Tadej Pogačar

Tadej Pogačar
Tadej Pogačar bei der Slowenien-Tour 2022
Tadej Pogačar bei der Slowenien-Tour 2022
Zur Person
SpitznamePogi,[1] Tornado[2]
Geburtsdatum21. September 1998 (25 Jahre)
NationSlowenien Slowenien
DisziplinStraße
FahrertypAllrounder
Körpergröße176 cm
Renngewicht66 kg
Zum Team
Aktuelles TeamUAE Team Emirates
Internationale Team(s)
2017–2018
2019–
ROG-Ljubljana / Ljubljana Gusto Xaurum
UAE Team Emirates
Wichtigste Erfolge

Grand Tours

Gelbes Trikot Tour de France 2020, 2021

Monumente des Radsports

Flandern-Rundfahrt 2023
Lüttich–Bastogne–Lüttich 2021
Il Lombardia 2021, 2022, 2023
Letzte Aktualisierung: 28. März 2024

Tadej Pogačar (* 21. September 1998 in Klanec bei Komenda) ist ein slowenischer Radrennfahrer. Er wurde Gesamtsieger der Tour de France 2020 und 2021.

Sportliche Laufbahn

2016 hatte Tadej Pogačar erste internationale Erfolge im Juniorenbereich, als er den Giro della Lunigiana und eine Etappe der Internationalen Friedensfahrt der Junioren gewann. Zudem belegte er bei den Junioren-Europameisterschaften Platz drei im Straßenrennen und wurde slowenischer Junioren-Meister im Einzelzeitfahren.

In seinem ersten Jahr bei den Erwachsenen, 2017, gewann Pogačar jeweils die Nachwuchswertungen der Slowenien-Rundfahrt und des Carpathian Couriers Race. 2018 entschied er den Giro della Regione Friuli Venezia Giulia, die Tour de l’Avenir und den Grand Prix Priessnitz spa für sich sowie erneut die Nachwuchswertung der Slowenien-Rundfahrt, und er wurde Dritter der Gesamtwertung der Istrian Spring Trophy. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften belegte er im U23-Straßenrennen Platz sieben.

Tadej Pogačar (2020)

Für 2019 erhielt Pogačar einen Vertrag beim UCI WorldTeam UAE Team Emirates. Schon im Frühjahr konnte er erste Siege verbuchen, wie den Gewinn der Gesamtwertung der Algarve-Rundfahrt. Im Mai 2019 gewann er die Kalifornien-Rundfahrt. Damit war er mit 20 Jahren der bis dahin jüngste Sieger eines WorldTour-Rennens und somit auch der Kalifornien-Rundfahrt. Da er noch keine 21 Jahre alt war und somit in den USA noch keinen Alkohol trinken durfte, erhielt er bei der Siegerehrung nicht – wie üblich – eine Flasche Champagner, sondern einen Plüschbären.[3][4]

Im September 2019 startete Pogačar als jüngster Fahrer bei seiner ersten „Grand Tour“, der Vuelta a España 2019. Er gewann die Bergankünfte der 9. und 13. Etappe und war damit zwischenzeitlich Führender der Nachwuchswertung. Auf der 18. Etappe nahm ihm Miguel Ángel López die Führung in dieser Wertung ab. Mit einer siegreichen Soloattacke über knapp 40 Kilometer auf der 20. Etappe erreichte Pogačar seinen dritten Tageserfolg bei der Vuelta und erlangte dadurch sowohl den dritten Gesamtrang der Rundfahrt als auch die Führung in der Nachwuchswertung zurück.[5]

Bei der Tour de France 2020 gewann Pogačar als Debütant die 9. und die 15. Etappe sowie das Einzelzeitfahren auf der 20. Etappe. Mit dem Sieg bei dieser Etappe, einem Bergzeitfahren, übernahm er auch die Führung in der Gesamtwertung. Vor der Etappe hatte er einen Rückstand von 57 Sekunden auf den bis dahin gesamtführenden Primož Roglič, benötigte für die Zeitfahrstrecke jedoch knapp zwei Minuten weniger als Roglič. Er gewann bei dieser Austragung neben der Gesamt- auch die Berg- und die Nachwuchswertung. Er ist der zweitjüngste Gewinner der Tour de France nach Henri Cornet, der bei seinem Sieg 1904 19 Jahre alt war.[6]

Im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe gewann Pogačar Lüttich–Bastogne–Lüttich 2021 und damit sein erstes Monument des Radsports.[7] Im Juli wiederholte er seinen Erfolg bei der Tour de France 2021, gewann drei Etappen und wiederum die Berg- und Nachwuchswertung. Bei den anschließenden Olympischen Spielen gewann er im Straßenrennen die Bronzemedaille. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass Pogačar seinen Vertrag beim UAE Team Emirates um weitere sechs Jahre bis 2027 verlängerte, was bis dato die längste Laufzeit für einen Vertrag im Profi-Radsport darstellte.[8] Zum Saisonende 2021 gewann er im Zweiersprint vor Fausto Masnada mit dem Giro di Lombardia sein zweites Radsportmonument.[9]

Zu Jahresbeginn 2022 gewann Pogačar mit der Gesamtwertung der UAE Tour, dem Eintagesrennen Strade Bianche 2022 – nach einer Flucht über 50 Kilometer −[10] und der Gesamtwertung von Tirreno–Adriatico drei WorldTour-Rennen. Bei der Tour de France 2022 übernahm er durch den Etappensieg auf der 6. Etappe die Gesamtführung[11] und gewann auch die 7. Etappe. Auf der 11. Etappe musste er das Gelbe Trikot an Jonas Vingegaard abgeben.[12] Er gewann noch die 17. Etappe und wurde schließlich Gesamtzweiter hinter Vingegaard. Zum Abschluss des Jahres gewann er mit einem Sprintsieg gegen seinen Mitausreißer Enric Mas wie im Vorjahr die Lombardei-Rundfahrt.[13]

Zu Saisonbeginn 2023 gewann Pogačar die Andalusien-Rundfahrt und bei seiner ersten Teilnahme nach drei Etappensiegen Paris–Nizza. Nach Platz 4 bei Mailand–Sanremo und dem dritten Platz bei E3 Saxo Bank Classic gewann er als Solist die Flandern-Rundfahrt, sein drittes Radsportmonument. Er galt er auch für Lüttich–Bastogne–Lüttich als Mitfavorit, konnte das Rennen aufgrund eines Sturzes, bei dem er sich einen Kahnbeinbruch zuzog, jedoch nicht beenden.[14]

Nach der Verletzungspause startete Pogačar bei der Tour de France 2023 in den ersten Etappen mit einer Stützbandage.[15] Er konnte auf der 5. Etappe einem Angriff des Vorjahressiegers Vingegaard im Schlussanstieg des Col de Marie-Blanque nicht folgen und verlor eine Minute.[16] Am Folgetag gewann er die 6. Etappe, bei der er als einziger Fahrer dem frühen Angriff von Vingegaard am Col du Tourmalet parierte und ihm an der Bergankunft in Cauterets 24 Sekunden abnahm.[17] Beim Zeitfahren der 16. Etappe verlor er mehr als eineinhalb Minuten auf Vingegaard und tags drauf auf dem Schlussanstieg des Col de la Loze weitere fünfeinhalb Minuten. Nach seinem insgesamt elften Tour-de-France-Etappensieg auf der 20. Etappe beendete Pogačar die Tour de France 2023 als Zweiter der Gesamtwertung mit einem Rückstand von rund siebeneinhalb Minuten hinter Vingegaard.

Wenige Wochen nach der Tour de France belegte er im Straßenrennen der Weltmeisterschaften 2023 in Glasgow hinter Mathieu van der Poel und Wout van Aert den dritten Platz. Im Herbst gewann er nach einer Alleinfahrt von 35 Kilometern trotz Krämpfen vor der Schlusssteigung zum dritten Mal die Lombardei-Rundfahrt.[18]

Im Jahr 2024 startete Pogačar erst bei den Strade Bianche Anfang März in die Saison. Er griff 81 Kilometer vor dem Ziel an, konnte zeitweise mehr als vier Minuten Vorsprung auf seine ersten Verfolger herausfahren und erreichte das Ziel auf dem Piazza del Campo mit 2:44 Vorsprung.[19] Bei Mailand–Sanremo griff er im Anstieg des Poggio zweimal an, konnte sich jedoch nicht entscheidend absetzten und wurde im Sprint auf der Via Roma hinter Jasper Philipsen und Michael Matthews Dritter. Zwei Tage später ging er mit der Katalonien-Rundfahrt bei seinem ersten Etappenrennen des Jahres 2024 an den Start und gewann die Gesamtwertung nach vier Etappensiegen. Zudem sicherte er sich auch die Punkte- und Bergwertung und gewann das Etappenrennen mit dem größten Zeitabstand seit dem Jahr 1983.

Privatleben

Tadej Pogačars Mutter ist Französischlehrerin an einem Gymnasium, sein Vater Verkaufsleiter. Seine Eltern leben in Slowenien und waren beim Sieg in Paris 2020 dabei. Tadej Pogačar lebt in Monaco. Seine Freundin ist die slowenische Radrennfahrerin Urška Žigart.[20]

Erfolge

Pogačar im Gelben Trikot bei der 21. Etappe der Tour de France 2020
2016
2017
2018
2019
2020
  • Gesamtwertung, zwei Etappen und Nachwuchswertung Valencia-Rundfahrt
  • eine Etappe und Nachwuchswertung UAE Tour
  • Slowenischer Meister – Einzelzeitfahren
  • Gesamtwertung, drei Etappen, Bergwertung und Nachwuchswertung Tour de France
2021
2022
2023
2024
  • Strade Bianche
  • Gesamtwertung, vier Etappen, Punktewertung und Bergwertung Katalonien-Rundfahrt

Wichtige Platzierungen

Grand Tour20192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour1122
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta3
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.

Weblinks

Commons: Tadej Pogačar – Sammlung von Bildern und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wunderkind oder heimlich gedopt? Sloweniens Tour de France-Star Tadej Pogacar, Euronews, abgerufen am 15. Juli 2021
  2. Pogacar auf dem Thron von Paris - Van Aerts irres Triple. In: zeit.de. 18. Juli 2021, abgerufen am 15. August 2021.
  3. Tadej Pogačar do uspeha kariere: Presenetil sem tudi sebe. In: siol.net. 19. Mai 2019, abgerufen am 19. Mai 2019 (slowenisch).
  4. Eric He: Tadej Pogacar, 20, claims Amgen Tour of California in historic win. In: ocregister.com. 18. Mai 2019, abgerufen am 19. Mai 2019 (englisch).
  5. Felix Mattis: Pogacar fährt mit furiosem Solo aufs Podest und ins Weiße Trikot. In: radsport-news.com. 14. September 2019, abgerufen am 15. September 2019.
  6. Johannes Knuth: Tadej Pogacar. In: Süddeutsche Zeitung. 20. September 2020, abgerufen am 20. September 2020.
  7. Pogacar nutzt den Gegenwind auf der Zielgeraden zum Sieg. In: radsport-news.com. 25. April 2021, abgerufen am 29. April 2021.
  8. Tour-Sieger Tadej Pogacar unterschreibt einen Rekord-Vertrag bis 2027 bei UAE Team Emirates. In: eurosport.de. 30. Juli 2021, abgerufen am 15. August 2021.
  9. Pogacar holt sich im ersten Anlauf sein zweites Monument. In: radsport-news.com. 9. Oktober 2021, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  10. Pogacar siegt nach 50-Kilometer-Solo vor Valverde. In: radsport-news.com. 5. März 2022, abgerufen am 5. März 2022.
  11. Pogacar in Longwy mit großer Show ins Gelbe Trikot. radsportnews.com, 7. Juli 2022, abgerufen am 25. Juli 2022.
  12. Vingegaard knackt am Col du Granon Pogacar und erobert Gelb. radsport-news.com, 13. Juli 2022, abgerufen am 25. Juli 2022.
  13. Pogacar schlägt Mas und feiert die Titelverteidigung. In: radsport-news.com. 8. Oktober 2022, abgerufen am 8. Oktober 2022.
  14. Spiegel Online: Pogačar stürzt und verpasst Ardennen-Triple, Artikel vom 23. April 2023, aufgerufen am 24. April 2023.
  15. kronesport: Rad-Ass Pogacar: Tour-Start mit Stützbandage. 3. Juni 2023, abgerufen am 19. August 2023.
  16. sportschau.de: Tour de France: Jai Hindley holt sich in den Pyrenäen das Gelbe Trikot. Abgerufen am 19. August 2023.
  17. Pogacar schlägt zurück und nimmt Vingegaard 24 Sekunden ab. In: radsport-news.com. 6. Juli 2023, abgerufen am 19. August 2023.
  18. Pogacar holt trotz Krämpfen lupenreinen Lombardei-Hattrick. In: radsport-news.com. 7. Oktober 2023, abgerufen am 7. Oktober 2023.
  19. Sebastian Lindner: 81 Kilometer! Pogacar mit Monster-Solo zum Strade-Sieg. In: radsport-news.com. 2. März 2024, abgerufen am 16. März 2024.
  20. Kevin Vanbuggenhout: Geluk in de koers en de liefde voor Pogacar én vriendin: samen kampioen. In: wielerkrant.be. 10. Juli 2019, abgerufen am 16. März 2024 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Jersey white.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

white jersey. Used by:

Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Jersey green.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests green jersey. Used by:

Tadej Pogačar (2020 Slovenian Time Trial championship).jpg
Autor/Urheber: Petar Milošević, Lizenz: CC BY 4.0
Tadej Pogačar (2020 Slovenian Time Trial championship), Pokljuka, Slovenia
Tadej Pogačar (2020-09-20) - Yellow jersey - Tour de France 2020.jpg
Autor/Urheber: Chabe01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tadej Pogačar - 21e étape du Tour de France 2020, avenue du Colonel Henry Rol Tanguy, Paris.
Jersey polkadot.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

polka dot jersey. Used by:

  • King of the Mountains leader of the Tour de France
  • King of the Mountains leader of the Critérium du Dauphiné
  • King of the Mountains leader of the Tour of Britain
2022 Tour of Slovenia (Stage 3, Tadej Pogačar celebrating victory on Celje Castle v2).jpg
Autor/Urheber: Petar Milošević, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2022 Tour of Slovenia (Stage 3, Tadej Pogačar celebrating victory on Celje Castle)
MaillotEslovenia.PNG
Maillot de Eslovenia