TER Picardie

TER Picardie
Basisinformationen
Webpräsenzpicardie.fr
Bezugsjahr2012[1]
EigentümerSNCF
Gründung2002
Auflösung27. August 2017
Umsatz207,6 Mio. €
Linien
Spurweite1435 mm (Normalspur)
Eisenbahn22
Bus7
Statistik
Fahrgäste21,1 Mio
Haltestellen166
Einzugsgebiet19.400 km²
Länge Liniennetz
Eisenbahnlinien1 122 km
Netzplan

TER Picardie war ein Verkehrsunternehmen, das für die französische Region Picardie die Logistik des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zur Verfügung stellte. Das Unternehmen wurde zur Hälfte von der französischen Staatsbahn SNCF und von der Region getragen. TER Picardie war vor der Regionsreform einer von 22 TER-Zusammenschlüssen in Frankreich. Im Zuge der Neuordnung der französischen Regionen ging der TER Picardie 2017 im neu gegründeten TER Hauts-de-France auf.

Netz

Das System wurde im Jahre 2002 eingeführt und brachte nach den ersten vier Jahren eine Zunahme des Personenverkehrs um 14,4 Prozent. Diese Akzeptanzverbesserung fußte nach eigenen Angaben vor allem auf den Investitionen in neues Wagenmaterial und Verbesserungen an den Bahnhöfen. Es gab, so heißt es weiter, keine andere Region Frankreichs, in der pro Einwohner so viel in die Verkehrsinfrastruktur ausgegeben wurde: 118 Euro pro Einwohner pro Jahr.[1]

Das Verkehrsgebiet umfasste die drei Départements Aisne (02), Oise (60) und Somme (80). Wichtige Zentren waren die beiden Städte Amiens mit 136.000 und Saint-Quentin mit 59.000 Einwohnern.

Im Jahre 2006 transportierte der TER Picardie durchschnittlich täglich 35.600 Fahrgäste mit jährlich 8,1 Millionen Zug-Kilometern. Täglich verkehrten durchschnittlich 483 Einzelzüge und Busverbindungen, die 65 TER-Bahnhöfe miteinander verbanden. Auf einer Fläche von 19.400 km² war somit durchschnittlich auf 300 km² ein TER-Bahnhof. Der Jahresumsatz betrug 147 Millionen Euro. Dies war die fünft-beste Platzierung der 22 TER-Regionalgesellschaften in Frankreich.

Von den täglichen Zugverbindungen entfielen allein 64 Prozent auf Fahrten nach Paris oder die Île de France, 11 Prozent in die anderen umliegenden Regionen und 25 Prozent Fahrten innerhalb der Region Picardie.

Durch die zentrale, sehr enge Lage zum „Herzen Frankreichs“, der Île de France, bestanden ungewöhnlich viele Verbindungen zu anderen Regionen Frankreichs (im Uhrzeigersinn an der Küste beginnend, Orte außerhalb der Picardie kursiv):

Insgesamt besaß die Region Picardie

  • 19 TER-Linien
  • 3 Transilien
  • 7 Überlandbus-Verbindungen

Weblinks

Commons: TER Picardie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Les chiffres clés du TER en Picardie

Auf dieser Seite verwendete Medien

TER Picardie, carte du réseau.png
Autor/Urheber: P.poschadel, sur fond de carte « ÖPNV-Karte » par Melchior Moos sous licence cc-by-sa-2.0, Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
Region Picardie, regional transport network (TER)
Logo TER.svg
Logo for Transport express régional