TC Blau-Weiss Neuss

TC Blau-Weiss Neuss
Landesverband:Tennis-Verband Niederrhein e. V.
Gründung:13. März 1946
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Kontakt:TC Blau Weiss Neuss e. V.
Jahnstraße 61
41464 Neuss
Webseite:www.bwneuss.de
Vorstand:Abraam Savvidis (1. Vorsitzender), Lutz Steinhöfel (2. Vorsitzender), Bernhard Rüsing (Geschäftsführer)
Anzahl Plätze:Insgesamt: 15
Freiplätze: 13 (Asche)
Hallenplätze: 2 (Teppich)
Zuschauerkapazität:Centre-Court: 1.800 Plätze
Court I: 400 Plätze
Court II: 500 Plätze
Mitglieder:350 Stand: März 2012
Spielbetrieb:Herren: 1. Bundesliga (Saison 2021)
Damen: 2. Verbandsliga (Saison 2021)
Vereinserfolge:Deutscher Meister:
1983–1989, 1991–1992, 1994

Deutscher Vizemeister:

1979, 1981–1982, 1990, 1993, 2000

Europapokalsieger: 1982
Vize-Europapokalsieger: 1985–1986, 1990

(c) CherryX per Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Der TC Blau-Weiss Neuss e. V. ist ein Tennisverein, der im Neusser Stadionviertel beheimatet ist. In der Anlage des dortigen Jahnstadions trägt die Herrenmannschaft seit 1979 in der 1. Tennis-Bundesliga ihre Heimspiele aus – wie auch die weiteren Mannschaften des Vereins.

Vereinsgeschichte

Nachdem die Militärregierung Ende Februar 1946 Sportvereine wieder genehmigt hatte, wurde am 13. März 1946 der TC Blau-Weiss Neuss gegründet. Nach seinem zehnjährigen Bestehen zog der Verein ins Jahnstadion und errichtete dort sein erstes Clubhaus.

Im September 1978 stieg die Herrenmannschaft in die 1. Tennis-Bundesliga auf und beendete die erste Saison als Deutscher Vizemeister. Ab 1983 wurde der TC sieben Mal in Folge Deutscher Meister. Zwischen dem 30. Juni und 4. Juli war Blau-Weiss Neuss Gastgeber des Europapokals der Landesmeister.[1] 1982 wurde die Herrenmannschaft Europapokalsieger. In der Saison 2016 stieg die Herrenmannschaft den TC Blau-Weiss Neuss in die 2. Bundesliga ab.

Aktueller Kader (1. Herren)

Stand: Saison 2015

Pos.Name
1Argentinien Diego Schwartzman
2FrankreichFrankreich Édouard Roger-Vasselin
3Rumänien Adrian Ungur
4Estland Jürgen Zopp
5ItalienItalien Filippo Volandri
6Kroatien Antonio Veić
7ItalienItalien Thomas Fabbiano
8Rumänien Victor Crivoi
9Deutschland Tom Schönenberg
10Deutschland Jeremy Jahn
11Deutschland Marc Meigel
12Deutschland Kevin Deden
13Deutschland Sascha Klör
14Deutschland Marius Zay

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Clubhistorie. TC Blau-Weiss Neuss e. V, abgerufen am 3. Juli 2012.

Koordinaten: 51° 11′ 43″ N, 6° 40′ 26″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien