Sven

Sven (seltener auch Swen) ist ein männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Namens

Sven leitet sich von dem altnordischen Wort sveinn ab und bedeutet „junger Krieger“, „Junge“.[1]

Verbreitung

Länder, in denen der Name Sven verbreitet ist

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Name Sven kaum verbreitet in Deutschland. Seine Popularität stieg stark an. In den 1970er Jahren war er einige Male unter den zehn häufigsten Jungennamen des jeweiligen Jahrgangs. Seit Ende der 1990er Jahre ging seine Beliebtheit stark zurück.[2]

Namensträger

Sven

Svenn

Swen

Varianten

  • männlich: Svend (dänische Form), Svein (norwegische Form), Sveinn (isländische Form), Swen (verdeutschende Schreibweise), Svenne, スヴェン - Su ve n (japanische Schreibweise in lateinischem Buchstaben)
  • weiblich: Svende, Svenja (nur deutsch), Suenja
  • Familienname (Patronym): Svensson

Siehe auch

  • Sven Rock, Klippenfelsen im Palmer-Archipel, Antarktis
  • Sven (Queens), Wohnwolkenkratzer in Queens, New York City

Einzelnachweise

  1. Behind the Name: Meaning, Origin and History of the Name Sven. Abgerufen am 12. Februar 2008.
  2. Statistik auf "Beliebte Vornamen"

Weblinks

Wiktionary: Sven – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sven map.png
(c) BrendelSignature at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Green indicates nations in which the name Sven is commonly found.