System III

Das UNIX System III von AT&T war 1982 die erste kommerzielle Ausgabe des Unix-Betriebssystems. Es wurde von der Computer Research Group (CRG) bei AT&T entwickelt und von der Unix Systems Group (USG) betreut. UNIX System III war eine Vereinigung der früheren AT&T Unices: PWB/UNIX 2.0, CB UNIX 3.0, UNIX/TS 3.0.1 und UNIX/32V. Bereits zwei Jahre später kam der Nachfolger, das UNIX System V, auf den Markt.

Unterstützte Hardware

Es wurden Minirechner vom Typ DEC PDP-11 und VAX unterstützt.

Neuerungen

Die neuen Funktionen umfassten benannte Pipes (Named Pipes), sowie den Systemaufruf und -befehl uname. Es wurden auch einige Verbesserungen zu Version 7 von außenstehenden Organisationen integriert.

Derivate

Viele frühe Unix-Derivate (z. B. Xenix System III oder Ultrix) basieren weitgehend auf UNIX System III.

Derivate des UNIX System III
BezeichnungAnbieter
UltrixDigital Equipment Corporation
HP-UXHewlett-Packard
IRIXSilicon Graphics
VENIXVenturCom
Xenix System IIIMicrosoft, SCO
SinixSiemens Nixdorf
IS/3 (IBM-Variante: PC/IX)Interactive Systems Corporation, IBM
PC-UXNEC
WEGAEAW
ZEUSZilog

Siehe auch

Weblinks