TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme

Freshworld Holding I GmbH
RechtsformGmbH
SitzRatingen, Deutschland
LeitungMaximilian Teichner, Franz Beckmann, Renate Gerstenberg, Norbert Steigerwald[1]
Mitarbeiterzahl4100[1]
Umsatz92,9 Mio. EUR (Rumpfgeschäftsjahr vom 11. Juni bis 31. Dezember 2019)[1]
BrancheMobile Toilettensysteme
Stand: 31. Dezember 2019
Unternehmenslogo
Standort Karlsruhe, Duschcontainer
TOI-TOI-Toilettenkabine
DIXI-Toilettenkabine auf einer Baustelle
unisex-Dixikabine (2020)
(c) Xaver X. Dreißig, CC BY-SA 4.0
Olymp-Toilettenhäuschen

Die TOI TOI & DIXI-Gruppe ist eines aus mehreren selbständigen, in der Rechtsform der GmbH geführten Dienstleistungsunternehmen, die insbesondere mobile Toilettenkabinen und Toilettenwagen sowie Sanitärcontainer, Raumcontainer und Sicherungszäune vermieten und die zugehörigen Serviceleistungen erbringen. Konzernmutter der Gruppe ist die Freshworld Holding I GmbH mit Sitz in Ratingen in Deutschland.

Geschichte

Das Unternehmen Port San Ser mit Sitz in Velbert wurde 1973 von dem in Deutschland lebenden US-Amerikaner Fred Edwards gegründet, der das System der mobilen Toilette während seiner Stationierung in Deutschland entwickelt hatte. Die Häuser wurden unter der Marke DIXI angeboten; Edwards war lange Zeit der einzige Anbieter für die Vermietung und Reinigung transportabler Toilettenkabinen.

TOI TOI wurde 1983 von Harald Müller mit Sitz in Wiesbaden gegründet und bot ähnliche Systeme an.

1997 fusionierten beide Unternehmen zu TOI TOI & DIXI, worauf die Unternehmensgruppe ADCO weltweit folgte. Beide Marken, TOI TOI und DIXI, wurden nach der Fusion beibehalten. Ein weiterer Markenname war Olymp.[2][3]

2019 kaufte der Finanzinvestor Apax Partners eine Mehrheitsbeteiligung an der ADCO Umweltdienste GmbH, der vormaligen Muttergesellschaft der Gruppe.[4] ADCO behielt allerdings eine nennenswerte Minderheitsbeteiligung.[5] Seitdem fungiert die Freshworld Holding I GmbH als Konzernmutter der Gruppe.

Das Unternehmen

TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme ist in Deutschland an sieben Standorten mit Service-Zentralen vertreten. Hinzu kommen zahlreiche Service-Standorte, von denen aus die Auslieferung und der Service erfolgen.[6] Das Unternehmen vermietet deutschlandweit über 90.000 mobile Toilettenkabinen (Stand: 2011).[7] Neben der Vermietung von Toiletten bietet das Unternehmen begleitende Dienstleistungen an, wie Aufstellen von Kabinen oder Sanitärcontainern, einen regelmäßigen Reinigungs-, Entsorgungs- und Instandsetzungsservice sowie den Rücktransport von Kabinen und Containern.[8]

Laut eigenen Angaben ist das Unternehmen Weltmarktführer im Bereich mobile Sanitärlösungen. Das Unternehmen ist als weltweit größter Anbieter mobiler anschlussfreier Sanitäreinheiten in insgesamt 33 Ländern vertreten.[9]

Produktion

Viele Produkte werden von der Schwestergesellschaft (innerhalb der ADCO Umweltdienste Holding GmbH) HMT Kunststofftechnik in Gerstungen, bei Eisenach, produziert.[10]

Dienstleistungsangebot

Schwerpunkt des Unternehmensangebotes ist die Vermietung von mobilen Toilettenkabinen. Die von TOI TOI & DIXI verwendeten Kabinen (umgangssprachlich oft „Dixiklo“ oder „Dixi-Klo“, in Österreich auch „Pipibox“) bestehen aus einem farbigen Kunststoffgehäuse mit integriertem Tank. Dieser ist mit Wasser und einem biologisch abbaubaren Sanitärkonzentrat gefüllt. Der Tankinhalt wird in regelmäßigen Abständen von speziellen Servicefahrzeugen (Saugwagen) des Unternehmens abgepumpt und in Kläranlagen umweltgerecht entsorgt. Die Toiletten sind oft mit einem Urinal und manche auch mit einem Waschbecken sowie einer Wasserspülung ausgestattet. Sie können überall eingesetzt werden, da sie von Wasserzufuhr und Kanalisation völlig unabhängig sind.

Daneben werden vom Unternehmen auch mietbare Toilettenwagen, Sanitärcontainer, Abwassertanks und Sanitärtrailer angeboten. In den letzten Jahren wurde das Angebot um verwandte Dienstleistungen wie die Vermietung von Raumcontainern und Sicherungszäunen erweitert.

Weblinks

Commons: TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Konzernjahresabschluss per 31. Dezember 2019, bundesanzeiger.de, abgerufen am 29. Juni 2021
  2. Marke bei Trademarcx.com (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/trademarcx.com
  3. Foto im Online-Archiv einer Schülerzeitung
  4. Spiegel Online Investor kauft Hersteller der mobilen Toiletten, aufgerufen am 5. August 2019
  5. Mobiltoiletten-Hersteller "Dixi"-Klos gehen an Finanzinvestor, tagesschau.de vom 5. August 2019, abgerufen selbigen Datums
  6. Alle Service-Zentralen in Deutschland. TOI TOI & DIXI, abgerufen am 15. November 2021.
  7. Larissa Haida: High Tech bei Toi Toi & Dixi. In: Handelsblatt. 18. Februar 2010, abgerufen am 9. Februar 2011.
  8. RFID-Fallstudie für Toi Toi & Dixi Sanitärsysteme (Memento desOriginals vom 16. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hoeft-wessel.com, IDC Multi-Client-Projekt Mai 2005 der Höft & Wessel AG (PDF; 37 kB, abgerufen am 27. Juni 2009).
  9. Wachstum mit Dienst am Kunden. (Memento desOriginals vom 4. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toitoidixi.de Website des Unternehmens. Abgerufen am 23. Juli 2015.
  10. Die Unternehmensstruktur der ADCO Gruppe. Website des Unternehmens. Abgerufen am 23. Juli 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Toi Toi Transport LKW - Dresden Striesen - Bild 001.jpg
Autor/Urheber: Lupus in Saxonia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
+Toi Toi Transport LKW - Dresden Striesen - Bild 001
FART X2157 Intragna 040408.jpg
Autor/Urheber: NAC, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FART X 2157 at Intragna train station.
Dixiklo unisex.JPG
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Dixiklo" in Kiel (2020)
DIXI-Toilette.jpg
Autor/Urheber: Holger Gruber at de.wikipedia., Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Mobile Toilettenkabine von TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH.
DIXI Duschcontainer.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us, Lizenz: CC BY 3.0 de
Duschcontainerlager in Durlach
2014 Woodstock 008 Toi Toi.jpg
(c) Ralf Lotys (Sicherlich), CC BY 4.0
Toi Toi-Pissoire auf der 20. Haltestelle Woodstock 2014.
Toilettenhäuschen Olymp (Thron der Götter).jpg
(c) Xaver X. Dreißig, CC BY-SA 4.0
Toilettenhäuschen der Marke Olymp der TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH auf dem Schulsportplatz in Schleife, Sachsen
KA Schloss Dixi.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us, Lizenz: CC BY 3.0 de
Dixi-Klos beim Schloss Karlsruhe