Tōru Ōsawa

Tōru Ōsawa (jap. 大澤 徹, Ōsawa Tōru; * 27. Dezember 1962 in der Präfektur Kyōto) ist ein japanischer Spieleentwickler. Seit 1985 arbeitet er bei Nintendo und war zunächst bei Nintendo Research & Development 1 für Grafikdesign und Handlung verantwortlich. Er war Script Director des 1998 erschienenen The Legend of Zelda: Ocarina of Time. 2004 wurde er Produzent bei Nintendo Software Planning & Development.

Wirken

Tōru Ōsawa wurde am 27. Dezember 1962 in der Präfektur Kyoto geboren und studierte Kunst und Animation an der Seika-Universität Kyōto. 1985 wurde er bei Nintendo angestellt und Gunpei Yokois Entwicklungsabteilung Research & Development 1 (R&D1) als Spieldesigner, Grafiker und Skriptautor zugeordnet.[1][2]

Nachdem Ōsawa in der ersten Zeit seiner Nintendo-Karriere Grafiken für Spiele wie Metroid gestaltet hatte, bat er 1986 darum, ein eigenes Spiel entwickeln zu dürfen. Da er nach eigenen Worten „vernachlässigt“ wurde, entwickelte er das Spiel anfangs komplett alleine. Im August 1986 stießen einige Metroid-Mitwirkende zum Projekt bei, da dieses bis zum Dezember vervollständigt sein musste. Während dieser für Osawa sehr stressigen Zeit heiratete er. Ende 1986 erschien Osawas Spiel als Kid Icarus für das Nintendo Entertainment System (NES).[3]

Zusammen mit den R&D1-Angestellten Yoshio Sakamoto und Makoto Kano bildete Ōsawa eine als Team Shikamaru bekannte Gruppe, die Handlung und Szenarien einiger R&D1-Spiele erdachte. Damals war Ōsawa Assistant Manager der Abteilung. Er arbeitete an zahlreichen Spielen mit, wovon einige nie außerhalb Japans erschienen.[1][4]

1995 ernannte Takao Shimizu von der Nintendo Entertainment Analysis & Development Ōsawa zum Verantwortlichen für einen neuen Teil der Reihe The Legend of Zelda für das N64. Das Spiel beanspruchte insgesamt eine Entwicklungsdauer von zweieinhalb Jahren und ungefähr 50 Mitarbeiter. Osawa war als Script Director für Handlung, Skript und Szenario zuständig. Das Projekt erschien 1998 als The Legend of Zelda: Ocarina of Time, das noch heute als bisher bestes Videospiel gilt.[5]

2000 verließen mehrere R&D1-Mitarbeiter die Abteilung, darunter auch Ōsawa, der fortan in der Abteilung Nintendo Network Service & Development arbeitete. Hier war Ōsawa in leitender Position an mehreren weniger bekannten Spielen beteiligt. 2004 wechselte er in die für die Kooperation mit externen Studios verantwortliche Abteilung Nintendo Software Planning & Development (SPD). Als Manager und Produzent überwachte er die Entwicklung mehrerer extern entwickelter Spiele.[4][2]

Ludografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Interview mit Osawa von Nintendo Dream, übersetzt bei metroid-database.com (Memento desOriginals vom 8. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metroid-database.com
  2. a b Toru Osawa bei kyoto-report.blogspot.de
  3. NintendoWorldReport: Making of a Myth: The Grueling Development of the Original Kid Icarus
  4. a b Toru Osawa bei kyoto-report.wikidot.com
  5. Best Video Games of All Time. In: Metacritic. Abgerufen am 20. August 2023 (englisch).