Taishō-Universität

Taishō-Universität
Motto慈悲・寛容・連帯・協同
(Barmherzigkeit, Toleranz, Solidarität und Zusammenarbeit)
Gründung1885/1926
Trägerschaftprivat
OrtToshima
LandJapan
Studierende4.262 (April 2009)[1]
Mitarbeiter252 (April 2010)[1]
Websitewww.tais.ac.jp
Sugamo-Campus

Die Taishō-Universität (jap. 大正大学, Taishō daigaku) ist eine private buddhistische Universität in Japan. Der Hauptcampus liegt in Nishi-Sugamo, Toshima (Präfektur Tokio).

Geschichte

Die Universität wurde im letzten Jahre der Taishō-Zeit (1926) durch den Zusammenschluss der drei buddhistischen Hochschulen gegründet. Die drei waren:

  • die Tendai-shū-Hochschule (天台宗大学, Tendai-shū daigaku, gegründet 1885),
  • die Buzan-Hochschule (豊山大学, Buzan daigaku, gegründet 1887 und getragen von Shingon-shū Buzan-ha), und
  • die Religiöse Hochschule (宗教大学, Shūkyō daigaku, gegründet 1887 und getragen von Jōdo-shū).

1943 wurde die Chizan-Fachschule (智山専門学校, Chizan semmon gakkō, gegründet 1914 und getragen von Shingon-shū Chizan-ha) zur Taishō-Universität zusammengelegt.

Die Universität hatte zuerst nur eine Fakultät: Geisteswissenschaften. 1949 wurde sie unter dem neuen japanischen Bildungssystem reorganisiert und in zwei Fakultäten geteilt: Buddhismuskunde und Geisteswissenschaften. 1968 wurde das alte Hauptgebäude (gebaut 1908 als Hauptgebäude der Religiösen Hochschule) entfernt; nur das Vordach ist noch im Freilichtmuseum Meiji Mura erhalten.[2] 1993 wurde die Fakultät für Buddhismuskunde zur Fakultät für Humanwissenschaften verändert. 2010 wurden zwei Fakultäten hinzugefügt: Buddhismuskunde und Ausdrucksstudien.

Fakultäten

  • Humanwissenschaften
  • Geisteswissenschaften
  • Ausdrucksstudien (jap. 表現学部)
  • Buddhismuskunde

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b 大正大学: 教職員数、定員及び在学生数 (Memento des Originals vom 9. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tais.ac.jp (Taishō-Universität: Mitarbeiterzahl, Kapazität und Zahl der Studenten), auf Japanisch: Undergraduate 4.034, Post-Graduate 228, wissenschaftliche Mitarbeiter 117, andere Mitarbeiter 135. Abgerufen am 22. Mai 2010.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.meijimura.com, abgerufen am 22. Mai 2010.

Koordinaten: 35° 44′ 34″ N, 139° 43′ 37,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taishouniv.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Hykw-a4 in der Wikipedia auf Japanisch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Taisho University Sugamo Campus