Synagoge (Köslin)

Koordinaten: 54° 11′ 29,4″ N, 16° 11′ 8,9″ O

marker
Synagoge (Köslin)
Magnify-clip.png
Polen
Ansichtskarte mit der Synagoge in Köslin

Die Synagoge in Köslin (polnisch Koszalin), einer Großstadt in der polnischen Woiwodschaft Westpommern, wurde 1885 errichtet. Die ehemalige Synagoge stand am Kleinen Wall.

Der repräsentative Kuppelbau im maurischen Stil ersetzte einen seit Mitte des 18. Jahrhunderts bestehenden Betsaal in der Hohetorstraße. Der Neubau trug die hebräische Inschrift: „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang sei gepriesen der Name des Herrn“ (Ps. 113,3). Die Synagoge war mit einer Orgel ausgestattet.

Während des Novemberpogroms 1938 wurde die Kösliner Synagoge in Brand gesetzt.

Im Oktober 1999 wurde am Standort der ehemaligen Synagoge ein Gedenkstein mit einer Aufschrift in polnischer, deutscher und englischer Sprache enthüllt.

Siehe auch

Literatur

  • Klaus-Dieter Alicke: Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum. Band 2: Großbock – Ochtendung. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008, ISBN 978-3-579-08078-9 (Online-Ausgabe).

Weblinks

Commons: Synagoge (Köslin) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Koszalin Synagogue 1.png
Ansichtskarte mit der Synagoge (1938 zerstört) in Köslin (nach 1945 umbenannt in Koszalin)
Walcz Synagoge 1.jpg
Ansichtskarte mit der Synagoge (bestand 1921-1938) in Deutsch Krone (nach 1945 umbenannt in Walcz)