Suchoi Superjet 100

Suchoi Superjet 100

Ein Suchoi Superjet 100-95
TypZweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug
Entwurfsland

Russland Russland

HerstellerSuchoi Civil Aircraft
Erstflug19. Mai 2008
Indienststellung19. April 2011
Produktionszeit

Seit 2010 in Serienproduktion

Stückzahl213[1] (Stand: März 2023)[2][3][4]

Der Suchoi Superjet 100 (SSJ 100; zuvor Russian Regional Jet, RRJ) des russischen Flugzeugherstellers Suchoi ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug in Tiefdeckerausführung. Das Projekt wird von Suchoi zusammen mit zahlreichen westlichen Partnern und dem Vertriebspartner Alenia umgesetzt. In seiner Erscheinung und Auslegung ähnelt der SSJ stark den Embraer E-Jets sowie dem Airbus A220, ferner der gescheiterten Dornier 728 sowie der 1995 außer Dienst gestellten Dassault Mercure.

Zwischen 24. Mai 2016 und 7. Januar 2019 betrieb CityJet als einzige westeuropäische Fluggesellschaft den SSJ.[5][6] Im April 2020 wurde der Flugzeugtyp von keiner westlichen Fluggesellschaft mehr eingesetzt. Im Mai 2020 nahm die mexikanische Interjet den Flugbetrieb mit SSJ nach Leasingende ihrer Airbus-Flugzeuge wieder auf,[7] bis zur Einstellung aller Flüge im Herbst 2021.

Geschichte

In den 1990er Jahren erstellte Suchoi Marktstudien, die den Hersteller dazu veranlassten, erstmals die Entwicklung und Produktion eines größeren Zivilflugzeugs in Erwägung zu ziehen. Bis dahin hatte Suchoi vornehmlich Militärflugzeuge und Kunstflugmaschinen wie die Su-26 hergestellt. Im Jahr 2000 wurde die Sukhoi Civil Aircraft Company (russisch Graschdanskije samoljoty Suchowo – SCAC) gegründet. Die Studien zeigten einen Bedarf an einem Flugzeug mit einer Kapazität von unter 100 Plätzen bei einer Reichweite bis zu 4500 km, wobei sie das Marktvolumen dieser Art Regionalverkehrsflugzeuge auf eine ungefähre Stückzahl von 250 Maschinen im russischen Binnenmarkt und 550 Maschinen auf internationalen Märkten schätzten.

Im Juli 2002 schrieb Rosawiokosmos einen Wettbewerb für eine neue Regionaljet-Familie mit 50 bis 90 Sitzen aus, die der RRJ am 12. März 2003 gegen die Mjassischtschew M-60-70 und die Tupolew Tu-414 gewann. Die Studien liefen zunächst unter der Bezeichnung RRJ (RRJ steht dabei für Russian Regional Jet – russisch Российский Региональный Самолёт für Flugzeug für den russischen Regionalverkehr) und sahen eine Flugzeugfamilie mit drei Modellen vor. Diese wurden als RRJ-60, RRJ-75 und RRJ-95 bezeichnet, wobei die Zahl in der Typbezeichnung die geplante durchschnittliche Passagierkapazität angab.

Frühzeitig wurde entschieden, einen wesentlich breiteren Rumpf als sonst in dieser Flugzeugklasse üblich zu entwerfen – die Rumpfbreite sollte über jener der häufig als zu eng empfundenen Regionaljet-Modelle Bombardier Canadair Regional Jet und Embraer E-Jets liegen, jedoch unter der Breite der für Regionalmaschinen strukturell zu breiten und zu schweren gängigen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge wie A320-Familie und Boeing 737. Der Rumpf wird in Russland produziert[8], während 80 Prozent der Systeme von westlichen Zulieferern stammen.[9][10]

Da das projektierte Flugzeug als erstes russisches von Anfang an auch für den westlichen Markt konzipiert war, wurde am 13. April 2001 ein Kooperationsvertrag mit dem amerikanischen Flugzeughersteller Boeing geschlossen. Er war anfangs auf eine gemeinsame Machbarkeitsstudie beschränkt, wurde jedoch am 13. März 2003 vertraglich zu einer Zusammenarbeit bei Verkauf, Marketing und Service ausgebaut. Boeing, selbst nicht im Regionalflugzeugbau tätig, wurde dabei vornehmlich als beratendes Unternehmen verpflichtet. Diese Stellung sollte Boeing laut Suchoi mindestens bis zum Ende der Flugerprobung innehaben. Dies war für ein russisches Flugzeug ein bisher einmaliger Vorgang.[11] Die westlichen Partner bei der Entwicklung wurden im Oktober 2003 ausgesucht. Im April 2003 setzte sich das PowerJet-SaM146-Triebwerk gegen das geplante PW800 von Pratt & Whitney Canada und Awiadwigatel durch.

Am 19. Juli 2004 wurde mit Siberian Airlines ein Erstkunde für 50 Maschinen gefunden, der jedoch später den Auftrag stornierte. Am 28. Oktober 2004 wurde der offizielle Programmstart von SCAC und Boeing bekanntgegeben. Die Teilefertigung begann im Februar 2005.[12] Ein Cockpit- und Kabinen-Mock-up wurde auf dem Aerosalon 2005 in Le Bourget ausgestellt. Suchoi rechnete im Jahr 2005 mit einem internationalen Gesamtmarkt für solche Flugzeuge von 5.500 Flugzeugen bis ins Jahr 2023 und hoffte, davon einen Anteil von 15 Prozent besetzen zu können.[13][14]

Als neuer Erstkunde bestellte am 23. Mai 2006 Aeroflot 30 Maschinen. Am 9. Juli 2006 lief erstmals das SaM146-Triebwerk in Rybinsk, dessen Erstflug fand am 6. Dezember 2007 an einer IL-76 statt.

(c) RIA Novosti archive, image #166854 / Ruslan Krivobok / CC-BY-SA 3.0
Rollout 2007 in Komsomolsk

Auf der Farnborough International Airshow in Farnborough wurde das RRJ-Projekt am 17. Juli 2006 offiziell in Englisch Sukhoi SuperJet 100 umbenannt.[15] Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Entwicklung der ehemals als RRJ-60 bezeichneten Variante nicht weiterverfolgt würde, sondern man sich zunächst auf die größte Version, inzwischen „Superjet 100-95“ genannt, konzentriere. Laut Suchoi sollte die nächstkleinere Version Superjet 100-75 später folgen. Auch eine Streckung des SSJ 100 zum SSJ 100-110 sei möglich, allerdings besteht durch die Vereinbarung mit Boeing eine Beschränkung auf eine Kapazität von maximal 110 Passagieren in Ein-Klassen-Bestuhlung, um nicht in Konkurrenz zu den kleinen Varianten der Boeing 737 des US-Herstellers zu kommen. Der Listenpreis der SuperJet 100 läge bei etwa 36 Millionen US-Dollar.[16] Der russische Staat vergibt jedoch günstige Kredite zum Kauf des Flugzeugs durch ausländische Gesellschaften, dafür wurden im Jahr 2012 insgesamt 2,5 Milliarden Dollar bereitgestellt.[17] Aeroflot soll nach Angaben im Jahr 2013 seine Flugzeuge zu je knapp 17 Millionen Dollar bezogen haben, inklusive Service durch Suchoi.[18]

Die Entwicklungskosten veranschlagte Suchoi im Jahr 2007 auf zirka 1,4 Milliarden US-Dollar,[8] die von Suchoi selbst, aber auch durch staatliche Subventionen und Kreditgeber getragen wurden. 25 % des Anteils an der für das Programm zuständigen Suchoi-Tochter SCAC hielt dabei das italienische Unternehmen Alenia. Die Gewinnschwelle lag bei den 2007 angenommenen Entwicklungskosten bei einer Produktion von mindestens 300 Flugzeugen,[8] allerdings sei ein Anstieg der Amortisationsschwelle schon 2008 rein durch die absehbaren Verzögerungen absehbar gewesen.[19] Zusätzlich fiel ins Gewicht, dass für jedes an Aeroflot zu einem Spezialtarif verkaufte Flugzeug drei Superjets verkauft werden mussten.[18]

Am 10. September 2007 gründen Alenia und Suchoi das Gemeinschaftsunternehmen Superjet International (SJI) mit Sitz in Venedig, an dem Alenia einen Mehrheitsanteil von 51 Prozent hielt. Dieses ist für den Endausbau und Vertrieb des Superjet 100 auf den Märkten in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, Japan und Australien verantwortlich.[20] Zudem hatte die italienische Muttergesellschaft Finmeccanica 2009 eine Sperrminorität von knapp über 25 Prozent an Suchoi Civil erworben. Dieser Anteil schmolz durch das Nachschießen von Finanzmitteln von russischer Seite stetig und wurde im Januar 2017 abgestoßen.[21] Nachdem Alenia zu Leonardo umfirmiert worden war, reduzierte das Unternehmen im Frühjahr 2017 seinen Anteil an SJI auf 10 Prozent.[22]

Aufgrund der Sanktionen durch die westliche Welt anlässlich des russischen Überfalls auf die Ukraine 2022 wurden von den Partnern keine Teile mehr geliefert, auch zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebs der bestehenden Flugzeuge gab es Mitte April 2022 widersprüchliche Aussagen. IrAero verlautete Probleme bei der Wartung der Triebwerke, der Staatskonzern Rostec behauptete offiziell, es sei alles kein Problem.[23] Italien blockierte derweil die Vermögenswerte von Superjet International inklusive der vier Flugzeuge, die in Italien standen.[24]

Flugerprobung der Prototypen und Zulassungsverfahren

Dreiseitenansicht

Die Endmontage des ersten Prototyps begann im März 2007. Die statischen Belastungstests begannen am 5. Juli 2007 in Schukowski. Der öffentliche Rollout fand am 26. September 2007 im sibirischen Komsomolsk statt.[25] Nachdem die Triebwerke im Februar 2008 eingebaut wurden, erfolgte der Erstflug im Mai 2008.

Am 19. Mai 2008 absolvierte der erste Superjet in Komsomolsk mit Cheftestpilot Alexander Jablonzew und Leonid Tschikunow am Steuer seinen Jungfernflug, wie von dem Unternehmen gegenüber der Nachrichtenagentur Interfax mitgeteilt wurde. Der Flug dauerte eine Stunde und fünf Minuten, wobei der Jet nur auf eine maximale Flughöhe von 1200 m stieg und mit einer Geschwindigkeit von nur 333 km/h sehr vorsichtig geflogen wurde. Der Erstflug des zweiten Prototyps, der über zahlreiche Software-Modifikationen verfügte, folgte am 24. Dezember 2008, die Starts des dritten und vierten Prototyps fanden am 25. Juli 2009 und 4. Februar 2010 statt. Der ursprünglich für Ende 2008 geplante Auslieferungstermin der ersten Maschine an Aeroflot konnte nicht eingehalten werden.

Die russische Zulassung war zunächst für das erste Quartal 2010 vorgesehen, die europäische sollte etwa sechs Monate später die EASA erteilen.[26] Probleme bereitete die Beantragung eines Typzertifikats für die USA, da die zuständige Flugsicherheitsbehörde FAA die Interessensbekundung einer US-Fluggesellschaft für den Typ einforderte. Die für Delta Air Lines tätige Pinnacle Airlines bekundete später ihr Interesse, womit Suchoi auch die US-Zulassung für den Superjet 100 beantragen konnte.[27] Im Januar 2011 wurde der Superjet durch die russische Aufsichtsbehörde IAC AR für den regulären Betrieb zugelassen.[28]

Während Anfang Juni 2010 bereits Tests erfolgreich bestanden wurden, die den zuverlässigen Betrieb des Flugzeugtyps bei nassen Start- und Landebahnen nachweisen konnten, wurde das 7.100 Stunden lange Testprogramm am Triebwerk SaM146 erfolgreich abgeschlossen und der Antrieb von der EASA zugelassen.[29][30]

Ende Oktober 2010 erwog die russische Fluggesellschaft Aeroflot Strafsanktionen gegen den Hersteller wegen der verzögerten Auslieferung und weil die vertraglich vereinbarten Flugsimulatoren nicht rechtzeitig zur Verfügung stünden.[31]

Ende 2015 zertifizierte die russische Aufsichtsbehörde den Sukhoi Superjet B100 mit stärkeren SaM146-Triebwerken,[32] welche einerseits die benötigte Startstrecke um 10 % kürzen und andererseits die Anforderungen von Landungen in Höhen von mehr als 3300 m ü. M. erfüllen. Im Juni 2017 erfolgte die Zulassung des B100 durch die EASA (die separat notwendige Zulassung für den London City Airport ist noch ausstehend).[33] Es handelt sich um die gleichen Triebwerke, die auch in der Langstreckenvariante verbaut werden.[32]

Serienfertigung

Die russische Flugaufsichtsbehörde erteilte die Zulassung offiziell am 3. Februar 2011. Ein Jahr später, am 3. Februar 2012, folgte die Zulassung durch die EASA.[34][35] Am 19. April 2011 wurde die erste Serienmaschine (Seriennummer SN97007), die am 4. November 2010 zu ihrem Erstflug startete, offiziell an die armenische Fluggesellschaft Armavia übergeben, welche die Maschine auf den Namen Juri Gagarin taufte.[36] Der erste Linienflug mit 90 Personen an Bord fand am 21. April 2011 vom armenischen Flughafen Swartnoz nach Moskau-Scheremetjewo statt.[37] Suchoi begann nun mit dem Hochfahren der Serienfertigung, wobei zu diesem Zeitpunkt 17 Flugzeuge in der Serienfertigung waren, davon fünf in der Endfertigung.[38]

Aeroflot führte den ersten Passagierflug am 16. Juni 2011 durch, er führte vom Flughafen Moskau-Scheremetjewo nach St. Petersburg.[39] Im Dezember 2011 waren für Aeroflot bereits drei Flugzeuge im Einsatz, bis zum September 2014 erhöhte sich diese Zahl auf Neun. Für die Beschaffung erhielt Aeroflot ein staatliches Darlehen über 250 Millionen Dollar.[40]

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 25 Flugzeuge ausgeliefert,[41] Ende 2016 waren noch 31 Bestellungen und 36 Optionen offen und die erste Aeroflot-Bestellung von 30 Maschinen abgeschlossen.[42] Russland hatte sich im Jahr 2013 zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 über 20 Prozent der Flotten der großen Fluggesellschaften aus Flugzeugen russischer Produktion bestehen sollten. Dafür wurde alleine für die Sparte Flugzeuge eine staatliche Unterstützung von 241 Milliarden Rubel für diesen Zeitraum zur Verfügung gestellt, wobei der knapp dreifache Gesamtaufwand 2017 um 80 Milliarden Rubel gekürzt wurde,[43] Ende 2017 befanden sich 109 Flugzeuge des Typs im Einsatz[44] und eine weitere Aeroflot Bestellung von 20 Flugzeugen war vereinbart worden.[42] Im September 2018 erfolgte eine weitere Aeroflot-Bestellung von 100 zusätzlichen Flugzeugen und gleichzeitig wurde Aeroflot die Fünfzigste, nach Wassili Dmitrijewitsch Polenow benannt, überreicht.[42] Nachdem die Produktion Ende 2017 bei ungefähr 153 Flugzeugen angelangt war[45], wurde die Produktion 2018 auf 23 Flugzeuge gedrosselt (34 Stück im 2017), da nicht genügend Triebwerke zur Verfügung standen, respektive diese prioritär für den Unterhalt der bestehenden Flotten benötigt wurden.[4] Im Jahr 2018 waren 16 Prozent der Superjets im Eigentum der Betreiber, der Rest wurde finanziell oder operationell geleast. Dutzende der 180 produzierten Flugzeuge waren abgestellt.[46] 100 Superjet standen Anfang Mai 2019 in Russland im zivilen Einsatz.[47] Im Jahr 2019 wurde eine Maschine verkauft.[48]

Um Skaleneffekte besser auszunutzen, ließ Ende November 2018 die Muttergesellschaft OAK ihre Tochtergesellschaft Irkut die volle Kontrolle über SCAC, die zivile Produktionsfirma der Superjet von Suchoi, übernehmen. Im Zuge der Zusammenführung war laut internen Quellen absehbar, dass sich der Name des Jets wie auf dem Internetauftritt von OAK von Suchoi Superjet 100 zu Superjet 100 verändern würde.[49] Nach dem Unglück von Aeroflot-Flug 1492 in Moskau im Frühjahr 2019 und angesichts der neuen Holdingstruktur unter Rostec war auch eine komplette Umbenennung des Programms in Erwägung gezogen worden.[50]

Bis Weihnachten 2019 waren zwar für Aeroflot Flugzeuge produziert, aber kein Einziges der für 2019 im Auftrag der Regierung[51] vorgesehenen zehn Stück ausgeliefert worden; die staatlichen Leasingnehmer wollten sicherstellen, dass Rostec die Flugzeuge falls nötig nach 12 Jahren zu einem Restwert von 40 Prozent wieder übernähme. Ein Kauf ohne eine solche Restwertgarantie wurde abgelehnt. Eine Auslieferung der ersten fünf Flugzeuge, für welche Aeroflot überhaupt ein Leasing bewilligte,[51][52] schien zum Jahreswechsel möglich, dazu bemerkte Kommersant, dass es sich selbst noch damit um das schlechteste Jahr für den Superjet handelte.[53] Aus Kreisen der Leasingnehmer sickerte ein Preis pro Flugzeug um 33 Millionen Dollar durch.[54] Diesem Anschaffungspreis von 33 Millionen stand im Dezember 2021 laut Datenanalyse von Cirium ein Marktwert nach Auslieferung von 15,9 Millionen gegenüber, wobei ein echter Markt erst ab 2023 entstehen könne, wenn die ersten Leasingverträge auslaufen.[55]

Superjet 100-NEW und Frachtversion

Suchoi Civil Aircraft plant eine russifizierte Suchoi Superjet 100-NEW. Dabei soll ein russisches Hilfstriebwerk und Trägheitsnavigationssystem verwendet werden, welches aktuell in beiden Fällen von der amerikanischen Honeywell International stammen. Auch soll ein rein russisches Triebwerk und zwar eine verkleinerte Awiadwigatel PD-14 (PD-10 genannt) zum Zuge kommen.[56] Die Kabine, das elektrische und das hydraulische System sowie andere Komponenten sollen in Zukunft in Russland gefertigt werden. Seit dem Inkrafttreten der verschärften US-Sanktionen gegenüber dem Iran (2018) bekundeten iranische Fluggesellschaften ihr Interesse an einem Flugzeug, welches nicht den Verkaufsbeschränkungen der US-Regierung unterliegt.[57] Auch eine Frachtversion ist geplant, die in ihrer Größenklasse bis dato konkurrenzlos wäre.[58]

Aufgrund der Sanktionen, die von den Vereinigten Staaten und der EU Russland aufgrund der Invasion der Ukraine auferlegt wurden, mangelt es russischen Fluggesellschaften seit Anfang 2023 zunehmend an Ersatzteilen für die SSJ-100. Ein besonders problematischer Engpass stellen die in den Triebwerken verbauten Zündkerzen amerikanischer und Treibstofffilter französischer Produktion dar, welche von der örtlichen Produktion nicht in der notwendigen Qualität reproduziert werden können.[59]

Im Mai 2023 war der Jungfernflug der russischen Superjet 100-NEW mit Seriennummer 97001 geplant. Die russifizierte Version soll mit russischer Avionik, Hilfsgasturbine (APU), Kabelsträngen, Stromversorgung, Bordsystemen, Flugsteuerung, Klimaanlage, Bremsen, Wasserversorgung, Abfallentsorgungssystemen, Sauerstoffsystem, diverse Sensoren, Passagiersitze, Wärme- bzw. Schalldämmung und einem russischen Fahrwerk mit russischen Reifen fliegen. Was davon für den Jungfernflug im Mai schon alles in den Superjet mit der Seriennummer 97001 umgesetzt wurde ist offen, noch fehlen wird das russische Triebwerk Awiadwigatel PD-8, welches mit 97003 und Jungfernflug im September 2023 kommen soll.[60]

Die Russen haben ihre Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen Superjet International an einen arabischen Investor verkauft, der den ursprünglichen Superjet ab 2025 in den Emiraten produzieren will, auch in Indien versuchen die Russen eine Produktionslinie aufzubauen.[61]

Technik

Cockpit der XA-PPY von Interjet

Der Suchoi Superjet verwendet ein Fly-by-wire-System zur Flugsteuerung inklusive der Cockpit-Controls von Liebherr-Aerospace. Der Superjet verfügt über ein modernes Cockpit mit Sidesticks und ein Electronic Flight Instrument System (EFIS), das vom Rüstungsunternehmen Thales Group geliefert wird.

Am 21. Dezember 2017 hob erstmals eine Superjet mit Winglets ab, Suchoi bezeichnet diese selber als Saberlets und verspricht Treibstoffeinsparungen von drei Prozent und verbesserte Start- und Landeeigenschaften. Die Saberlets sind optional und können auch nachträglich montiert werden.[62] Die erste Auslieferung eines Flugzeugs mit Saberlets erfolgte 2019 an Severstal Aircompany.[63]

Technische Probleme

Im März 2012 wurden technische Probleme im Flugbetrieb bei Aeroflot bekannt. Nur drei Viertel der geplanten Flugstunden konnten laut der russischen Fluggesellschaft geflogen werden, hauptsächlich wegen fehlender Ersatzteile und der Unzuverlässigkeit einzelner Komponenten. So musste ein Flug abgebrochen werden, weil die Klappen des Bugfahrwerks beim Einfahren nicht schlossen.[64]

Im Februar 2013 wurde durch die russischen Aufsichtsbehörden die Betriebsgenehmigung für vier durch Aeroflot betriebene Superjet 100 vorläufig entzogen. Grund dafür waren mehrere technische Zwischenfälle.[65]

Im Dezember 2016 blieben 11 Superjet SSJ 100-95 von Interjet während der Hauptreisezeit über die Feiertage am Boden, dazu 6 Maschinen von Aeroflot und eine von IrAero. Bis Ende Januar sollten die Höhenleitwerke der Flugzeuge gemäß Verfügung der Rosawiazija kontrolliert und ein Befestigungsteil – wo nötig – ersetzt sein,[66][67] bei Interjet gingen 6 Flugzeuge am 6. Januar 2017 wieder in Dienst.[68]

Die tägliche Flugzeit der Jets im Jahr 2016 in Russland lag bei unter 4 Stunden, während die Flugzeuge von Interjet gut 2 Stunden mehr in der Luft waren. Im Durchschnitt ergab sich weltweit eine Tagesleistung von 4 Stunden. Ausländische Flugzeugtypen in Russland erreichten die doppelte Stundenzahl. Die russischen Betreiber beklagten sich über hohe Kosten und Schwierigkeiten bei den Ersatzteilen, welche auch für Verspätungen von Flügen verantwortlich waren.[69][70] Der Hauptbetreiber des Flugzeugs, Aeroflot, betrachte die SSJ 100 im Jahr 2018 als das am wenigsten sichere Flugzeug seiner Flotte.[71] Nach dem Landeunfall am 5. Mai 2019 gab die Aeroflot ihre Zurückhaltung auf, alle ihre Verspätungen mit Superjet zu kaschieren und annullierte häufiger Flüge, was in den Medien zu vielen Berichten führte.[72][73]

Im August 2019 berichtete RBC, dass der staatliche Föderale Antimonopol-Dienst im Juli festgestellt hatte, dass auf Strecken, welche von Superjet bedient werden, um 20 Prozent höhere Flugpreise verlangt würden. Grund sei, dass die Betriebskosten für den Superjet fast das Doppelte derjenigen anderer Flugzeuge erreichten. Es wurde deswegen eine staatliche Unterstützung der Betreiber von Superjets vorgeschlagen.[74]

Probleme in Mexiko, Irland und Slowenien

Mit Cityjet und Interjet äußerten 2018 die einzigen beiden zivilen Superjet-Betreiber außerhalb des postsowjetischen Raums ihre Unzufriedenheit mit dem Flugzeugtyp, später schloss sich auch Yakutia Airlines dieser Kritik an.[75] Kritisiert wurden nicht die Leistungsdaten der Maschine, sondern die äußerst schlechte Kundenbetreuung durch den Hersteller. Da Produktionskapazitäten für die Herstellung von Baugruppen für neue Maschinen verplant worden waren, standen kaum Ersatzteile für in Betrieb befindliche Maschinen zur Verfügung. Dies hatte dazu geführt, dass die Betreiber des Superjet den Betrieb ihrer Flugzeugflotten nicht sicher planen konnten. Immer wieder fielen Maschinen aus, da Ersatzteile nicht lieferbar waren.

Schließlich erlitt Cityjet einen bitteren Rückschlag, als der Leasingnehmer Brussels Airlines Ende 2018 den bestehenden Vertrag nicht erneuerte. Cityjet flottete daraufhin bis Januar 2019 alle seine Superjets aus. Interjet setzte 12 von 22 Maschinen außer Betrieb und erhielt von Suchoi eine Entschädigungszahlung in Höhe von 39,6 Millionen US-Dollar.[76]

Im Oktober 2018 erklärte Suchoi, man wolle die Produktion des Superjet zurückfahren, um dafür Lagerkapazitäten für Ersatzteile zu schaffen.[75]

Im November 2018 wurde mit der slowenischen Adria Airways ein neuer Superjet-Kunde verkündet, gleichzeitig sollte in Slowenien ein Wartungs- und Reparaturbetrieb entstehen, um den bisher mangelhaften After-Sales-Support zu verbessern.[77] Adria konnte jedoch keinen Vertrag verhandeln, der ihr eine faire und stabile Langzeit-Partnerschaft versprach. Daher wurde der geplante Leasingvertrag im März 2019 wieder aufgegeben.[78] Adria Airways selbst wurde im September 2019 insolvent. Im Jahr 2019 wurde berichtet, Jat Tehnika in Belgrad hätte seine Angestellten für den Unterhalt von Superjets zertifiziert, dies, obschon keine Flugzeuge im Land betrieben wurden.[79]

"Russifizierter" Superjet 75

Im Frühjahr 2018 wurde die Entwicklung einer „russifizierten“ Version mit 75 Plätzen angestrebt; möglichst viele westliche Komponenten inklusive der Triebwerke sollten bei dieser Version ersetzt werden. Kunde würde vorerst der russische Staat, welcher noch die Tu-134 betrieb. Optimistische Angaben hielten zum Zeitpunkt dieser Verlautbarungen einen Markteintritt bis 2023 für möglich.[80][71] Laut Angaben des Herstellers vom Jahresanfang 2022 will er bis 2024 eine Version anbieten können, welche zu 97 Prozent aus russischen Teilen bestehe. Dazu war die Verwendung des russischen PD-8-Triebwerks vorgesehen.[81][82]

Am 29. August 2023 teilte das russische Industrieministerium mit, dass ein von Importteilen entkerntes Flugzeug SJ100 erfolgreich den ersten Probeflug absolviert habe.[83] Der Probeflug dauerte den Angaben zufolge 54 Minuten; die Maschine erreichte eine Höhe von 3.000 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von 343 km/h.

Struktur

Rumpf

Anders als bei den Konkurrenzflugzeugen Bombardier Canadair Regional Jet und Embraer E-Jets verwendet der Suchoi Superjet ähnlich der Dornier 728 oder der Airbus A220 einen breiteren Rumpf und bringt dort eine 2+3-Bestuhlung unter. Die Kabine hat große Staufächer, die auch Rollkoffer aufnehmen können.

Fahrwerk

Goodrich unterstützte Suchoi bei der Entwicklung der Räder und der Bremssysteme des Fahrwerks; das Fahrwerk selbst wurde maßgeblich von Messier-Dowty (heute: SAFRAN Landing Systems) entwickelt. Das Fahrwerk verfügt über Scheibenbremsen, die aus kohlenstofffaserverstärktem Kohlenstoff (CFC) gefertigt sind, und ein sogenanntes „Brake-by-Wire“-System, durch das mechanische Elemente ersetzt werden. Die Radfelgen bestehen aus Aluminium.

Internationale Beteiligungen

KomponentenZuliefererHerkunftsland
FahrwerkMessier-Dowty CanadaFrankreich Frankreich / Kanada Kanada
Fahrwerk / Räder / BremsenMessier Dowty / Goodrich CorporationVereinigte Staaten USA
HaupttriebwerkePowerJetFrankreichFrankreich Frankreich / Russland Russland
Hydraulik / LeitungenParker-Hannifin / Parker-ErmetoVereinigte StaatenVereinigte Staaten USA / Deutschland Deutschland
FlugsteuerungssystemeLiebherr AerospaceDeutschland Deutschland
SystemsoftwareThales GroupFrankreichFrankreich Frankreich
Cockpitsysteme / Hilfsgasturbine / AvionikHoneywell / Thales GroupVereinigte StaatenVereinigte Staaten USA / FrankreichFrankreich Frankreich
FeuerlöschsystemAutronicsVereinigte StaatenVereinigte Staaten USA
Elektrisches SystemHamilton SundstrandVereinigte StaatenVereinigte Staaten USA
Motorschwingungssensoren[84]Vibro-Meter (Meggitt)Schweiz Schweiz
Vermarktung / BeratungBoeingVereinigte StaatenVereinigte Staaten USA
KapitalbeteiligungAlenia AeronauticaItalien Italien

Ziel des Superjet 100 war es von Beginn an, ein auch westlichen Standards entsprechendes, effizientes und konkurrenzfähiges Flugzeug zu entwickeln, das als erster Typ russischer Herkunft auch nennenswerte Verkäufe außerhalb der ehemaligen Sowjetrepubliken erreichen sollte. Aus diesem Grund wurden am Superjet 100 erstmals im größeren Maße westliche Hersteller beteiligt; der französische Triebwerkshersteller Snecma entwickelte zusammen mit NPO Saturn das Triebwerk, Alenia wurde unter anderem als Partner gewählt, weil dieses Unternehmen durch seine Infrastruktur und die Erfahrungen im Rahmen des ATR-Konsortiums in der Lage ist, weltweit einen 24-Stunden-Kundendienst anzubieten, wozu Suchoi allein nicht in der Lage wäre. Umgekehrt versprachen sich die westlichen Unternehmen durch den Superjet einen Zugang zum russischen Markt, dessen Bedarf an Neuflugzeugen als Ersatz für alternde Maschinen sowjetischer Bauart als sehr hoch eingeschätzt wurde.[85]

Bestellungen

Allgemein

Der SSJ100 M. Wodopjanow von Aeroflot
SSJ100 der mexikanischen Interjet am Flughafen Campeche

Am 7. Dezember 2005 gab die russische Fluggesellschaft Aeroflot die Bestellung von 30 Maschinen des Typs RRJ 95 bekannt, die ab November 2008 ausgeliefert werden sollten. Tatsächlich begann die Auslieferung erst Mitte 2011. Als Triebwerk sind PowerJet SaM146 bestellt worden. Bereits während der Entwicklung war man, um auch internationale Verkäufe zu sichern, in ständigem Kontakt mit den europäischen und den US-Behörden und bekam laufend Anregungen und Vorschläge von einem Beratungskomitee, zu dem unter anderem Air France/KLM, Alitalia, Brussels Airlines, Czech Airlines, Iberia, Lufthansa, SAS und Turkish Airlines zählten.[86] Erster westlicher Kunde war 2007 ItAli Airlines mit einem Auftrag über zehn Superjets, doch die Bestellung wurde gestrichen, kurz bevor die Fluggesellschaft 2011 ihren Betrieb einstellte.[87]

Im Januar 2011 bestellte die mexikanische Fluggesellschaft Interjet 15 Maschinen des Superjet 100.[88] und erhöhte diese Zahl im Juli 2012 auf 20 Maschinen. Die erste Maschine wurde am 18. Juni 2013 während der Pariser Luftfahrtschau dem Kunden übergeben.[89]

Auf der Pariser Luftfahrtschau 2011 wurde mit dem indonesischen Charterunternehmen Sky Aviation[90] ein Vertrag über den Kauf von zwölf SSJ 100-95 unterzeichnet.[91] Das erste Exemplar wurde im Dezember 2012 an den Kunden übergeben.[92] Blue Panorama Airlines hatte 2011 acht Superjet 100-95 bestellt, im Oktober 2013 wurde berichtet, dass die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft ihre Bestellung entweder deutlich verkleinern oder ganz stornieren werde.[93]

Mitte 2011 gab Suchoi bekannt, den Superjet 100 auch als Geschäftsreiseflugzeug (SBJ) anzubieten, dessen erste vier Exemplare für 200 Mio. US-Dollar an den kasachischen Ableger der Schweizer Aviation-Gruppe Comlux gehen sollten.[94][41] Im August 2014 wurde bekannt gegeben, dass Suchoi 13 Superjet nach Indonesien (10) und Laos (3) verkaufen würde; zwei in Frage kommende Fluggesellschaften mit Superjet in Betrieb hatten jedoch den Betrieb zu diesem Zeitpunkt schon eingestellt gehabt oder standen vor der Betriebseinstellung.[95]

Für die russischen Staatsholdings gab es 2017 die Weisung, das Flugzeug bei der Beschaffung von VIP-Flugzeugen „in Erwägung zu ziehen“.[96] Am 10. September 2018 unterzeichnete Aeroflot einen weiteren Vertrag über die Lieferung von 100 SSJ100, die bis 2026 geliefert werden sollen.[97] Im Oktober 2019 waren in Russland 102 Superjet in Betrieb.[79] Im Oktober 2019 wurde bekannt, dass Norwegian eine Bestellung über 40 SSJ erwäge, um im Gegenzug Überflugrechte in Russland zu bekommen,[98] was im Herbst 2020 ausgesetzt wurde.[82]

Im Laufe der Jahre bildete sich bis Mai 2020 eine Ansammlung von 60 nicht bezogenen Superjet beim Hersteller. Darunter waren 22 Whitebodies, welche zur Auslieferung bereit waren. Im Herbst 2020 wurde mit der Übergabe solcher Flugzeuge an Red Wings begonnen; auf dieser Gesellschaft sollte die von der Regierung gewünschte Gesellschaft für Regionalflüge mit ausschließlich russischen Flugzeugen entstehen.[99][100]

Tabellarische Auflistung

KundenBestel-
lungen
Optio-
nen
FlugzeugtypAuslieferungenZeitraum der Auslieferungen
RusslandRussland Aeroflot01500095B050[101]seit 2011 – die Flugzeuge sollen ab 2020 nach und nach an Rossiya gehen, respektive ausgeliefert werden.[102]
RusslandRussland Red Wings Airlines050095B05[103]Im Einsatz von 2015 bis 2016. Ab 2020 wurde die Gesellschaft auf Geheiß der russischen Regierung mit Superjet ausgerüstet, bis eine neue Regionalfluggesellschaft mit russischen Flugzeugen zu bilden, die Rede war von bis zu 59 Flugzeugen.[104]
RusslandRussland Yakutia050095B / 95LR05[105]Dezember 2012 bis Oktober 2016 (vollständig übergeben)
Mexiko Interjet0300095B / 95LR022,[106] ab Herbst 2018 noch 7 Flugzeuge im Flugplan eingeplant; gesamte Flotte zum Verkauf im März 2020, Wiederinbetriebnahme aufgrund Corona im Mai (geleaste Airbus außer Betrieb), Flugbetrieb eingestellt Herbst 2021Juni 2013[89] bis Juli 2016,[107] total 22 Stück, auf den Rest verzichtete Interjet[108]
RusslandRussland MWD010095B01[109]Dezember 2013 (übergeben)
RusslandRussland Gazpromavia0100095LR010August 2013 bis Juli 2015 (vollständig übergeben)
Schweiz Comlux02020SBJ01[110]seit Januar 2017 (wird durch die kasachische Tochtergesellschaft Comlux KZ für KAZ Minerals betrieben)
RusslandRussland RusJet010095B (VIP)012015 (übergeben)
Kasachstan Bek Air00095LR07 Stück „ab 2015“[111]
RusslandRussland MTschS080095B02[112]seit Dezember 2015
Thailand Royal Thai Air Force[113]030095B (VIP)02[114]seit Juli 2016
RusslandRussland Russische Präsidialverwaltung020095B02(vollständig übergeben)
Nepal Bishwo Airways00095B0Absichtserklärung 5 Stück[115]
RusslandRussland Yamal Airlines0250095LR016[116]seit Mai 2016, noch ausstehende Bestellungen storniert[117]
Irland CityJet015016095B07 gemietet (1 retourniert[118], 6 stillgelegt in Shannon[119]. Letzter von CityJet bestätigter kommerzieller Flug 7. Januar 2019.)ab 24. Mai 2016[120] (Ab März 2017 Wetlease für Brussels Airlines bis 7. Januar 2019, keine Verlängerung.)[121][5][122]
Agypten Air Leisure00095LR0Absichtserklärung 4 Stück plus 6 Optionen, Luftverkehrsbetreiberzeugnis der Airline wurde im Oktober 2018 entzogen[123]
RusslandRussland IrAero09[124]0095B / 95LR011[125]seit Juli 2016 – teils Flugzeuge von Yamal und Red Wings
Kasachstan KNB (Geheimdienst)0100SBJ01[126]November 2016 (übergeben)
RusslandRussland Azimut120095LR08[127]seit Juli 2017, Leasing von GTLK[4]
Sambia Sambia00095B (VIP)0eine VIP- sowie Gespräche über 4 Linienmaschinen[128]
Iran Iran Airtour00095R020 Stück – Kein Export möglich aufgrund der amerikanischen Sanktionen[129]
Iran Iran Aseman Airlines020[129]0095R020 Stück – Kein Export möglich aufgrund der amerikanischen Sanktionen
RusslandRussland S7 Airlines050025 / 25[130]0750vsl. ab 2022 (S7 Airlines ist Erstkunde der kleineren Version.)
Mongolei Aero Mongolia00095B0Letter of Intent „bis Ende 2018“ zu unterschreiben für 2 Stück[131]
RusslandRussland Severstal Aircompany06[132]0095B04[4]ab 2018, geleast von GTLK
RusslandRussland Alrosa Airlines0bis 3[133]0095B00[4]ab 2019 bis 2021
Slowenien Adria Airways0[134]015 Stück darunter die 7 zuvor von CityJet betriebenen Flugzeuge, Adria konnte jedoch keinen Vertrag verhandeln, der ihr eine faire und stabile Langzeit-Partnerschaft versprach.[135]00keine Auslieferung
Thailand KOM Airlines0006 Stück «Auslieferung ab Herbst 2019»[136]
Gesamt0036700740000167
Passagierraum eines Suchoi Superjets 100 der Sky Aviation aus Indonesien mit Businessclass vorne (4 Sitze je Reihe) und Economy Class hinten (5 Sitze pro Reihe)

Die ursprünglich getätigten Bestellungen von Dalavia (2006),[40] der AiRUnion und der Malév (2009)[40] sind wegen der Insolvenzen der Unternehmen weggefallen. Gewisse Aufträge wären durch Bankkredite mit russischen Mitteln finanziert worden.[40]

Im Jahr 2011 war Armavia weltweiter Erstkunde, hat aber von zwei bestellten Flugzeugen eines retourniert und die Annahme des anderen verweigert.[137] An Moskovia Airlines wurden zwei von drei Superjets vor deren Insolvenz ausgeliefert.

Am 6. Mai 2019, einen Tag nach einem schweren Unfall mit einem Superjet am Flughafen Moskau-Scheremetjewo mit vielen Todesopfern, gab die russische Fluggesellschaft Yamal bekannt, dass sie die noch zu liefernden 10 Superjets nicht abnehmen wird. Offiziell wurde die Stornierung mit zu hohen Betriebskosten für diesen Flugzeugtyp begründet.[138] Dies war die erste Ablehnung dieses Flugzeugmusters durch einen russischen Betreiber.

Am 17. Mai 2019 wurde bekannt, dass die russische Airline RusLine, die eigentlich geplant hatte, 18 Superjets zu erwerben, auf diese Flugzeuge verzichten wird. RusLine begründete das ganz offen mit dem schlechten Image des Flugzeugs und der Befürchtung, dass die Einflottung potenzielle Fluggäste abschrecken würde.[139]

Zwischenfälle

  • Am 9. Mai 2012 flog ein Superjet 100-95 (Kennzeichen RA-97004)[140] nahe Bogor, Indonesien während eines Demonstrationsfluges in einen Berg (s. Suchoi-Flug 36801). Das Wrack wurde in den Morgenstunden des 10. Mai 2012 gefunden.[141] An Bord befanden sich 45 Menschen (41 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder), darunter Ingenieure und Journalisten sowie Führungskräfte von Suchoi und anderen Unternehmen. Es gab keine Überlebenden.[142] Der im Dezember 2012 veröffentlichte endgültige Untersuchungsbericht gibt ausschließlich menschliches Versagen als Absturzursache an.[143][144]
  • Am 21. Juli 2013 verunfallte auf dem Flughafen Keflavík ein Superjet 100 bei einem Flug zur Zertifizierung des Flugzeuges für CAT-IIIa-Landungen (schlechte Wetterbedingungen) mit einem Triebwerk. Nachdem in geringer Höhe ein Triebwerk abgestellt worden war, versuchte der Pilot mit dem falschen (abgestellten) Triebwerk durchzustarten und ließ gleichzeitig das Fahrwerk einfahren; nachdem das Hauptfahrwerk entlastet war, fuhr es ein, die Triebwerke erzeugten jedoch nicht genug Schub zum Durchstarten, so dass das Flugzeug in der Folge mit dem Rumpf auf der Landebahn aufsetzte. Der Pilot hatte seinen Fehler noch bemerkt, das verbleibende Triebwerk konnte aber nicht schnell genug den erforderlichen Schub liefern. Eines der fünf Besatzungsmitglieder wurde bei der Evakuierung verletzt, der isländische Ausschuss für Flugunfalluntersuchungen untersuchte das Ereignis und gab neun Empfehlungen heraus.[145]
  • Am 25. Oktober 2015 kollidierte ein Superjet 100-95 der Interjet (XA-PBA) bei einem Schleppvorgang auf dem Flughafen Mexiko-Stadt mit einer Passagierbrücke. Die Maschine wurde erheblich im Bereich der Flugzeugnase beschädigt und musste infolge des Unfalls als Totalverlust abgeschrieben werden.[146]
  • Am 10. Oktober 2018 schoss ein Superjet 100-95 (RA-89011) der russischen Yakutia Airlines bei der Landung am Flughafen von Jakutsk, Russland auf dem Flug von Ulan-Ude nach Jakutsk (Flugnummer R3-414, am Vortag in Ulan-Ude gestartet) über das Ende der Landebahn hinaus, die Landebahn war aufgrund von Bauarbeiten verkürzt. Die Landebahn war vereist und rutschig, die Piloten hatten zuvor von der Flugsicherung falsche Informationen über die Bremswirkung auf der Landebahn erhalten; zudem war am zweiten Triebwerk die Schubumkehr defekt und damit eine Landung bei den aktuellen Wetterverhältnissen nicht zulässig. Das Flugzeug überrollte eine große Bodenwelle im Bereich der Baustelle auf der Landebahn. Dabei kollabierte das Hauptfahrwerk und die Treibstofftanks schlugen leck.[147][148][149] Vier Passagiere begaben sich nach dem Unfall auf Grund leichter Verletzungen in ärztliche Behandlung.[150] Das Flugzeug wurde bei dem Unfall irreparabel beschädigt und abgeschrieben.[151]
  • Am 5. Mai 2019 verunglückte ein Superjet 100 mit dem Kennzeichen RA-89098 bei der Notlandung auf seinem Start-Flughafen Moskau-Scheremetjewo. Nach einem Kommunikations- und Steuersystem-Ausfall, offenbar auf Grund eines Blitzschlags, hatten die Piloten beschlossen, den Inlandsflug nach Murmansk abzubrechen und umzukehren. Bei einer harten Landung etwa 30 Minuten nach dem Start setzte die Maschine dreimal auf. Beim dritten Bodenkontakt brach das Hauptfahrwerk, der Treibstofftank wurde beschädigt und das austretende Kerosin entzündete sich. Nach dem Stillstand wurde eine Evakuierung über die vorderen Ausgänge eingeleitet. 41 Personen wurden getötet. 37 Menschen, davon elf verletzt, überlebten (siehe auch Aeroflot-Flug 1492).[152][153][154][155]

Technische Daten

KenngrößeSSJ 100
-60 1)
SSJ 100
-75
SSJ 100
-75LR
SSJ 100
-95
SSJ 100
-95LR
SSJ 100
-110
SSJ 100
-125 2)
Cockpitbesatzung2
Passagiere687898110125
Länge23,87 m26,37 m29,87 m32,8 m35,3 m
Spannweite27,80 m
Flügelfläche77 m²
Flügelstreckung7,4
Rumpfdurchmesser3,35 m
Rumpfhöhe2,12 m
Höhe10,28 m
Spurweite5,74 m
Kabinenbreite3,24 m
Kabinenhöhe2,13 m
Kabinenlänge? m? m20,42 m? m? m
max. Startmasse35.790 kg38.820 kg42.300 kg42.520 kg45.900 kgk. A.
max. Landemasse31.620 kg34.960 kg39.385 kgk. A.
ReisegeschwindigkeitMach 0,8
Dienstgipfelhöhe12.500 m
Reichweite
(mit maximaler Zuladung)
3204 km2900 km4550 km3048 km4578 kmk. A.
Startstreckek. A.1515 mk. A.1731 m2052 mk. A.
Antriebzwei PowerJet-SaM146-Mantelstromtriebwerke oder Awiadwigatel PD-14
  • 1) Projekt mittlerweile eingestellt
  • 2) befindet sich in der Konzeptionsphase

Weblinks

Commons: Suchoi Superjet 100 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Sukhoi SuperJet 100 Production summary. In: airfleets.net. 2023, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  2. https://russianplanes.net/planelist/Sukhoi/SuperJet-100
  3. Aeroflot-Unglück: Wie gefährlich ist das Fliegen in Russland?, Handelsblatt, 6. Mai 2019
  4. a b c d e Superjet 100 production rates reduced by third in 2018, rusaviainsider, 16. Januar 2019
  5. a b Brussels Airlines is gradually phasing out Sukhoi SuperJet 100’s, aviation24.be, 2. November 2018
  6. Last European operator gives up on Sukhoi Superjet 100? Abgerufen am 30. Oktober 2019 (englisch).
  7. Interjet Is Now Only Operating Sukhoi Superjets. 15. Juni 2020, abgerufen am 2. September 2020 (amerikanisches Englisch).
  8. a b c „Wir haben eine kleine Revolution in Gang gesetzt“. In: Der Spiegel. 23. August 2007.
  9. Erster Suchoi Superjet an Kunden übergeben, Handelsblatt, 20. April 2011
  10. Florian Willershausen: Himmlische Hoffnung. In: absatzwirtschaft.de, 2/2009, S. 22 ff.
  11. FlugRevue September 2011, S. 32–36, Bewährungsprobe – Suchoi Superjet 100 im Liniendienst
  12. FlugRevue August 2008, S. 34–37, Start in den Erfolg? – Der Suchoi Superjet in der Flugerprobung
  13. Putin, Berlusconi Talk Gas in Sochi. In: Moscow Time. 30. August 2005 (englisch).
  14. Крушение. Погосян обещал Путину, что Sukhoi Superjet 100 захватит 15 % мирового авиационного рынка. In: novayagazeta.ru. 13. Mai 2012, abgerufen am 20. Dezember 2018 (russisch, Titelübersetzung: „Wrack: Pogosjan [der Direktor von OAK] hat Putin versprochen, dass der Suchoi Superjet 100 15 % des weltweiten Luftfahrtmarktes erobern wird“).
  15. Russia’s new RRJ aircraft family renamed Sukhoi SuperJet-100 RIA Novosti vom 17. Juli 2006
  16. Großaufträge bei MAKS 2015: Superjet schafft Durchbruch. Sputnik, 28. August 2015, archiviert vom Original am 30. August 2015; abgerufen am 16. Februar 2015.
  17. Der Staat unterstützt den Export von russischem Flugzeug, Wedomosti, 30. Oktober 2012
  18. a b More trouble ahead for Sukhoi’s Superjet, RBTH, 23. Februar 2013; “In order to offset the losses on that particular contract,” a source at the company says, “we need to sell three planes for every plane sold to Aeroflot.”
  19. Kuckuck. In: Nowaja gaseta. 20. November 2008.
  20. AERO: Erster Auftrag für Superjet 100 aus den Vereinigten Staaten
  21. Leonardo gibt Suchoi-Anteile auf, Flugrevue, 13. Januar 2017
  22. «Superjet è sovradimensionata» A Tessera si preparano i tagli, La Nuova di Venezia e Mestre, 24. Januar 2017
  23. Rostec behauptet, dass IrAero keine Probleme mit der Reparatur von SSJ-Motoren hat, Kommersant, 18. April 2022
  24. Italy freezes SuperJet International assets, Ch-aviation, 24. Mai 2022
  25. Russland feiert den Superjet 100
  26. Neuer Suchoi Superjet 100 wird erst 2010 ausgeliefert Russland-Aktuell, 12. November 2009
  27. Russian Revolution: The Sukhoi Superjet. (abgerufen am 8. Februar 2007)
  28. flugrevue.de: Suchoi Superjet erhält russische Zulassung, 31. Januar 2011
  29. SaM146 zugelassen in Aero International, Heft 08/2010, S. 53f, Jahr Top Special Verlag, Hamburg
  30. Badetag in Aero International, Heft 08/2010, S. 55, Jahr Top Special Verlag, Hamburg
  31. Aeroflot plant Strafsanktionen gegen Suchoi und Boeing. RIA Novosti, 27. Oktober 2010 (Abgerufen am 17. Oktober 2013)
  32. a b Polina Montag-Girmes: EASA certifies SSJ100 B100 variant. In: Air transport world. 16. Mai 2017, abgerufen am 16. Juni 2017 (englisch).
  33. Neuer Superjet erhält EU-Zertifizierung, abgerufen am 15. Juni 2017
  34. Superjet 100 erhält EASA Zulassung. fliegerweb.com, 6. Februar 2012
  35. Sukhoi Superjet 100 gets Type Certificate from EASA. (Memento vom 15. März 2012 im Internet Archive) United Aircraft Corp., 3. Februar 2012 (englisch)
  36. Suchoi übergibt ersten Superjet 100 an Armavia Bericht der FlugRevue über die Übergabe des ersten Superjet 100 (abgerufen am 19. April 2011)
  37. FliegerRevue Juni 2011, S. 10–11, Superjet im Einsatz
  38. First Sukhoi Superjet 100 SN 95007 production aircraft took to the air (Memento vom 30. November 2010 im Internet Archive) (englisch) Pressemitteilung der Suchoi Company (abgerufen am 3. Dezember 2010)
  39. First Sukhoi Superjet 100 for Aeroflot entered into commercial operation. SuperJet International, Meldung vom 16. Juni 2011 (englisch)
  40. a b c d Superstaubsauger. Nowaja gaseta, 14. Februar 2012.
  41. a b SSJ 100 Daily Utilization Grew 25 % in 2015
  42. a b c Aeroflot übernimmt ihren 50. Superjet 100, abgerufen am 13. Dezember 2018
  43. Die staatliche Unterstützung der Luftfahrtindustrie bis zum Jahr 2025 wurde um 12 % auf 632,6 Milliarden Rubel reduziert, Wedomosti, 6. April 2017
  44. Winglet-equipped SSJ100 makes world debut, Rusaviainsider, 7. Februar 2018
  45. Sukhoi Superjet 100 – Production list and backlog (Memento vom 2. April 2019 im Internet Archive) (englisch), abgerufen am 26. Dezember 2017
  46. Superjet Scrutinized after Board Changes at UAC/Rostec, ainonline, 21. Mai 2019
  47. SSJ 100 wird weiter fliegen, Kommersant, 6. Mai 2019
  48. Im Jahr 2019 könnten die Auslieferungen von SSJ100-Flugzeugen ein Minimum erreichen über sieben Jahre gesehen, Kommersant, 24, Oktober 2019
  49. Superjet 100 loses its Sukhoi nametag, rusaviainsider, 28. November 2018
  50. Tschemesow kündigte eine mögliche Umbenennung des Superjet an, RBK, 15. September 2019
  51. a b SSJ 100 hat einen wichtigen Regierungskunden abgeholt, Kommersant, 31. Oktober 2019
  52. VEB.RF erhielt fünf Superjet zur Vermietung an Aeroflot, Wedomosti, 31. Dezember 2019
  53. Wedomosti: SSJ 100-Kunden wollen sie nicht ohne Rostec-Garantien nehmen, Kommersant, 26. Dezember 2019
  54. Käufer möchten SSJ100-Flugzeuge nicht ohne Rostec-Garantie übernehmen, Wedomosti, 25. Dezember 2019
  55. SSJ 100 umgeht die Gesetze des Marktes, Kommersant, 20. Dezember 2021
  56. Sukhoi assessing engine options for 'Russified' Superjet (englisch), abgerufen am 13. Dezember 2018
  57. Der Iran kauft 40 Suchoi Superjet SSJ100R, abgerufen am 13. Dezember 2018
  58. Alexander Stahl: Sukhoi outlines plans for new SSJ versions. In: aeronauticsonline.com. 28. Juni 2018, abgerufen am 17. August 2020 (englisch).
  59. Russian Airlines Contend With Worsening Spare Parts Shortage. In: aviationweek.com. 28. April 2023, abgerufen am 15. Juni 2023.
  60. Patrick Zwerger: Superjet-NEW muss mit alten Triebwerken abheben. In: flugrevue.de. 26. April 2023, abgerufen am 27. April 2023.
  61. Christof Brenner: Warum der neue Superjet noch kein waschechter Russe ist. In: flugrevue.de. 16. Juni 2023, abgerufen am 17. Juni 2023.
  62. Superjet mit Winglets absolviert Erstflug, abgerufen am 26. Dezember 2017
  63. PICTURE: 'Sabrelet' Superjet undergoes cabin fit, flightglobal, 4. Juli 2019
  64. Stefan Eiselin: Aeroflot sauer auf Sukhoi. AeroTelegraph, 19. März 2012, abgerufen am 19. März 2012: „Wie Aeroflots Vize-Chefingenieur Konstantin Mochna gegenüber Vedomosti erklärte, liege die hohe Anzahl an Ausfallstunden an «technischen Problemen» und Verzögerungen bei der Lieferung von Bestandteilen.“
  65. aero.de – Russische Behörden ziehen Superjet aus dem Verkehr 12. Februar 2013
  66. Prevé Interjet cancelaciones y demoras, Reforma, 25. Dezember 2016
  67. Mexico’s Interjet grounds eleven SuperJets, ch-aviation, 29. Dezember 2016
  68. Mexikanische Interjet kündigt Sukhoi-Superjet-100-Flugwiederaufnahme an, Republic.ru, 6. Januar 2016
  69. Warum fliegen die Sukhoi SuperJet im Leerlauf, Wedomosti, 24. Mai 2017 (russisch)
  70. Künstler über Bord, Kommersant, 8. Juni 2017 (russisch)
  71. a b https://www.bbc.com/russian/features-43629115 Aeroflot hält Superjet für das am wenigsten sichere Flugzeug, BBC, 4. April 2018
  72. SSJ 100 am Boden gehalten, Kommersant, 15. Mai 2019
  73. Aeroflot will SSJ-100 um jeden Preis loswerden, Yandex News, 21. Mai 2019
  74. FAS hat einen Anstieg des Flugpreises für Flüge mit Superjet festgestellt. Der Grund dafür sind die langen Standzeiten des russischen Verkehrsflugzeuges während der Beschaffung von Ersatzteilen und die hohen Wartungskosten, RBC, 21. August 2019
  75. a b Mehr Service, weniger Bau – So will Sukhoi den Superjet auf Kurs bringen Aerotelegraph vom 13. Oktober 2018.
  76. Sukhoi entschädigt Interjet für Superjet-Ärger Aerotelegraph vom 14. August 2018.
  77. Erfolg für russischen Jet: Adria Airways ordert 15 Sukhoi Superjets
  78. Slovenia’s Adria Airways cancels SSJ deal, ch-aviation, 2. April 2019
  79. a b Russland verhandelt über die Lieferung von SSJ 100 nach Serbien, Kommersant, 19, Oktober 2019
  80. 85 Milliarden auf den Flügel, Kommersant, 26. März 2018
  81. Etwa 200 in Russland produzierte SSJ 100-Flugzeuge, Kommersant, 5. Januar 2022
  82. a b Russian Aviation Industry, 11. März 2021
  83. Flugbranche : Russland meldet erfolgreichen Probeflug von heimischem Flugzeug. Abgerufen am 29. August 2023.
  84. 100 Milliarden Rubel auf einen Flügel. Nowaja gaseta, 31. März 2015.
  85. Winning the West: The Sukhoi Superjet Flight International vom 8. Februar 2007.
  86. Export driven: The Sukhoi Superjet Flight International vom 8. Februar 2007
  87. flightglobal.com Superjet Western launch customer ItAli dropped from order book (englisch), 18. Januar 2011
  88. Interjet bestellt SuperJet 100. airliners.de, 18. Januar 2011. Abgerufen am 2. Juli 2013
  89. a b Interjet übernimmt ersten Suchoi Superjet 100 Flugrevue.de, 18. Juni 2013. Abgerufen am 2. Juli 2013
  90. Wikipedia in englisch: Sky Aviation (Indonesia)
  91. Sukhoi Civil Aircraft Company has got one order for 12 SSJ100 for PT Sky Aviation (Memento vom 22. Oktober 2013 im Internet Archive) abgerufen am 21. Juni 2011.
  92. Erster Suchoi Superjet für Sky Aviation. Austrian Wings, 3. Januar 2013
  93. Laura Frommberg: aerotelegraph.com Blue Panorama überdenkt Superjet, Aero Telegraph, 16. Oktober 2013
  94. SBJ 200 Million Dollars Order from Comlux The Aviation Group, Pressemitteilung vom 9. Oktober 2011, abgerufen am 4. Oktober 2019
  95. Ch-aviation (englisch), abgerufen am 2. September 2014
  96. Topmanager drängen auf SSJ 100. Staatliche Unternehmen wurden angewiesen, russische Flugzeuge zu kaufen, Kommersant, 30. Mai 2017
  97. Flugrevue: Aeroflot übernimmt ihren 50. Superjet 100, abgerufen am 8. Oktober 2018
  98. Norwegian Considering Large Sukhoi Superjet Order. 29. Oktober 2019, abgerufen am 30. Oktober 2019 (amerikanisches Englisch).
  99. Rostec hat herausgefunden, wo Dutzende von nicht beanspruchten SSJ100 angebracht werden können, Wedomosti, 15. Mai 2020
  100. Red Wings has to take over 60 Superjets, Aerotelegraph, 20. Mai 2020
  101. https://www.planespotters.net/airline/Aeroflot-Russian-Airlines
  102. Rossiya erwartet die ersten Aeroflot-Superjets, Flugrevue, 23. November 2020
  103. https://www.planespotters.net/airline/Red-Wings
  104. ГТЛК впервые сдала в финансовый лизинг самолеты Superjet 100 сроком на 20 лет, ato.ru, 9. Oktober 2020
  105. https://www.planespotters.net/airline/Yakutia-Airlines
  106. https://www.planespotters.net/airline/Interjet-(Mexico)
  107. Sukhoi Superjet 100 Production List auf planespotters.net
  108. Interjet will Superjets behalten – wenn Russland zahlt, aerotelegraph, 12. April 2019
  109. Russia – Ministry of Internal Affairs Fleet Details and History. Abgerufen am 17. August 2020 (englisch).
  110. Comlux KZ Fleet Details and History. Abgerufen am 17. August 2020 (englisch).
  111. Kazakhstan’s Bek Air orders seven Sukhoi SuperJets. 15. Juli 2014, abgerufen am 17. August 2020 (englisch).
  112. МЧС России получит два самолета Sukhoi Superjet. 10. Juni 2015, abgerufen am 17. August 2020 (russisch).
  113. aerotelegraph: Thailand kauft Superjets, abgerufen am 15. Dezember 2014
  114. Beth Stevenson: Thai air force receives first two VIP Superjets. 19. Juli 2016, abgerufen am 17. August 2020 (englisch).
  115. SuchoiLetter of Intent for SSJ100 Delivery Signed with Bishwo Airways, 19. Februar 2015 (englisch)
  116. https://www.planespotters.net/airline/Yamal-Airlines
  117. Yamal Airlines: Russische Airline bestellt Superjets ab. In: aeroTELEGRAPH. 7. Mai 2019, abgerufen am 10. Mai 2019.
  118. The Airlines Ditching ‘Unreliable’ Russian Sukhoi Superjets, aviationanalyst.co.uk, 4. November 2018
  119. Stefan Eiselin: Fliegt Norwegian bald mit 40 Superjets? aero TELEGRAPH, 30. Oktober 2019, abgerufen am 30. Oktober 2019.
  120. First Superjet Delivered to Cityjet, Mitteilung von Superjet International, 24. Mai 2016
  121. CityJet fliegt mit Superjet für Brussels Airlines, Aero.de, 13. Januar 2017
  122. Final Sukhoi Superjet 100 flight for Brussels Airlines, aviation24.be, 7. Januar 2019
  123. Egyptian carrier orders four SSJ 100s – Russian aviation news. In: Russian Aviation Insider. 3. Februar 2016, abgerufen am 17. August 2020 (englisch).
  124. IrAero Flottenliste auf russianplanes.net, Version 8 vom 20. September 2016, abgerufen am 15. Mai 2020
  125. https://www.planespotters.net/airline/IrAero
  126. https://www.planespotters.net/airline/Kazakhstan-National-Security-Committee
  127. https://www.planespotters.net/airline/Azimuth-Airlines
  128. Zambia fails to pay for a new Sukhoi SuperJet 100 VIP passenger jet from Russia, Lusaka Times, 1. November 2019
  129. a b Russia signs deal with Iran in bid to boost aircraft sales, aerotime 2021
  130. https://www.aerotelegraph.com/s7-gruppe-will-ssj75-als-erste-betreiben-superjet-sukhoi
  131. Air Carrier Aero Mongolia Showed Interest Towards SSJ100 Purchase. 28. April 2018, abgerufen am 17. August 2020 (englisch).
  132. ИФК и авиакомпания „Северсталь“ заключили соглашение об условиях поставки в лизинг шести самолетов SuperJet 100. 18. April 2018, abgerufen am 17. August 2020 (russisch).
  133. Die Tu-134 trat ihren letzten Passagierflug in Russland an, TASS, 22. Mai 2019 (russisch)
  134. CityJet, Russians Differ on Reasons for Superjet Shuffle, ainonline.com, 19. Februar 2019
  135. Slovenia’s Adria Airways cancels SSJ deal, ch-aviation, 2. April 2019
  136. Thailand’s KOM Airlines firms up SuperJet order. 1. März 2019, abgerufen am 17. August 2020 (englisch).
  137. aerotelegraph.com: Armavia düpiert Sukhoi, 13. Juli 2012
  138. Yamal Airlines: Russische Airline bestellt Superjets ab. In: aeroTELEGRAPH. 7. Mai 2019, abgerufen am 10. Mai 2019.
  139. ES: RusLine ditches its big Superjet 100 plan. In: Russian Aviation Insider. 17. Mai 2019, abgerufen am 17. Mai 2019 (amerikanisches Englisch).
  140. Simon Hradecky: Crash: Sukhoi SU95 over Indonesia on May 9th 2012, aircraft impacted mountain. The Aviation Herald, 1. August 2012. Abgerufen am 2. Juli 2013.
  141. Rettungskräfte finden Wrack von russischem Superjet
  142. Passagierliste (Memento vom 22. Mai 2012 im Internet Archive). Homepage des russischen Luftfahrtkonsortiums OAK (UAC). Abgerufen am 12. Mai 2012.
  143. Final report (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive) (PDF; 6,9 MB), National Transportation Safety Committee 18/12/2012
  144. Der Spiegel: Pilotenfehler führte zum Superjet-Absturz, 17. Dezember 2012
  145. Accident: Sukhoi SU95 at Keflavik on Jul 21st 2013, belly landing. Abgerufen am 16. Juni 2019.
  146. Unfallbericht XA-PBA im Aviation Safety Network
  147. Bei Suchoi wussten sie von den Problemen mit dem Austreten von Kraftstoff an der Unterseite der SSJ-100-Fahrwerksbeine ab 2018, taten aber nichts, Yandex News, 6. Mai 2019
  148. Flugunfalldaten und -bericht im Aviation Safety Network (englisch)
  149. In der Gesamtübersicht der Katastrophe des SSJ 100 in Scheremetjewo finden sich Inkonsistenzen, Moskowski Komsomolez, 15. Mai 2019; „das Fahrgestell muss so konstruiert sein, dass es das Treibstoffsystem des Flugzeugs nicht beschädigen kann“
  150. Accident: Yakutia SU95 at Yakutsk on Oct 10th 2018, overran runway on landing. Abgerufen am 10. Mai 2019.
  151. Harro Ranter: ASN Aircraft accident Sukhoi Superjet 100-95B RA-89011 Yakutsk Airport (YKS). Abgerufen am 10. Mai 2019.
  152. Accident: Aeroflot SU95 at Moscow on May 5th 2019, aircraft bursts into flames during rollout and burns down. Abgerufen am 5. Mai 2019.
  153. В московском аэропорту Шереметьево загорелся самолет. Главное. Nowaja gaseta, 5. Mai 2019.
  154. СКР возбудил дело из-за авиакатастрофы в «Шереметьево», Wedomosti, 5. Mai 2019
  155. At least 13 die in plane fire at Moscow airport, TASS, 5. Mai 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
SSJ-100 board-004 1.jpg
Autor/Urheber: Panfily, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sukhoi SuperJet 100 (SSJ-100) board #004 in Tolmachevo (Novosibirsk) airport
SSJ100 Three views drawing (5476115362).jpg
Autor/Urheber: SuperJet International, Lizenz: CC BY-SA 2.0
This drawing represents three views of the Sukhoi SuperJet 100
SSJ-100 bort1 1.jpg
Sukhoi Super Jet 100
SSJ-100 board-004 2.jpg
Autor/Urheber: Panfily, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sukhoi SuperJet 100 (SSJ-100) board #004 in Tolmachevo (Novosibirsk) airport
Superjet-100-95-RA-97003-UUBW.jpg
(c) Митя Алешковский in der Wikipedia auf Russisch, CC BY-SA 3.0
Sukhoi Superjet 100-95 в аэропорту Раменское (UUBW) во время показательных полетов на МАКС-2009
RIAN archive 166854 First roll-out of Sukhoi SuperJet 100 airliner at the Komsomolsk-On-Amur Aircraft Plant.jpg
(c) RIA Novosti archive, image #166854 / Ruslan Krivobok / CC-BY-SA 3.0
“First roll-out of Sukhoi SuperJet 100 airliner at the Komsomolsk-On-Amur Aircraft Plant”. Sukhoi Civil Aircraft Company rolls out its SuperJet 100 airliner at the Komsomolsk-On-Amur Aircraft Plant in the Russian Far East where subsequent production will be sited.
Sky Aviation SSJ cabin.JPG
Autor/Urheber: Lord Mountbatten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A view of cabin of the second SSJ 100 arrived to Indonesia to be owned by Sky Aviation (Jakarta, August 23, 2013)
SSJ-100 board 004.ogv
Autor/Urheber: Panfily, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sukhoi SuperJet 100 (SSJ-100) board #004 in Tolmachevo (Novosibirsk) airport
Aeroflot Sukhoi SuperJet Osokin.jpg
Autor/Urheber: Gleb Osokin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aeroflot Sukhoi SuperJet 100
SSJ-100 bort3 1.jpg
Sukhoi SuperJet 100