Suso Cecchi D’Amico

Suso Cecchi D’Amico (* 21. Juli 1914 als Giovanna Cecchi in Rom; † 31. Juli 2010 ebenda) war eine italienische Drehbuchautorin. Sie arbeitete mit fast allen der gefeierten Regiegrößen in Italiens Nachkriegsfilm zusammen.

Leben

Cecchi D’Amico, Tochter des Schriftstellers und Drehbuchautors Emilio Cecchi, schrieb ab 1946 mehr als 110 Drehbücher, in der Regel in Kooperation mit anderen Autoren. Gelegentlich lieferte sie auch die Geschichte für ein Drehbuch oder war für die Ausarbeitung der Dialoge zuständig. Dabei arbeitete sie eng mit den Regisseuren zusammen, die oft mit ihr zusammen das Drehbuch schrieben. Von Beginn an waren darunter Meisterwerke der italienischen Filmgeschichte wie Fahrraddiebe von Vittorio De Sica. Bekannt wurde sie in den 1960er und 1970er Jahren durch ihre Zusammenarbeit mit Franco Zeffirelli und Luchino Visconti. In den 1980er Jahren wandte sie sich leichten Unterhaltungsfilmen und dem Fernsehen zu und arbeitete viel mit Mario Monicelli zusammen. Bis ins hohe Alter arbeitete sie als Drehbuchautorin; noch mit 92 Jahren zählte sie den Filmautoren für Das Ende der Götter.

1965 war sie zusammen mit Agenore Incrocci, Furio Scarpelli, Mario Monicelli, Tonino Guerra und Giorgio Salvioni für den Oscar in der Kategorie „Bestes Drehbuch“ für den Film Casanova ’70 nominiert. 1986 gewann sie den italienischen Filmpreis David di Donatello für den Fernsehfilm Speriamo che sia femmina (ebenfalls ausgezeichnet wurden Tullio Pinelli, Mario Monicelli, Leonardo Benvenuti und Piero De Bernardi). Bereits 1980 hatte sie einen David di Donatello für ihr Lebenswerk erhalten.

1982 war Suso Cecchi D’Amico Mitglied der Jury der Filmfestspiele von Cannes.

Bis zu dessen Tod war sie mit dem Musikwissenschaftler Fidele D’Amico verheiratet, mit dem sie drei Kinder hatte.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Quellen

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 2: C – F. John Paddy Carstairs – Peter Fitz. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 26.