Suwa-See

Suwa-See
Suwa-See
Geographische LagePräfektur Nagano, Japan
Zuflüsse31 Flüsse
AbflussTenryū
Daten
Koordinaten36° 2′ 54″ N, 138° 5′ 3″ O
Suwa-See (Präfektur Nagano)
Suwa-See (Präfektur Nagano)
Höhe über Meeresspiegel759 T.P.
Fläche12,81 km²[1]
Umfang17 km[2]
Maximale Tiefe7,6 m[2]
Mittlere Tiefe4,7 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Suwa-See (japanisch 諏訪湖, Suwa-ko) ist ein See im zentralen Teil der Präfektur Nagano in Japan. 31 Flüsse führen dem See Wasser zu, der Tenryū ist der einzige Abfluss.

An dem See tritt Omi-watari (jap. 御神渡り), ein seltenes Naturschauspiel, auf. Der See hat unter seiner Oberfläche eine Thermalquelle, so dass das Tiefenwasser auch bei gefrorener Oberfläche warm ist und zirkuliert. Dies führt wegen der geringen Wassertiefe dazu, dass durch den Druck auf der Eisdecke linienförmige Aufwerfungen von 30 cm oder mehr Höhe entstehen. Die Legende sagt, dass diese Wälle durch die Götter auf dem Weg über den See zwischen den verschiedenen Gebäuden des Suwa-Taisha gebildet werden.

Die Seeoberfläche befindet sich auf 759 m. Die Oberfläche des Sees ist 12,8 km² (24. Platz in Japan), der Umfang beträgt 17 km, die maximale Tiefe 7,6 und die mittlere Tiefe 4,7 m. Der See enthält 0,063 km³ Wasser.

Umliegende Gemeinden

Suwa-See als künstlerisches Motiv

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Suwa, Lake. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1487.

Weblinks

Commons: Suwa-See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 湖沼面積. (PDF; 114 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) Kokudo Chiriin, 1. Oktober 2015, archiviert vom Original am 5. August 2016; abgerufen am 5. August 2016 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gsi.go.jp
  2. a b 日本の主な湖沼. (Nicht mehr online verfügbar.) MLIT, 2002, archiviert vom Original am 12. September 2013; abgerufen am 15. September 2013 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mlit.go.jp

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nagano géolocalisation relief.svg
Autor/Urheber: Flappiefh, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blank physical map of the Nagano prefecture.
Lake Suwa in the Shinano province.jpg
Teil der Reihe Ansichten des Berges Fuji, Nr. 44 , 8. additional woodcut.
MET DP120446.jpg
Autor/Urheber: Keisai Eisen , Lizenz: CC0
Japan; Print; Prints