Takamitsu Tomiyama

Takamitsu Tomiyama
Personalia
Geburtstag26. Dezember 1990
GeburtsortTochigi, Präfektur TochigiJapan
Größe180 cm
PositionMittelstürmer
Junioren
JahreStation
HollyHock Shonen Soccer Tochigi
FC Tochigi
2006–2008Yaita Chuo High School
2009–2012Waseda-Universität
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007→ Vegalta Sendai (Leihe)
2013–2015Omiya Ardija53 (4)
2016–2017Sagan Tosu33 (5)
2017→ Albirex Niigata (Leihe)5 (0)
2018–Omiya Ardija76 (8)
2021→ Giravanz Kitakyūshū (Leihe)39 (7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Dezember 2021

Takamitsu Tomiyama (japanisch 富山 貴光Tomiyama Takamitsu; * 26. Dezember 1990 in Tochigi, Präfektur Tochigi) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere

Tomiyama erlernte das Fußballspielen in der Mannschaft von HollyHock Shonen Soccer Tochigi, der Jugendmannschaft vom FC Tochigi, der Schulmannschaft der Yaita Chuo High School sowie der Universitätsmannschaft der Waseda-Universität. Die Saison 2007 wurde er von der High School an den Zweitligisten Vegalta Sendai nach Sendai ausgeliehen. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er 2013 bei Omiya Ardija. Der Verein aus Ōmiya-ku spielte in der höchsten Liga des Landes, der J1 League. Am Ende der Saison 2014 stieg der Verein in die zweite Liga ab. Für den Verein absolvierte er 53 Ligaspiele. 2016 wechselte er nach Tosu zum Erstligisten Sagan Tosu. Für Tosu absolvierte er 33 Spiele in der ersten Liga. Von August 2017 bis Saisonende wurde er an den Erstligisten Albirex Niigata nach Niigata ausgeliehen. Für den Verein absolvierte er fünf Erstligaspiele. 2018 wechselte er wieder zu seinem ehemaligen Verein Omiya Ardija. Die Saison 2021 wurde er an den Ligakonkurrenten Giravanz Kitakyūshū ausgeliehen. Am Ende der Saison 2021 stieg er mit dem Verein aus Kitakyūshū als Tabellenvorletzter in die dritte Liga ab. Für Giravanz absolvierte er 39 Zweitligaspiele. Nach der Ausleihe kehrte er Anfang 2022 wieder zu Omiya zurück.

Weblinks