Sunday Oliseh

Sunday Oliseh
Personalia
Geburtstag14. September 1974
GeburtsortAbavoNigeria
Größe183 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1989–1990Julius Berger FC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1990–1994FC Lüttich75 (3)
1994–1995AC Reggiana29 (1)
1995–19971. FC Köln54 (4)
1997–1999Ajax Amsterdam54 (8)
1999–2000Juventus Turin8 (0)
2000–2005Borussia Dortmund53 (1)
2003–2004→ VfL Bochum (Leihe)32 (1)
2004Borussia Dortmund II1 (0)
2005–2006KRC Genk1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993–2002Nigeria54 (2)
Stationen als Trainer
JahreStation
2015–2016Nigeria
2016–2018Fortuna Sittard
2022SV Straelen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sunday Oliseh (* 14. September 1974 in Abavo) ist ein ehemaliger nigerianischer Fußballspieler und jetziger -trainer.

Spielerkarriere

Verein

Mit 15 Jahren ging Oliseh nach Belgien zum FC Lüttich. 1994 wechselte er nach Italien zur AC Reggiana. Ein Jahr später holte ihn der damalige Trainer des 1. FC Köln, Morten Olsen, in die Bundesliga, wo er zum Führungsspieler der Kölner Mannschaft wurde. 1997 holte Olsen den Mittelfeldspieler als Trainer von Ajax Amsterdam in die Niederlande, wo er die erfolgreichste Zeit seiner Karriere hatte. 1999 wechselte er zum italienischen Club Juventus Turin. Dort konnte er sich nicht durchsetzen und kam erneut in die Bundesliga, diesmal zu Borussia Dortmund.

Nachdem ihn mehrere Verletzungen zurückgeworfen hatten, wurde er 2002/03 an den VfL Bochum ausgeliehen. Dort brach er im Jahr 2004 nach einer Bundesligapartie gegen Hansa Rostock in der Kabine seinem Mitspieler Vahid Hashemian das Nasenbein. Angeblich habe Hashemian ihn auf dem Platz rassistisch beleidigt, deswegen habe er sich „wie geschlagen“ gefühlt. Oliseh sagte später: „In fast 15 Jahren als Profi ist mir das mit einem Mitspieler nie passiert, von den Gegnern ist es normal und mir egal.“ Hashemian bestritt die Beleidigungen und Oliseh musste den Verein verlassen.

Nach einer weiteren Saison für Borussia Dortmund wechselte Oliseh 2005 zum belgischen Verein KRC Genk, wo er allerdings in nur einem Ligaspiel zum Einsatz kam. Am 23. Januar 2006 löste er dort seinen Vertrag mit sofortiger Wirkung auf, nachdem er zwei Tage vorher noch für den Verein gespielt hatte.

Nationalmannschaft

Für die nigerianische Nationalmannschaft absolvierte Oliseh 54 Spiele[1] und war während seiner Zeit bei Ajax Amsterdam Kapitän. Er nahm an zwei Weltmeisterschaften teil und gewann 1996 mit der nigerianischen Mannschaft die Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta.

Nach seiner aktiven Karriere folgte für wenige Monate ein Engagement als Sportkoordinator des Zweitligisten KAS Eupen.

Trainertätigkeit

Im Juli 2015 wurde Oliseh Nationaltrainer Nigerias. Er folgte Stephen Keshi, dem wegen Vertragsbruchs gekündigt worden war.[2][3] Am 26. Februar 2016 gab Oliseh via Twitter bekannt, dass er unter anderem auf Grund von Vertragsverletzungen und ausbleibenden Gehaltszahlungen als Nationaltrainer zurückgetreten ist.[4]

Am 27. Dezember 2016 wurde bekannt, dass Oliseh beim niederländischen Zweitligisten Fortuna Sittard einen bis Ende Juni 2018 laufenden Vertrag als Cheftrainer unterschrieben hat.[5] Die Vereinsführung von Fortuna Sittard entließ Oliseh als Cheftrainer am 14. Februar 2018 aufgrund „unzumutbarer Handlungen“ abseits des Vereinsbetriebs.[6]

Zur Saison 2022/23 wurde Oliseh als Trainer des Regionalligisten SV Straelen vorgestellt.[7] Nach fünf Niederlagen in den ersten fünf Spielen trat Oliseh zurück.[8]

Erfolge

  • 1996 Gold-Medaille bei den Olympischen Spielen mit der nigerianischen Fußball-Nationalmannschaft
  • 1998 Niederländischer Meister
  • 2002 Deutscher Meister
  • 2002 UEFA-Pokal-Finale

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roberto Mamrud: Sunday Ogorchukwu Oliseh – International Appearances. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, 10. April 2014, abgerufen am 29. Januar 2015 (englisch).
  2. Meldung auf der Website des nigerianischen Verbandes, abgerufen am 16. Juli 2015 (englisch)
  3. spiegel.de vom 15. Juli 2015: Sunday Oliseh wird Nationaltrainer von Nigeria, abgerufen am 16. Juli 2015
  4. Mitteilung, Twitteraccount von Sunday Oliseh, abgerufen am 26. Februar 2016
  5. kicker.de vom 27. Dezember 2016: Oliseh wird Trainer in Sittard, abgerufen am 27. Dezember 2016
  6. FORTUNA SITTARD STELT SUNDAY OLISEH OP NON-ACTIEF. In: fortunasittard.nl. Fortuna Sittard, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Februar 2018; abgerufen am 14. Februar 2018 (niederländisch).
  7. reviersport.de: Olympiasieger übernimmt an der Römerstraße (21. Juni 2022), abgerufen am 28. Juni 2022
  8. reviersport.de: Oliseh schmeißt an der Römerstraße hin (21. August 2022), abgerufen am 22. August 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo NFF (neu).png
Autor/Urheber:

NFF

, Lizenz: Logo

Neues Logo der Nigeria Football Federation