Tadayoshi Ichida

Tadayoshi Ichida (2011)

Tadayoshi Ichida (jap. 市田 忠義, Ichida Tadayoshi; * 28. Dezember 1942 in der Präfektur Osaka) ist ein japanischer Politiker, Abgeordneter im Sangiin, dem Oberhaus des japanischen Parlaments, und ehemaliger Generalsekretär der Kommunistischen Partei Japans (KPJ).

Ichida, Absolvent der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Ritsumeikan-Universität, ist seit seiner Studentenzeit 1963 KPJ-Mitglied. Seit 1971 war er Vollzeitmitarbeiter der Partei. 1988 übernahm er den Vorsitz der KPJ in der Präfektur Kyōto (bis 1997), 1994 wurde er Mitglied des ständigen Exekutivkomitees (jōnin kambukai) des Zentralkomitees (ZK).

Bei der Sangiin-Wahl 1998 wurde Ichida auf dem Listenplatz 2 der KPJ über die landesweite Verhältniswahl ins Sangiin gewählt und nach der Einführung der Vorzugsstimme 2004 und 2010 jeweils mit dem höchsten Stimmenanteil aller KPJ-Kandidaten im Amt bestätigt. In der Partei übernahm er 1999 die Leitung des Wahlkampfbüros (senkyotaisakukyoku), 2000 wurde er Nachfolger von Kazuo Shii als Leiter des Sekretariats (shokikyoku-chō) des ZK. Nach der Wahl 2010 übernahm er vom abgewählten Akira Koike zusätzlich den Vorsitz der KPJ-Fraktion im Sangiin. 2014 löste ihn Yoshiki Yamashita als Generalsekretär ab, er wurde einer der „Vizevorsitzenden“ (fuku-iinchō). 2015 kündigte Ichida an, bei der Sangiin-Wahl 2016 nicht mehr kandidieren zu wollen,[1] entschied sich aber auf Bitten der Partei hin doch für eine weitere Amtszeit und wurde mit dem höchsten Stimmenanteil aller KPJ-Kandidaten in der nationalen Verhältniswahl wiedergewählt.[2][3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 共産・市田氏、来夏引退. In: Asahi Shimbun Digital. 13. März 2015, abgerufen am 21. März 2016 (japanisch).
  2. 共産・市田氏が4選出馬へ=引退撤回、参院比例で (Memento vom 21. April 2016 im Internet Archive)
  3. 【比例代表】日本共産党 市田忠義. In: Yomiuri Shimbun Digital. 10. Juli 2016, abgerufen am 11. Juni 2018 (japanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tadayoshi Ichida.JPG
Autor/Urheber: Wing Sky Wing, Lizenz: CC0
House of Councillors for the Japanese Communist Party.