Svein Oddvar Moen

Svein Oddvar Moen

Svein Oddvar Moen (* 22. Januar 1979 in Haugesund) ist ein norwegischer Fußballschiedsrichter. Er gehört seit 1. Januar 2005 der FIFA-Liste an.[1]

Laufbahn

Moen begann seine Karriere als Fußballschiedsrichter 1995. Durch ansprechende Leistungen gelang ihm 2004, im Alter von nur 25 Jahren, der Aufstieg in die Tippeligaen, die höchste norwegische Fußballliga.[2]

Nachdem Moen bereits ein Jahr danach in die Liste der FIFA-Schiedsrichter aufgenommen wurde, durfte er am 14. Juli 2005 sein erstes internationales Spiel leiten, als er im UEFA-Pokal 2005/06 bei der Begegnung zwischen Torpedo Kutaisi und BATE Baryssau (0:1) eingesetzt wurde.[3] 2007 wurde Moen in den Talentekader der UEFA aufgenommen und wurde dabei besonders geschult.[4]

Einen vorläufigen Karrierehöhepunkt hatte er 2008, als er mit der Leitung des norwegischen Pokalendspiels zwischen Vålerenga Oslo und Stabæk Fotball (4:1) betraut wurde.

International konnte sich Moen einen ausgezeichneten Namen machen, wodurch er Schritt um Schritt die Karriereleiter hinauf stieg. Am 14. September 2010 gab er mit der Leitung des Spiels zwischen Bursaspor und dem FC Valencia (0:4) sein Debüt in der Gruppenphase der UEFA Champions-League.[5] Am 1. Januar 2011 wurde er in die Elite-Gruppe der FIFA-Schiedsrichter aufgenommen. Am 10. Juli 2011 durfte er mit der Leitung des Endspiels der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 zwischen Mexiko und Uruguay (2:0) im mit 98.943 Zuschauern ausverkauften Aztekenstadion in Mexiko-Stadt seinen bisherigen Karrierehöhepunkt feiern.

Moen verpasste eine Nominierung für die Europameisterschaft 2012, durfte stattdessen aber an den Olympischen Sommerspielen im gleichen Jahr teilnehmen.

Im Rahmen der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 leitete er unter anderem das Hinspiel der interkontinentalen Relegation zwischen Jordanien und Uruguay, welches Uruguay mit 5:0 für sich entschied. Beim anschließenden Turnier in Brasilien nahm er als Ersatzschiedsrichter teil und wurde in mehreren Partien als Vierter Offizieller eingesetzt.

Im Dezember 2015 gab die UEFA bekannt, dass Moen zu den 18 Schiedsrichtern gehört, die bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich zum Einsatz kommen sollen.[6] Dort kam er in zwei Partien der Gruppenphase zum Einsatz. Aufgrund einiger umstrittener Entscheidungen in seinen Spielleitungen gehörte er zu den 6 Schiedsrichtern, die von der UEFA mit ihrem Team vor Beginn der K.O.-Spiele nach Hause geschickt wurden.[7]

Turniere

Einsätze beim Olympischen Männer-Fußballturnier 2012 in London

PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase29. Juli 2012NewcastleJapan JapanMarokko Marokko1:0 (0:0)
Gruppenphase1. Aug. 2012CoventrySenegal SenegalVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate1:1 (0:1)

Einsätze bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase11. Juni 2016BordeauxWales WalesSlowakei Slowakei2:1 (1:0)
Gruppenphase20. Juni 2016MarseilleUkraine UkrainePolen Polen0:1 (0:1)

Erfolge

  • Schiedsrichter im Endspiel U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2011
  • Schiedsrichter im norwegischen Pokalfinale 2008
  • Schiedsrichter beim Olympischen Fußballturnier 2012
  • Schiedsrichter bei der Fußball-Europameisterschaft 2016

Weblinks

Commons: Svein Oddvar Moen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FIFA.com: FIFA U-17 World Cup Mexico 2011 (Memento desOriginals vom 15. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com (englisch; abgerufen am 11. Juli 2011)
  2. World-Referee.com: Bio Svein Oddvar Moen (englisch; abgerufen am 11. Juli 2011)
  3. World-Referee.com: Palmares Svein Oddvar Moen (englisch; abgerufen am 11. Juli 2011)
  4. World-Referee.com: Svein Oddvar Moen – Did you know? (englisch; abgerufen am 11. Juli 2011)
  5. Weltfussball.de: Bursaspor vs. Valencia CF 0:4 (abgerufen am 11. Juli 2011)
  6. UEFA.com: Eighteen referees appointed for UEFA EURO 2016 (abgerufen am 21. Dezember 2015)
  7. Nettavisen.no: Norske dommere ferdige i fotball-EM (abgerufen am 19. Mai 2017)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Logo der Olympischen Spiele 2012.svg
Autor/Urheber:

vermutlich London

, Lizenz: Logo

Logo der Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Extrahiert von [1] mit Inkscape

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
WM-2014-Brasilien.svg
Autor/Urheber:

Agência Africa

, Lizenz: Logo
Logo der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien
Svein Oddvar Moen 03.JPG
Autor/Urheber: Kjetil Ree, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norwegian football referee Svein Oddvar Moen.