Sumpfzypressenallee Grillendamm

Naturdenkmal „Sumpfzypressenallee am Grillendamm“

Grillendamm, Sumpfzypressen rechte Straßenseite

LageBrandenburg an der Havel, Brandenburg, Deutschland
Geographische Lage52° 25′ N, 12° 34′ O
Sumpfzypressenallee Grillendamm (Brandenburg)
Einrichtungsdatum1934
f6

Die Sumpfzypressenallee am Grillendamm ist ein Naturdenkmal in Brandenburg an der Havel in Brandenburg. Es handelt sich um eine über 170 Jahre alte Allee, welche mit in Nordamerika heimischen Echten Sumpfzypressen (Taxodium distichum) bepflanzt ist. Neben alten Bäumen wurden im 21. Jahrhundert auch Neuanpflanzungen getätigt.

Geschichte

Der Grillendamm ist eine bereits seit dem Mittelalter bestehende Straße beziehungsweise ein Damm zwischen der damals selbstständigen Altstadt und dem Dom Brandenburg. Er befindet sich auf einer der Dominsel vorgelagerten Havelinsel. Im Jahr 1841 ließ der Ratsherr Johann Gottfried Bröse erste Sumpfzypressen am Grillendamm anpflanzen. Diese Bäume sind in Nordamerika heimisch, in Europa seit Jahrtausenden mit den Eiszeiten wie viele weitere Arten jedoch ausgestorben. Fossilien wurden in Braunkohlerevieren beispielsweise in der Niederlausitz gefunden.[1]

1934 wurde die Allee als Naturdenkmal ausgewiesen.[2] Im September des Jahres 2000 wurden vier Sumpfzypressen aufgrund von Sturmschäden gefällt, während weitere Bäume beschnitten werden mussten. Weiterhin wurden die Zypressen verseilt, um die Bäume weniger anfällig für Winde zu machen und so eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten. Weiterhin wurden mehrere junge Sumpfzypressen in die Allee nachgepflanzt. 2003 kam es wiederum bei einem Baum zu Sturmschäden, sodass dieser im Verlauf gefällt werden musste. Auch für diesen Baum wurde Ersatz gepflanzt, sodass der Fortbestand des Naturdenkmals gesichert scheint.[3]

Baudenkmale

Neben dem Naturdenkmal Sumpfzypressenallee gibt es am Grillendamm die beiden als Baudenkmale ausgewiesenen und sich gegenüberliegenden Häuser Villa Tiede (Hausnummer 2) und Villa Kähne (Hausnummer 18).

Einzelnachweise

  1. Naturdenkmale-Ringwanderung Innenstadt. Eingesehen am 24. Mai 2014.
  2. Sebastian Kinder und Haik Thomas Porada (Hrsg.): Brandenburg an der Havel und Umgebung. 2006, S. 398.
  3. Die Sumpfzypressenallee am Grillendamm (Memento des Originals vom 25. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadt-brandenburg.de. Eingesehen am 24. Mai 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brandenburg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Brandenburg, Deutschland
Lightgreen pog.svg
Shiny lightgreen button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction.
Grillendamm2.JPG
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sumpfzypressenallee Grillendamm in Brandenburg an der Havel