Sudwalde

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 52° 48′ N, 8° 51′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Diepholz
Samtgemeinde:Schwaförden
Höhe:49 m ü. NHN
Fläche:27,24 km2
Einwohner:1013 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:37 Einwohner je km2
Postleitzahl:27257
Vorwahl:04247
Kfz-Kennzeichen:DH, SY
Gemeindeschlüssel:03 2 51 038
Adresse der Verbandsverwaltung:Poststr. 157
27252 Schwaförden
Bürgermeister:Rainer Klusmann (WGS)
Lage der Gemeinde Sudwalde im Landkreis Diepholz
KarteLandkreis DiepholzNiedersachsenNordrhein-WestfalenNordrhein-WestfalenLandkreis OsnabrückLandkreis Nienburg/WeserBremenDelmenhorstLandkreis VerdenLandkreis VechtaLandkreis OldenburgLandkreis CloppenburgStemshornLemfördeQuernheimBrockumMarlQuernheimHüdeLembruchDümmerDiepholzDrebberBarnstorfWetschenDickelRehdenHemslohBarverFreistattWehrbleckBahrenborstelVarrelKirchdorfWagenfeldBarenburgBarenburgEydelstedtSulingenDrentwedeScholenEhrenburgNeuenkirchenMaasenBorstelSiedenburgMellinghausenStaffhorstSchwafördenAsendorfAffinghausenSudwaldeSchwarmeMartfeldBruchhausen-VilsenTwistringenBassumSykeWeyheStuhr
Karte
Sudwalde von Südosten

Sudwalde (plattdeutsch: Suwohle) ist eine Gemeinde im Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Sie gehört zur Samtgemeinde Schwaförden.

Geographie

Sudwalde liegt am Südostrand des Naturparks Wildeshauser Geest, ungefähr in der Mitte zwischen Bremen und Minden. Die Gemeinde, die sich im Quellgebiet der Hache befindet, gehört der Samtgemeinde Schwaförden an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Schwaförden hat.

Geschichte

Am 1. März 1974 wurden die bisher selbständigen Gemeinden Bensen und Menninghausen eingegliedert.[2]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat aus Sudwalde setzt sich aus elf Ratsmitgliedern zusammen.

  • SPD zwei Sitze
  • WGS neun Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 12. September 2021)[3]

Wappen

Das Wappen der Gemeinde Sudwalde ist in den Farben Grün und Silber gehalten. Es zeigt im oberen Schildteil ein grünes Eichenblatt mit drei grünen Eicheln als Zeichen für das Holzgericht Sudwalde-Klageholz. Im unteren Teil ist das geständerte Wappen der Grafschaft (Alt-)Bruchhausen, ein verschobenes Kreuz, dargestellt.[4]

Kultur, Sehenswürdigkeiten und Infrastruktur

Bauwerke

In der Liste der Baudenkmale in Sudwalde sind elf Baudenkmale aufgeführt, darunter:

  • Evangelische Kirche zu Sudwalde, frühgotische Saalkirche in ihren ältesten Teilen aus dem 13. Jahrhundert
  • Windmühle Sudwalde von um 1881, Mühlenstumpf heute Wohnhaus
  • Heuerlingshaus von 1766, 1905 von der Familie Stubbemann als Pächterhaus gekauft, 1968 vom Zahnarzt Hans-Ulrich Raschdorf, der das benachbarte Anwesen nutze, insbesondere für seine Pferde. 1990 erwarb die Gemeinde das Haus und nutzt es seit 2001 als Dorfgemeinschaftshaus mit Vereinsräumen und Gästezimmer.[5][6]

Naturschutzgebiete

In Sudwalde befindet sich das drittälteste Naturschutzgebiet in Niedersachsen, der Pastorendiek (1926).[7]

Bildung

  • Kindergarten und Grundschule Sudwalde

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Sudwalde von 1902
  • Jugendfeuerwehr Sudwalde von 1973
  • Schützenverein Sudwalde-Menninghausen von 1892
  • Schützenverein Bensen-Eitzen von 1908
  • SC AS Hachetal, von 1994
  • TUS Sudwalde von 1921
  • Heimatverein Sudwalde von 1999
  • SC Paderborn Fanclub
  • Völkerball Damen Sudwalde
  • Maibaumpflanzer Sudwalde
  • Ernteverein Sudwalde

Persönlichkeiten

  • Johann Rabe (1887–1937), Landwirt und Politiker

Weblinks

Commons: Sudwalde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 189.
  3. https://votemanager.kdo.de/20210912/032515406/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=225&stimmentyp=0&id=ebene_8_id_315
  4. Samtgemeinde Schwaförden: Das Wappen der Gemeinde Sudwalde (Memento desOriginals vom 19. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schwafoerden.de
  5. Homepage der Gemeinde Sudwalde: Heimatverein Sudwalde (Memento desOriginals vom 11. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sudwalde.info
  6. Homepage der Gemeinde Sudwalde: Heuerlingshaus (Memento desOriginals vom 11. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sudwalde.info
  7. Homepage des NWLKN: Die ältesten Naturschutzgebiete in Niedersachsen (Memento desOriginals vom 7. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nlwkn.niedersachsen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sudwalde in DH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Sudwalde, Landkreis Diepholz, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Sudwalde in District of Diepholz, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Sudwalde dans l'arrondissement de Diepholz dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Sudwalde, Landkreis Diepholz, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Sudwalde во рамките на Landkreis Diepholz, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Sudwalde in de Landkreis Diepholz, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Sudwalde en Landkreis Diepholz, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Diepholz, Sudwalde ഭൂപടസ്ഥാനം.

60202Sudwalde Ortskern von der Buswende.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Michaelskirche in Heiligenfelde, natürliche Farben ohne Nachbearbeitung