Sven Schulze (Politiker, 1971)

Sven Schulze im Ratssaal des Neuen Rathauses (2019)

Sven Peter Schulze (* 16. Oktober 1971 in Rochlitz) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD) und seit dem 25. November 2020 Oberbürgermeister von Chemnitz. Zuvor war er ab dem 1. August 2015 Finanz- und Personalbürgermeister der Stadt Chemnitz. Als Bürgermeister und Kämmerer unterstanden ihm das Hauptamt, das Amt für Informationsverarbeitung, das Kämmereiamt, das Kassen- und Steueramt und die Feuerwehr.[1]

Leben und Beruf

Aufgewachsen in Wechselburg (Mittelsachsen) absolvierte Schulze dort seine ersten Schuljahre. Nach der 8. Klasse wechselte Schulze 1986 an die damalige Spezialschule für Mathematik und Naturwissenschaft in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz. Dort besuchte er auch das zugehörige Internat und legte an der Schule 1990 sein Abitur ab. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Chemnitz, welches er 1996 mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann beendete.[2][3]

Im selben Jahr trat er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr an, welchen er nach seiner Ausbildung zum Sanitätssoldat in Halle (Saale) und Marienberg 1997 als Obergefreiter beendete.

1997 begann Schulze seine Arbeit für die Energieversorgung Südsachsen AG in Chemnitz (später envia Mitteldeutsche Energie AG) im kaufmännischen Bereich. Nach Stationen im Controlling, dem Beteiligungsmanagement und der Unternehmensentwicklung wurde er 2011 zum Bereichsleiter für Unternehmenskommunikation/ Umfeldmanagement und Prokuristen der enviaM berufen. Er verließ die Firma 2015, als er vom Chemnitzer Stadtrat zum Nachfolger von Berthold Brehm (CDU) in das Amt des Bürgermeisters für Personal, Finanzen und Organisation sowie Stadtkämmerer der Stadt Chemnitz gewählt wurde.[4]

Während seiner Schulzeit war Schulze Fußballer und erzielte Erfolge bei Kreis- und Bezirksmathematikolympiaden der ehemaligen DDR. Noch heute ist er leidenschaftlicher Sportfan. Nach der politischen Wende gründete er den Schülerrat am heutigen Johannes-Kepler-Gymnasium mit und war dessen erster Vorsitzender.

Sven Schulze ist geschieden und Vater dreier Kinder.[5]

Politik

Partei

Sven Schulze ist seit 1990 Mitglied der SPD. Zwischen 1999 und 2016 war er Vorstandsmitglied des Unterbezirkes Chemnitz, welchen er ab 2008 als Vorsitzender führte.[6] Schulze gehört außerdem seit 2010 zum Vorstand der SPD Sachsen, bei welcher er die Funktion des Schatzmeisters ausübt.[7]

Kommunalpolitik

Als Bürgermeister und Kämmerer war Schulze seit dem 1. August 2015 für das Dezernat 1 der Stadt Chemnitz zuständig und leitete damit das Hauptamt, Amt für Informationsverarbeitung, Kämmereiamt, Kassen- und Steueramt und die Feuerwehr. Zudem war er als Wahlleiter für die Stadt Chemnitz tätig und überwachte damit alle im Stadtgebiet durchzuführenden öffentlichen Wahlen.[8]

Von 2017 bis 2018 vertrat er den damaligen Schul- und Sportbürgermeister Philipp Rochold.[9] Als Personalbürgermeister verdoppelte er die Zahl der städtischen Auszubildenden[10][11] und führte als erste deutsche Kommune eine Mitarbeiter-App zur internen Kommunikation ein. Unter seiner Ägide konnte das Feuerwehrtechnische Zentrum begonnen werden.[12]

Schulze sitzt als Vertreter der kreisfreien Städte im Finanzausgleichsgesetz-Beirat (FAG-Beirat) des Freistaates Sachsen, welcher über den Finanzausgleich berät. Zudem ist er Mitglied des Präsidiums und des Landesvorstandes des Sächsischen Städte- und Gemeindetages.[13] Seit 2019 ist er auch Aufsichtsratsvorsitzender der Komm24 GmbH, einem Zusammenschluss der kreisfreien Städte Leipzig, Dresden und Chemnitz, der KISA und der SAKD, die die weitere Digitalisierung der Verwaltungen in Sachsen begleiten soll.[14]

Nach der Ankündigung der damaligen Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) auf eine erneute Kandidatur verzichten zu wollen, kündigte Schulze am 12. September 2019 seine Kandidatur als Oberbürgermeister für die Wahl im Jahre 2020 an.[15] Seine Kandidatur wurde von der SPD und der FDP getragen. Am 11. Oktober 2020 wurde er im zweiten Wahlgang zum Oberbürgermeister von Chemnitz gewählt. Er setzt sich mit einem Stimmenanteil von 34,9 % deutlich gegen vier weitere Bewerber durch.[16] Wegen Wahlanfechtungen wurde er am 25. November 2020 zunächst zum Amtsverweser bestellt. Er hatte damit am folgenden Tag bereits alle Rechte und Pflichten eines Oberbürgermeisters inne.

Nachdem die Oberbürgermeisterwahl rechtskräftig geworden ist, erklärte Sven Schulze das Amt des Oberbürgermeisters am 12. März 2021 offiziell anzutreten[17]. Am 5. Mai 2021 wurde er vor Stadträten und Ehrengästen, feierlich in der Sitzung des Chemnitzer Stadtrats vereidigt.[18]

Sonstiges

Schulze ist 1. Vorsitzender des Leichtathletik-Clubs Erdgas Chemnitz e.V. 2022 war er Mitglied der 17. Bundesversammlung.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://chemnitz.de/chemnitz/de/rathaus/dezernate-und-buergermeister/index.html
  2. https://www.radiodresden.de/beitrag/hochbauamtsleiter-wird-neuer-baubuergermeister-399078/
  3. https://www.humanresourcesmanager.de/personalien/sven-schulze-ist-buergermeister-dezernatsleiter-und-stadtkaemmerer.html
  4. https://chemnitz.de/chemnitz/de/rathaus/dezernate-und-buergermeister/index.html
  5. https://www.sven-schulze.net/
  6. http://stark-fuer-chemnitz.de/spd-chemnitz-waehlt-neuen-vorstand/
  7. https://www.spd-dresden.de/spd-sachsen-waehlt-neuen-vorstand/
  8. https://chemnitz.de/chemnitz/de/rathaus/dezernate-und-buergermeister/index.html
  9. https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2018/610.html
  10. https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2015/460.html
  11. https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2016/463.html
  12. https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2017/659.html
  13. https://www.ssg-sachsen.de/uploads/media/GB_akt.pdf
  14. https://www.egovernment-computing.de/komm24-die-kommunale-it-gmbh-des-freistaats-sachsens-a-821064/
  15. https://www.welt.de/regionales/sachsen/article200190664/Stadtkaemmerer-will-Oberbuergermeister-von-Chemnitz-werden.html
  16. Amtliches Wahlergebnis der Oberbürgermeisterwahl vom 11. Oktober 2020 https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/rathaus/wahlen/ob-wahl/index.html
  17. Stadt Chemnitz: Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz. Abgerufen am 9. Juli 2021.
  18. Stadt Chemnitz: Amtseinführung von Oberbürgermeister Sven Schulze. 5. Mai 2021, abgerufen am 9. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Chemnitz.svg
Wappen von Chemnitz
Sven Schulze - Kämmerer der Stadt Chemnitz.jpg
Autor/Urheber: Rodnox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kämmerer Sven Schulze leitet den Stadtrat in Vertretung der Oberbürgermeisterin.