Synagoge Ratibor

Die Synagoge von Ratibor um 1920

Koordinaten: 50° 5′ 29,2″ N, 18° 13′ 17,3″ O

marker
Synagoge Ratibor

Die Synagoge Ratibor war eine Synagoge an der Szewska-Straße in Racibórz (deutsch Ratibor). Sie war ein siebenachsiger Sakralbau mit maurischen Einflüssen in Form einer Basilika mit zwei Türmen an der Westseite und Emporen.

Geschichte

Schon im Jahr 1495 gab es in Ratibor eine Synagoge, die jedoch 1510 aufgegeben werden musste, da die örtlichen Juden zum Verlassen der Stadt gezwungen wurden.

1803 wurde ein Königliches Juden-Toleranz-Amt eingerichtet, und am 11. März 1812 erließ Friedrich Wilhelm III. das Preußische Judenedikt. Darauf konnte in Ratibor wieder eine jüdische Gemeinde errichtet werden. 1829 wurde die erste Synagoge erbaut. Nachdem diese zu klein geworden war, wurde 1887–1889 an gleicher Stelle eine neue, größere Synagoge im maurischen Stil erbaut, geschmückt mit einer Menora, die aus Barcelona importiert wurde.

Beim Novemberpogrom 1938 wurde der Sakralbau in Brand gesteckt. Die Ruine des Gebäudes überstand den Zweiten Weltkrieg, blieb bis in die 1950er Jahre stehen und wurde 1958 auf behördliche Anordnung abgerissen. Heute befindet sich an dem ehemaligen Standort ein Park.[1]

Im Jahr 2001 wurde an der Stelle der ehemaligen Synagoge eine Gedenktafel angebracht, zur Erinnerung an die jüdischen Familien aus Ratibor, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Zur Geschichte auf Virtuelles Schtetl. Abgerufen am 13. Februar 2022.

Weblinks

Commons: Synagoge (Ratibor) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Na tym skwerze znajdowała się synagoga - Racibórz.jpg
Autor/Urheber: ToAr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Na tym skwerze znajdowała się synagoga
Ratibor Synagoge-1.jpg
Synagogue of Ratibor (lithographie end of XIX th century.
Ratibor Synagoge-4.jpg
Synagogue of ratibor seen from the front (west)
Ustroń synagogue.jpg
Synagogue in Ustroń
Ratibor Synagoge-5.jpg
Synagogue of Ratibor in the 1920s