Swift Current Broncos

Swift Current Broncos
Gründung1967
GeschichteSwift Current Broncos
1967–1974
Lethbridge Broncos
1974–1986
Swift Current Broncos
seit 1986
StadionCredit Union iPlex
StandortSwift Current, Saskatchewan
Teamfarbenblau, schwarz, silber
LigaWestern Hockey League
CheftrainerMark Lamb
General ManagerMark Lamb
Memorial Cups1989
Ed Chynoweth Cups1988/89, 1992/93, 2017/18

Die Swift Current Broncos sind eine kanadische Eishockeymannschaft aus Swift Current, Saskatchewan. Das Team spielte von 1967 bis 1974 und wieder seit 1986 in einer der drei höchsten kanadischen Junioren-Eishockeyligen, der Western Hockey League (WHL).

Geschichte

Die Swift Current Broncos wurden 1967 als Franchise der Western Hockey League gegründet, in der sie zunächst bis 1974 spielten. Ihr größter Erfolg war zunächst das Erreichen des Playoff-Halbfinales in der Saison 1973/74. Im Anschluss an diese Spielzeit wurde das Franchise nach Lethbridge, Alberta, umgesiedelt, wo es die nächsten zwölf Jahre unter dem Namen Lethbridge Broncos in der WHL aktiv war. 1986 wurde es zurück nach Swift Current verlegt, wo die Mannschaft seither wieder unter dem ursprünglichen Namen Swift Current Broncos spielt. Die erfolgreichste Spielzeit des Teams war die Spielzeit 1988/89, in der es zunächst den Ed Chynoweth Cup gewann und anschließend als WHL-Meister am Memorial Cup teilnahm, den es ebenfalls für sich entscheiden konnte. Zuletzt wurde Swift Current in der Saison 1992/93 Meister der WHL.

Am 30. Dezember 1986 ereignete sich für das Team ein großes Unglück. Als die Broncos zu einem Spiel gegen die Regina Pats unterwegs waren, verlor der Fahrer auf glatter Straße die Kontrolle über den Mannschaftsbus, der eine Böschung herabstürzte. Vier Spieler der Swift Current Broncos verloren bei dem Unfall ihr Leben. Die Auszeichnung des besten Spielers der WHL trägt seit der Saison 1994/95 in Andenken an die vier Verstorbenen den Namen Four Broncos Memorial Trophy.

Ehemalige Spieler

Folgende Spieler, die für die Swift Current Broncos aktiv waren, spielten im Laufe ihrer Karriere in der National Hockey League:

Team-Rekorde

Karriererekorde

Spiele: 342 Kanada Brent Twordik
Tore: 216 Kanada Todd Holt
Assists: 244 Kanada Dan Lambert
Punkte: 423 Kanada Todd Holt
Strafminuten: 743 Kanada Tyler Willis

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien