Tadatomo Yoshida

(c) 김영준 (Kim Youngjun; @eun_gong), CC BY 2.0 kr
Tadatomo Yoshida (2017)

Tadatomo Yoshida (jap. 吉田 忠智, Yoshida Tadatomo; * 7. März 1956 in Usuki, Präfektur Ōita) ist ein japanischer Politiker und seit 2019 zum zweiten Mal Verhältniswahlabgeordneter im Sangiin für die Sozialdemokratische Partei (SDP). Von 2013 bis 2018 war er Parteivorsitzender und ist seit 2020 Generalsekretär.

Leben

Yoshida wurde nach seinem Studium an der landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Kyūshū 1979 Präfekturbeamter in Ōita. In der Gewerkschaft des öffentlichen Dienstes der Präfektur (Ōita-kenshokurō), einem Mitgliedsverband der Jichirō, war er von 1991 bis 1994 Generalsekretär (shokichō). Im Jahr 2000 verließ er die Präfekturverwaltung und kandidierte bei einer Zweimandatsnachwahl im Wahlkreis Stadt Ōita[1] erfolgreich für das Präfekturparlament. Bei den regulären Wahlen 2003 und 2007 wurde er wiedergewählt. 2008 wurde er Generalsekretär des Kenmin Club („Präfekturbürgerklub“), zu dem Abgeordnete gehörten, die DPJ und SDP nahestanden.

Im April 2010 trat Yoshida für einen Wechsel in die nationale Politik zurück. Bei der Sangiin-Wahl 2010 kandidierte er bei der Verhältniswahl für die SDP und wurde mit rund 131.000 Stimmen auf Platz 2 hinter der Parteivorsitzenden Mizuho Fukushima gewählt. 2013 wurde er Vorsitzender des politischen Ausschusses der SDP. Nach Fukushimas Rücktritt kandidierte er bei der Vorwahl zum Parteivorsitz und setzte sich gegen den Kommunalpolitiker Taiga Ishikawa klar durch. Er trat das Amt formal auf der Landesdelegiertenkonferenz (zenkoku daihyōsha kaigi) am 26. Oktober 2013 an.[2]

Bei der Sangiin-Wahl 2016 erhielt Yoshida 153.197 Stimmen, was erneut für Platz 2 ausreichte; aber da die Sozialdemokratische Partei insgesamt weniger Verhältniswahlstimmen erhielt und nur einen Verhältniswahlsitz gewann, verlor Yoshida seinen Sitz.[3] Er erklärte zunächst seinen Rücktritt vom Parteivorsitz, blieb aber später auf Drängen des Parteivorstandes doch im Amt. Im Januar 2018 trat er vor allem unter Berücksichtigung der erfolglosen Unterhauswahl 2017 endgültig zurück und wurde im folgenden Monat von Seiji Mataichi abgelöst.[4]

Bei der Sangiin-Wahl 2019 kandidierte er erneut und gewann diesmal mit 149.287 Stimmen und rund 50.000 Stimmen Vorsprung auf Mio Nakamura, ehemalige Präfekturparlamentsabgeordnete in Okinawa, den einzigen SDP-Sitz. Im Februar 2020 wurde er von Fukushima, die nach dem Rückzug Mataichis erneut Parteivorsitzende wurde, zum Generalsekretär ernannt.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Präfektur Ōita, Wahlaufsichtskommission: 県議会議員補欠選挙(平成元年以降) („Nachwahlen zum Präfekturparlament seit 1989“) (PDF; 86 kB)
  2. 社民党新党首に吉田氏を選出. (Nicht mehr online verfügbar.) In: MSN/Sankei News. 14. Oktober 2013, archiviert vom Original am 15. Oktober 2013; abgerufen am 15. Oktober 2013 (englisch).
  3. Yomiuri Shimbun: Wahlergebnisse Sangiin 2016, Verhältniswahlkreis, SDP
  4. 社民党大会始まる 幹事長に吉川元氏選出の見通し. In: Asahi Shimbun. 24. Februar 2018, abgerufen am 25. Februar 2018 (japanisch).
  5. 立憲との合流、慎重判断 党勢拡大に意欲―福島社民党首. In: Jiji Tsūshinsha. 23. Februar 2020, abgerufen am 23. Februar 2020 (japanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tadatomo Yoshida in SL Square in 2017.jpg
(c) 김영준 (Kim Youngjun; @eun_gong), CC BY 2.0 kr
Tadatomo Yoshida at SL Square of Shimbashi Station, Tokyo in October 8, 2017.