er qualifizierte sich auch für die Weltmeisterschaften in Daegu, bei denen er mit 51,90 s im Vorlauf ausschied. Auch zwei Jahre später qualifizierte er sich erneut für die Weltmeisterschaften in Moskau, bei denen er erneut mit 51,41 s in der ersten Runde ausschied.

2017 nahm er ein weiteres Mal an den Weltmeisterschaften in London teil, bei denen er diesmal das Halbfinale erreichte und dort mit 49,93 s ausschied. Im Jahr darauf nahm er erstmals an den Asienspiele in Jakarta teil und gewann dort in 49,12 s die Bronzemedaille hinter dem Katari Abderrahman Samba und Ayyasamy Dharun aus Indien. Zudem gewann er auch mit der Staffel in 3:01,94 min Bronze. Kurz darauf wurde er beim Leichtathletik-Continentalcup in Ostrava in 49,80 s Sechster. 2019 erreichte er bei den Asienmeisterschaften in Doha in 49,74 s den fünften Platz und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaften ebendort Ende September, bei denen er mit 48,97 s im Halbfinale ausschied. 2020 siegte er in 49,31 s beim Seiko Golden Grand Prix und im Jahr darauf nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil, schied dort aber mit 49,98 s im Vorlauf aus.

In den Jahren 2017, 2019 und 2020 wurde Abe japanischer Meister im 400-Meter-Hürdenlauf. Er absolvierte ein Studium an der Chūkyō-Universität.

Persönliche Bestleistungen

  • 400 m Hürden: 48,68 s, 3. Mai 2018 in Fukuroi

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)
Asian Games logo.svg
Logo of Olympic Council of Asia