Sudha Murthy

Sudha Murthy, 2010

Sudha Murthy (auch Murty geschrieben, geboren am 19. August 1950 in Kulkarni) ist eine indische Ingenieurin, Lehrerin, Philanthropin und Schriftstellerin in Kannada und Englisch.

Leben

Murthy begann ihre berufliche Karriere als Informatikerin und Ingenieurin. Sie ist Vorsitzende der Infosys Foundation und Mitglied der Public Health-Initiativen der Gates Foundation.[1][2] Sie gründete mehrere Waisenhäuser, beteiligte sich an der Entwicklung des ländlichen Raums, unterstützte die Bewegung, um alle staatlichen Schulen in Karnataka mit Computer- und Bibliothekseinrichtungen auszustatten, und gründete die "Murthy Classical Library of India" an der Harvard-Universität.[3][4] Murthy initiierte einen mutigen Schritt zur Einführung von Computer- und Bibliothekseinrichtungen in allen Schulen in Karnataka und lehrte Informatik. Sie wurde 1995 vom Rotary Club in Bangalore mit dem "Best Teacher Award" ausgezeichnet. Murthy ist am besten für ihre soziale Arbeit und ihren Beitrag zur Literatur in Kannada und Englisch bekannt. Dollar Bahu (deutsch: Dollar Schwiegertochter), ein Roman, der ursprünglich von ihr in Kannada verfasst und später als Dollar Bahu ins Englische übersetzt wurde, wurde 2001 als Fernsehserie von Zee TV adaptiert.[5] Murthy hat auch im Marathi-Film Pitruroon und im Kannada-Film Prarthana mitgespielt.

Frühes Leben und Ausbildung

Sudha Murthy wurde am 19. August 1950 in Shiggaon in Karnataka, Indien, als Tochter des Chirurgen R. H. Kulkarni und seiner Frau Vimala Kulkarni in eine Madhwa-Familie hineingeboren. Sie und ihre Geschwister wurden von ihren Eltern und Großeltern mütterlicherseits erzogen. Diese Kindheitserfahrungen bilden die historische Grundlage für ihre erste bemerkenswerte Arbeit mit dem Titel: Wie ich meiner Großmutter das Lesen beibrachte & andere Geschichten.[6]

Murthy studierte Ingenieurwesen am B.V.B. College of Engineering & Technology. Weiterhin schloss Murthy das Studium am Indian Institute of Science mit einem Master im Computeringenieurwesen ab.[7]

Karriere

Murthy wurde die erste weibliche Ingenieurin, die beim größten indischen Automobilhersteller TATA Engineering and Locomotive Company (TELCO) eingestellt wurde. Murthy kam als Entwicklungsingenieur in Pune ins Unternehmen und arbeitete anschließend auch in Mumbai & Jamshedpur. Murthy hatte eine Postkarte an den Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens geschrieben, in der sie sich über die Männerkultur bei TELCO beschwerte. In Folge dessen erhielt sie ein Vorstellungsgespräch und wurde sofort eingestellt. Später kam sie als Senior-System-Analyst nach Pune bei Walchand Group of Industries.

1996 gründete sie die Infosys Foundation. Bis heute ist sie Trustee der Infosys Foundation und Gastprofessorin am PG Center der Bangalore University. Weiterhin unterrichtete sie auch an der Christ University.[8] Sie hat viele Bücher geschrieben und veröffentlicht, darunter zwei Reiseberichte, zwei Fachbücher, sechs Romane und drei Lehrbücher.

Privatleben

Sudha Murthy heiratete N. R. Narayana Murthy, während sie als Ingenieur bei TELCO in Pune tätig war.[9] Das Paar hat einen Sohn und eine Tochter.[10]

Weblinks

Commons: Sudha Murthy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. tata.com : Ratan Tata, Rahul Dravid on Gates Foundation board. 22. Mai 2013, abgerufen am 22. November 2018.
  2. The Hindu : Gates Foundation's AIDS initiative launched. Abgerufen am 22. November 2018.
  3. I'm enjoying my acting stint: Sudha Murthy - Times of India. In: The Times of India. (indiatimes.com [abgerufen am 22. November 2018]).
  4. Home | Murty Classical Library of India. Abgerufen am 22. November 2018.
  5. The Sunday Tribune - Spectrum - Article. Abgerufen am 22. November 2018.
  6. About Mrs. Narayan Murthy. Abgerufen am 22. November 2018.
  7. Sudha Murthy - The Woman Behind NRN's Success. In: archive.is. 15. Juli 2012 (archive.is [abgerufen am 22. November 2018]).
  8. Harmony Org. 24. September 2015, abgerufen am 23. November 2018.
  9. Tata.com: JRD's words inspired me in philanthropy: Sudha Murthy via @tatacompanies. In: tata.com. (tata.com [abgerufen am 26. November 2018]). JRD's words inspired me in philanthropy: Sudha Murthy via @tatacompanies (Memento des Originals vom 22. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tata.com
  10. Sudha Murthy | Sudha Murthy Biography | Sudha Murthy Awards. In: Karnataka.com. 1. Dezember 2016 (karnataka.com [abgerufen am 26. November 2018]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sudha Murthy.jpg
Autor/Urheber: Rajagopal, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Sudha Murthy