Supertec

Supertec ist eine ehemalige Firma, die 1998 von Flavio Briatore gegründet und geleitet wurde und deren Zweck es war, ehemalige Formel-1-Motoren von Renault bzw. Mecachrome gegen eine Leasinggebühr von 15 Millionen Dollar pro Kunde für den Renneinsatz vorzubereiten. In den Jahren 1999 (Williams, B·A·R) und 2000 (Arrows) wurden verschiedene Formel-1-Teams mit V10-Aggregaten beliefert. Auch das italienische Benetton-Team fuhr 1999 und 2000 mit den Supertec-Triebwerken, benannte sie allerdings nach der Marke Playlife.

Im Jahr 1998 waren die ehemaligen Renault-Motoren, mit denen Williams 1997 die Weltmeisterschaft errungen hatte, von der französischen Zulieferfirma Mecachrome modifiziert und weiterentwickelt worden, nachdem sich Renault selbst offiziell zurückgezogen hatte.

Motordaten

Supertec FB01 (1999)

  • 10-Zylinder-V-Motor
  • 71° Zylinderwinkel
  • 2997 cm³ Hubraum
  • 15.800 min−1
  • 121 kg Gewicht
  • 623 mm Länge / 542 mm Breite
  • ca. 780 PS

Supertec FB02 (2000)

  • 10-Zylinder-V-Motor
  • 71° Zylinderwinkel
  • 2998 cm³ Hubraum
  • 15.800 min−1
  • 117 kg Gewicht
  • 623 mm Länge / 542 mm Breite
  • ca. 780 PS

Statistik

SaisonTeamsFahrer (Pts)Grand PrixPunkteSiegeZweiterDritterPolesschn. Runden
1999WilliamsItalienItalien Alessandro Zanardi (–)1651-22-1
DeutschlandDeutschland Ralf Schumacher (35)
BenettonItalienItalien Giancarlo Fisichella (13)
OsterreichÖsterreich Alexander Wurz (3)
B·A·RKanadaKanada Jacques Villeneuve (–)
BrasilienBrasilien Ricardo Zonta (–)
FinnlandFinnland Mika Salo (–)
2000BenettonItalienItalien Giancarlo Fisichella (18)1727-12--
OsterreichÖsterreich Alexander Wurz (2)
ArrowsSpanienSpanien Pedro de la Rosa (2)
NiederlandeNiederlande Jos Verstappen (5)
Gesamt3378-34-1

Auf dieser Seite verwendete Medien