sunshine live

Sunshine live
Electronic Music
Hörfunksender (Privatrechtlich)
ProgrammtypEurodance/Techno-orientierter Musiksender
EmpfangUKW, Kabel, Satellit,
DAB+ und Internet
EmpfangsgebietDeutschland Deutschland und angrenzende Gebiete, Schweiz Schweiz
Sendestart20. Juni 1997
EigentümerEurocast
MOIRA Rundfunk (eine Tochtergesellschaft der Medien Union)
mehrere kleinere Gesellschafter
GeschäftsführerPetra Lemcke
Liste von Hörfunksendern
Logo bis zum 16. Januar 2022

sunshine live (auch sl; ssl; oder radio sunshine live) ist ein privater deutschlandweiter Hörfunksender mit dem Schwerpunkt Elektronische Tanzmusik. Unter dem heutigen Namen nahm der Sender seinen Betrieb am 20. Juni 1997 in Schwetzingen auf und hat seinen Sitz in Mannheim. Seit dem 13. Dezember 2016 werden die meisten Sendungen aus dem Dachgeschoss des Einkaufszentrums Das Schloss in Berlin gesendet. Das alte Studio in Mannheim, welches sich seit dem 30. Januar 2006 in der Kauffmannmühle in der Hafenstraße des Stadtteils Jungbusch befand, wurde geschlossen und in ein kleineres Studio in den Musikpark Mannheim verlegt. Von dort werden weiterhin einige Sendungen gefahren.[1]

Im Juni 2016 gab Sunshine live die Einstellung der UKW-Verbreitung im Rhein-Neckar-Raum und den Umzug nach Berlin zum 1. Juli 2016 bekannt.[2] Maskottchen des Senders war Clubby, ein hellblauer Babykopf mit Kopfhörer und Nasenpiercing. Zum 17. Januar 2022 hat der Sender im Rahmen eines Re-Brandings ein neues Logo eingeführt.[3][4]

Programm

Zu den regelmäßigen Sendungen von Sunshine Live gehören u. a. die Frühsendung BPM - Beats per Morning und die Nachmittagssendung AfterNoons. Der Schwerpunkt des Senders liegt im Liveprogramm auf Mixshows von internationalen DJs. Je nach Sendung ist das Set auf ein bestimmtes Genre festgelegt. Alle Sendungen in dieser Zeit werden ohne Einfluss der Musikredaktion des Senders von den DJs in Eigenregie zusammengestellt und präsentiert.

In der Nacht von Sonntag auf Montag lief bis zum 29. April 2007 von 22 Uhr bis 2 Uhr die Sendung adult music. Diese wurde von DJ Taucher zusammengestellt und präsentiert. Es handelte sich bei der Musikauswahl zumeist um nichtkommerzielle elektronische Musik sowie Ausschnitte aus seinen neuesten Sets. Gelegentlich hatte Taucher aber auch Gäste in seiner Sendung. Die Sendung wurde überraschend und ohne Ankündigung aus dem Programm genommen, was zu einem großen Hörerprotest führte. DJ Taucher erfuhr erst kurz vor seiner letzten Sendung von der Absetzung und moderierte minutenlang weinend. Grund für die Einstellung waren nach Angaben des Senders die Einführung der Sixty Radio Show im sonntäglichen Nachmittagsprogramm sowie die geringen Zuhörerzahlen.

Liveübertragungen

Sunshine live ist auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten, die live im Radio behandelt werden. Dazu gehörte bis Ende 2016 unter anderem die regelmäßig stattfindende Welcome-To-The-Club-Party. Diese Übertragungen fanden in der Regel in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag statt. Ausnahmen an anderen Tagen waren im Programm des Senders zu finden (z. B. von Messen). Im Sommer 2009 fanden jeden Dienstag live aus dem RIU Palace (Mallorca) Übertragungen mit Tommy Klubbingman, einem sunshine-live-DJ, statt.

Moderatoren

  • Katha, Nico: BPM - Beats per Morning
  • DJ Falk: AfterNoon, DJs Afterwork, Classics
  • Chris Nitro & Solli: Back to the 90s
  • Eric SSL: Classics, Connected, Special Squad
  • Chris Nitro: Motors
  • Nico: Sunshine live Charts
  • Aga Heller: Backstage
  • Resi: Studio Session

Geschichte

Vorgängerprogramme

Der direkte Vorgänger von sunshine live war Radio Sunshine, das zunächst den Namen RNO Radio (für die Region Rhein-Neckar-Odenwald) sowie zeitweise die Mischform RNO Radio Sunshine trug und ein Schlager- und Oldieprogramm ausstrahlte. Es ging zum 1. Oktober 1994 zu Beginn der zweiten Lizenzierungsperiode der baden-württembergischen Privatsender aus Schwetzingen auf Sendung. Die Veranstaltergesellschaft von „sunshine live“ trägt noch den alten Namen RNO Rhein-Neckar-Odenwald Radio GmbH & Co. KG.[5] Vorläufer dieses Programms waren mehrere Lokalsender. Zum einen das bei den Weinheimer Nachrichten angesiedelte Programm Radio Wachenburg, das am 1. Oktober 1987 den Sendebetrieb auf der Frequenz 100,7 MHz von der namensgebendenen Weinheimer Wachenburg aufnahm und später auf die Frequenz 107,7 MHz wechselte. Es wurde Ende 1992 zum Oldie-Sender Rhein-Neckar mit RTL Radio als Rahmenprogramm und bekam zur selben Zeit die Frequenz 106,1 MHz vom Sender Heidelberg-Königstuhl hinzu. Ein weiteres Vorläuferprogramm war das am 8. April 1988 gestartete Rheintal Radio aus Schwetzingen, das bereits aus den später auch von „sunshine live“ genutzten Studios gesendet wurde. Der Sender übernahm zunächst als Mantelprogramm Radio Regenbogen, später dann den Oldie-Sender Rhein-Neckar. Die Ausstrahlung erfolgte vom Senderstandort Wiesloch auf der Frequenz 107,4 MHz, die später auf 107,1 MHz geändert wurde.

Die beiden Sender schlossen sich bis 1994 zusammen und es wurde Schwetzingen als neuer Studiostandort ausgewählt. Zur zweiten Lizenzierungsperiode der baden-württembergischen Privatsender ab Oktober 1994 bekam der nun zum Lokalsender für die Region Rhein-Neckar-Odenwald erklärte Sender auch die 25 kW starke Grundnetzsender-Frequenz 102,1 MHz vom Fernmeldeturm Reisenbach und die Frequenz 107,9 MHz des Füllsenders in Mosbach zugeteilt und erweiterte dadurch sein Sendegebiet um den badischen Odenwald. Die beiden Odenwald-Frequenzen strahlten vorher das am 18. September 1989 gestartete Programm von Radio T.O.N. (zeitweise Radio 7 Radio T.O.N. und ab 1992 Radio T.O.N. Gold) aus Bad Mergentheim aus, dessen Sendegebiet zur neuen Lizenzierungsperiode aufgeteilt wurde. Während der Neckar-Odenwald-Kreis dem Sendegebiet des neuen RNO Radio zugeteilt wurde, wurde das restliche Sendegebiet mit dem des Heilbronner Radio Regional zusammengelegt. Die beiden Sender wurden zu Radio T.O.N. Regional, dem Vorläufer des heutigen Radio Ton, fusioniert.

Damit war die technische Struktur des heutigen Lokalprogramms erreicht. Nachdem der Sender mit dem Schlager- und Oldieprogramm nur wenig Erfolg hatte, wurde beschlossen unter Beibehaltung des Namensteils „Sunshine“ das Programm als Jugendsender neu zu starten. Da es im gesamten Sendegebiet bisher kein solches Programm gab, rechnete man sich mit einem solchen Format bessere Erfolgschancen aus. Nachdem am 17. Juni 1997 um 20 Uhr die letzte Sendung des alten Programms endete, gab es auf den Frequenzen einige Tage lang eine Programmschleife, bis dann am 20. Juni 1997 um 15 Uhr das Programm sunshine live gestartet wurde.

1997–1999: Jugendsenderzeit

Das neue Programm startete mit der damals 14-jährigen Sarah Thumb von Neuburg (nachher Moderatorin MDR Jump in Halle (Saale)) und ihrer Talk-Call-in-Sendung Sarah Live. Die Musikausrichtung entsprach dem CHR-Format. Die ersten beiden gespielten Titel waren The Notorious B.I.G. - Hypnotize und 2Pac - California Love. Selbst Rammstein und Popmusik liefen in der Rotation, mit Ausnahme von Boygroups. Mit der Zeit wurde die Musikausrichtung mehr und mehr dem Technogenre angepasst.

1999–2000: Festigung des Formats

Die Ausschreibung für einen Landesjugendsender in Baden-Württemberg gewann ein Konsortium um den Mannheimer Sender Radio Regenbogen, bei dem auch RNO Radio als Gesellschafter beteiligt war. Um die Lizenz schnell mit einem 24-Stunden-Programm zu belegen, wurde sunshine live im November 1999 auf diese neu hinzugewonnenen Frequenzen aufgeschaltet. Das Musikprogramm war damals überwiegend dancelastig, aber verwendete dennoch vieles aus anderen Bereichen der Musikwelt. Über diesen Aspekt kam es zu einem Streit unter den Gesellschaftern, die zur Gründung des Radiosenders bigFM führte, da sunshine live eine Umformatierung zu mehr Black Music und weniger Dance ablehnte. Sunshine live sendete ab Ende März 2000 (nach der Aufschaltung der bigFM-Programmschleife) zeitweilig ausschließlich auf den UKW-Frequenzen im Rhein-Neckar-Dreieck, da die Satellitenabstrahlung (ADR) vorläufig zur Senderspeisung des neuen Senders bigFM benötigt wurde.

Seit Mitte April 2000 ist sunshine live wieder ohne Unterbrechung über Astra zu empfangen.

2000–2015: Ausweitung des Sendegebiets und Formatisierung

Nach der Übernahme der Gesellschaftsanteile des Schimper-Verlags (Schwetzingen) durch die Radiogruppe Eurocast (Gesellschafter: Radio PSR, Hit Radio FFH, Radio SAW, 94,3 rs2 und weitere Sender der Radiogruppe Regiocast) im Jahr 2004 ist eine Formatisierung zu beobachten.

Zeitweise wurden Call-in-Gewinnspiele ins Tagesprogramm aufgenommen, um neue Hörer zu gewinnen und die Einnahmen zu steigern. Produziert wurden die Sendungen von derselben Firma, die auch für den Call-in-Fernsehsender 9Live verantwortlich war. Da Medienanalysen jedoch keine entsprechende Wirkung auswiesen und von Stammhörern massive Kritik an den Call-in-Elementen geübt wurde, stellte der Sender diese wieder ein. Die nächtliche Call-in-Show wurde in der Folge nur noch am späten Montagabend gesendet und schließlich eingestellt. Verblieben ist nur noch ein täglich zu wechselnden Zeiten gesendetes, dem Fernseh-Speedquiz-Format ähnliches Call-in-Quiz (Stand: September 2012).

Seit Januar 2007 sendet Sunshine live eine deutsche Ausgabe der Vonyc Sessions mit Paul van Dyk am Donnerstagabend. Im Februar 2007 wurde die international bekannte Sendung Mellomania Deluxe durch eine Sendung in Kooperation mit dem Label Ministry of Sound ersetzt. Nach Auskunft des Senders hatte dies vor allem finanzielle Gründe. Am 29. April 2007 lief die sonntägliche Sendung Adult Music mit ihrer internationalen Hörerschaft zum letzten Mal.

Im Jahr 2007 feierte Sunshine live sein zehnjähriges Bestehen am 2. Oktober im Kinki Palace in Sinsheim auf 3000 m² Tanzfläche. Eine eigens auf den Markt gebrachte Hymne erreichte nach etwa zwei Wochen die deutschen Single-Charts und sprang von 0 auf Platz 75.

Während des neuen Handybooms des Apple iPhone sowie der Plattformen Android und Windows Mobile entwickelte die Arbeitsgemeinschaft des Privaten Hörfunks diverse Mobile Apps, mit denen Sunshine Live über UMTS oder EDGE empfangen werden kann.

Altes Logo mit dem alten Claim

Zum Neujahr von 2010 ersetzte Sunshine Live sämtliche Bumper und Jingles aus dem Radioprogramm und ersetzte den Slogan „wir sind unter euch“ durch „electronic music radio“. Vor dem Programmstart wurden Stauschau zu „Streetscan“, News zu „News“ (Halbstündlich „Newsscan“) und „Weatherscan“ umgeschaltet. Dabei entstanden neue Talkovers für die Moderatoren und kurze Flasheinspielungen, zum Beispiel 30-sekündige Musikeinspielungen.

Sunshine Live sendet in regelmäßigen Abständen aus diversen deutschen und spanischen Diskotheken. Regelmäßig finden im Hochsommer Liveübertragungen aus dem Prater in Bochum oder dem Kinki Palace in Sinsheim statt. Andere Clubbesuche sind unter anderem der Volkspalast in Leipzig oder der Riu Palace auf Mallorca.

Umzug nach Berlin

Seit der Ankündigung des Umzuges nach Berlin im Juni 2016 sind enorme weitere Änderungen im Programm zu beobachten. Mit der Eröffnung des Studios in Berlin wurde dieses als technisch führender Standort ausgelegt und das Mannheimer Studio wird nach seinem Umzug innerhalb Mannheims als Außenstudio bezeichnet. Die Morning-Show BPM, das Tagesprogramm bis 16 Uhr, sowie alle aufgezeichneten Sendungen werden dabei von Berlin aus gefahren, nahezu alle Live-DJ-Sendungen, das heißt beginnend mit DJs Afterwork bis zu den Sendungen in den späten Abend, sowie der überwiegende Teil des Wochenend-Live-Programms (Classics, Charts, Connected) kommen aus Mannheim.

Am 2. Oktober 2016 fand mit der 1000., die damit letzte reguläre Welcome to the Club-Sendung statt. Zwischen dem 3. und 10. Dezember wurden auch die stündlich ausgestrahlten Nachrichten endgültig aus dem Programm genommen.

Im Jahr 2017 wurde eine Partnerschaft mit dem Sender Ibiza White FM aufgebaut. Neben einer wöchentlichen zweistündigen Sendung, der Sunshine Live FM Radio Show, die von DJ Falk bei Sunshine Live produziert und sonntags bei Ibiza White FM ausgestrahlt wird, gibt es auch seit dem 10. Juni 2017 eine von Ibiza White FM produzierte Sendung, die bei Sunshine Live unter dem Namen Ibiza White FM Samstag morgens vor den Classics ausgestrahlt wird.[6] Außerdem stellt Ibiza White FM auch Studios für Live-Sendungen von Ibiza zur Verfügung.[7]

Zugunsten einer Formatumsetzung werden R&B und Hip-Hop mittlerweile nicht mehr gespielt.

Kompilationen

Sunshine live bringt seit 2001 eine Techno-Compilation-Reihe heraus, die mittlerweile 65 Ausgaben zählt (Stand: August 2018)[8]. Auf diesen Dreifach-CDs wird der Sunshine-live-Sound vorgestellt. Früher wurde er in der dritten CD gemixt, heute enthalten alle drei CDs neuen Sound des Radiosenders. Darüber hinaus vertreibt Sunshine live verschiedene CD-Serien, wie Sunshine live Classics, Mellomania, Sunshine lives House club Edition, Schranz Total, Club Sounds, Dream Dance und einige weitere, welche früher meist auf dem Label Toptrax herauskamen und aktuell auf dem Label Uptrax erscheinen.

Im Januar 2006 erschien die Sunshine live-DVD, die 26 Videos von bekannten Künstlern aus dem Trance-Bereich enthält.

Empfang

UKW

Als erste UKW-Frequenz außerhalb Baden-Württembergs wies die Medienanstalt Berlin-Brandenburg am 1. Juli 2010 sunshine live die Frequenz 94,9 MHz im brandenburgischen Templin zu.[9] Die Verbreitung wurde allerdings zum 1. Mai 2012 wieder eingestellt.[10]

Seit dem 15. Dezember 2015 ist sunshine live in und um Rostock auf 92,4 MHz zu empfangen. Dieses wurde durch die Zuweisung einer freien UKW-Frequenz durch die Landesmedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht. Der Sender war bis zum 30. Juni 2016 in Teilen von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen sowie Rheinland-Pfalz terrestrisch über UKW empfangbar. Zum 30. Juni 2016 wurden die Lokalsenderfrequenzen an das neu startende Rockprogramm Regenbogen 2 abgegeben. Mit Wirkung vom 31. Mai 2016 hat Sunshine Live seitens der Landesmedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern eine weitere UKW-Frequenz in Mecklenburg-Vorpommern zugewiesen bekommen.

Sunshine Live ist in und um Stralsund auf der UKW-Frequenz 103,1 zu hören. Die Ausgangsleistung beträgt 0,2 kW. Die technische Verbreitung der UKW-Frequenzen erfolgt durch den Sendernetzbetreiber Uplink Network aus Düsseldorf.[11]

UKW-Frequenzen sunshine live
ehemalige Frequenzen als Lokalsender Mannheim/Heidelberg
Weinheim107,7 MHz0,1 kWbis 30. Juni 2016
Heidelberg106,1 MHz1,0 kWbis 30. Juni 2016
Wiesloch107,1 MHz0,1 kWbis 30. Juni 2016
Mudau102,1 MHz25 kWbis 30. Juni 2016
Mosbach107,9 MHz0,1 kWbis Januar 2012
Frequenzen als bundesweites Spartenprogramm
Stuttgart-Münster104,9 MHz1,0 kW
Rostock92,4 MHz0,1 kW
Stralsund103,1 MHz0,2 kW

Digitalradio

Bundesweit ist sunshine live seit 2011 über DAB+, Kanal 5C zu empfangen, über die Kabelnetze von Vodafone Kabel Deutschland, europaweit über Satellit (SES Astra) und weltweit über Internet-Livestream empfangbar.[12][13] (Regional auch in anderen Kabelnetzen). Seit 2023 ist sunshine live über DAB+ in der Schweiz zu empfangen.

Die Ausstrahlungsepoche über DVB-T in Berlin war mit ca. einem Jahr sehr kurz. Dafür wurde bei der Medienanstalt in Baden-Württemberg (LfK) ein Medienführerschein beantragt, der den Weg zum heutigen Programm von sunshine live ermöglichte. Im Januar 2014 wurde der DVB-T-Empfang in Berlin beendet.[14]

Seit Anfang 2015 wird sunshine live im südlichen Afrika beim Anbieter Satelio per DVB-S vor allem in Namibia von Deutschnamibiern empfangen.[15] Am 30. Juni 2016 wurde die Ausstrahlung über die UKW-Frequenzen 106,1 MHz (Rhein-Neckar-Raum) und 102,1 MHz (Odenwald/Heilbronn) eingestellt und durch Radio Regenbogen 2 ersetzt.[16]

Auszeichnungen

Shop

Der Sender Sunshine Live besitzt einen Onlineshop auf der Internetseite. Dort werden die Fanartikel des Radiosenders angeboten, unter anderem Hoodies, Beutel, die offiziellen Sunshine-Live-Kompilationen und vieles mehr.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.sunshine-live.de/news/sunshine-live-aus-dem-hauptstadtstudio-berlin
  2. http://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-neuer-radiosender-regenbogen-zwei-ab-juli-auf-frequenz-von-sunshine-live-6491059.html
  3. sunshine live: SUNSHINE LIVE - ELECTRONIC MUSIC - Alle Infos zum SUNSHINE LIVE Rebrand
  4. DWDL.de: Audio-Update vom 20. Januar - Spotify startet Podcast-Gameshow, Deezer kooperiert mit ARD
  5. Senderdetails bei der Landesanstalt für Kommunikation
  6. Sunshine Live - Radiosendung Classics vom 10. Juni 2017
  7. Mannheim/Ibiza: Radio sunshine live sendet live von Beachparty aus Ibiza. In: www.heidelberg24.de. Abgerufen am 26. Juni 2017.
  8. Sunshine live - Shop (CDs). Abgerufen am 26. Mai 2018.
  9. Medienanstalt Berlin Brandenburg (abgerufen am 15. September 2009)
  10. Radiowoche: sunshine live gibt UKW-Frequenz in Templin auf
  11. meinungsbarometer.info: BRANCHENPORTRÄTS - Firmen | MEINUNGSBAROMETER.INFO. Abgerufen am 23. Juli 2017.
  12. ZAK: Gremienvorsitzende der Medienanstalten erkennen neue Programme im bundesweiten Digitalradio an
  13. Erweiterung: Sunshine Live kommt auf DAB+@1@2Vorlage:Toter Link/www.dxaktuell.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  14. Meldung bei Teltarif vom 4. Januar 2014
  15. Meldung bei Satelio
  16. sunshine live konzentriert sich auf digitale Verbreitung - sunshine live. In: www.sunshine-live.de. Abgerufen am 4. Juli 2016.
  17. http://www.deutscher-radiopreis.de/radiopreis/Bestes-Sounddesign-Electronic-Musik-Poems,sounddesign101.html
  18. Laudatio zum Deutschen Radiopreis 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Sunshine live Logo 2022.svg
New Station Logo of sunshine live since January 17 2022.
Sunshinelive.svg
Logo des Radiosenders sunshine live