Super Express

Super Express ist eine in Warschau herausgegebene polnische überregionale Boulevardzeitung mit täglichem Erscheinungsrhythmus. Sie erscheint seit 1991, hat eine gedruckte Auflage von etwa 330.000 Exemplaren pro Ausgabe, verkauft durchschnittlich 206.000 Exemplare (Stand: Januar 2009)[1] und orientiert sich am Erscheinungsbild der britischen Yellow Press.

Chefredakteur ist seit 2007 Sławomir Jastrzębowski[2]. Die Zeitung war bis 2007 ein Joint Venture unter Beteiligung der schwedischen Mediengruppe Bonnier AB[3]. Seitdem gehört die Zeitung zur polnischen Verlagsgruppe Murator S.A.[4], einer Tochtergesellschaft der ZPR S.A.[5]

Die Zeitung ist bekannt für die Veröffentlichung von in Polen stattfindenden Affären. Zudem verstieß sie vor den Parlamentswahlen 1993 und den Präsidentschaftswahlen 1995 gegen die von den Medien vereinbarte „Vorwahlruhe“, als sie die Ergebnisse von Sondierungsvorwahlen veröffentlichte.

Kurz vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2008 veröffentlichte die Zeitung eine Fotomontage, auf der der polnische Nationaltrainer Leo Beenhakker mit den abgetrennten Köpfen von Michael Ballack und Joachim Löw zu sehen war. Später entschuldigte Beenhakker, der an dieser Veröffentlichung nicht beteiligt war, sich öffentlich für diese Berichterstattung; der polnische Botschafter in Deutschland, Marek Prawda, bezeichnete die Beiträge als eine „idiotische Geschmacklosigkeit“.

Einzelnachweise

  1. gem. ZKDP (Memento desOriginals vom 15. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cr-media.pl (poln. Auflagenkontrolle) in einer Pressemitteilung von CR-Media (in polnisch)
  2. gem. Impressum (Memento desOriginals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.se.pl (in polnisch)
  3. Pressemeldung zum bevorstehenden Ausstieg von Bonnier (Tidnings AB Marieberg) aus dem Joint Venture (in polnisch)
  4. Website der Murator S.A. (in englisch)
  5. gem. Website der ZPR S.A. (in polnisch)

Weblinks

Internetseite der Zeitung