Surbtal

Das Surbtal zwischen Unterendingen und Tegerfelden
Die Surb in Endingen
(c) schoella, CC BY 3.0
Die Synagoge von Lengnau

Das Surbtal ist ein Tal im Nordosten des Schweizer Kantons Aargau. Es setzt das im Kanton Zürich gelegene Wehntal fort und wird durch die Surb entwässert. Zum Surbtal gehören die Gemeinden Lengnau, Endingen und Tegerfelden. In Döttingen, das bereits zum unteren Aaretal gehört, fliesst die Surb dann in die Aare.

Bevölkerung

Das Surbtal ist bekannt wegen der Surbtaler Juden. Nachdem die Schweizer Juden zwischen 1623 und 1633 aus den Städten vertrieben worden waren, durften sie sich bis zur Gewährung der Niederlassungsfreiheit 1866 nur in Lengnau und Endingen niederlassen. Vor allem wegen der Messen im nahen Bad Zurzach siedelten sich hier jüdische Händler an, sie mussten sich allerdings beim Badener Landvogt Schutz- und Schirmbriefe erkaufen. Ihre Umgangssprache, das Surbtaler Jiddisch, lebte noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein und war damit einer der letzten noch gesprochenen Dialekte des Westjiddischen. Es wurde im Wesentlichen von Florence Guggenheim-Grünberg dokumentiert.

Literatur

Koordinaten: 47° 31′ 56″ N, 8° 17′ 58″ O; CH1903: 664827 / 264978

Auf dieser Seite verwendete Medien

Synagoge von Lengnau - panoramio.jpg
(c) schoella, CC BY 3.0
Synagoge von Lengnau
Surbtal 8394.jpg
Autor/Urheber: Badener, Lizenz: CC BY 3.0
Surbtal: Blick von Tegerfelden Richtung Unterendingen, Schweiz
Endingen Surb.jpg
Autor/Urheber: Lutz Fischer-Lamprecht, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Surb in Endingen AG, Schweiz