Stuttgarter Frühlingsfest

Stuttgarter Frühlingsfest 2023, Blick vom Riesenrad
Riesenrad (2019)
Fahrgeschäft „Avenger“, Baujahr 2013, 2019 zum ersten Mal auf dem Stuttgarter Frühlingsfest

Das Stuttgarter Frühlingsfest (umgangssprachlich auch Cannstatter Wasen oder Wasen genannt) ist ein zwischen Mitte April und Anfang Mai auf dem Cannstatter Wasen im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt stattfindendes Volksfest. Es ist das größte Frühlingsfest Europas. Es ist flächenmäßig kleiner als das herbstliche Cannstatter Volksfest (und wird deshalb gelegentlich auch als „Kleiner Wasen“ bezeichnet), dauert aber wegen des erhöhten Wetterrisikos seit Mitte der 1990er Jahre drei Wochen. Auf dem Stuttgarter Frühlingsfest kann man häufig neuentwickelte Fahrattraktionen erleben.

Geschichte

In welchem Jahr das Stuttgarter Frühlingsfest zum ersten Mal stattfand, ist nicht mehr bekannt.[1][2] Vermutlich wurde es Anfang der 1930er Jahre zum ersten Mal abgehalten.[2]

Laut Angaben des Veranstalters wurde beim 80. Stuttgarter Frühlingsfest im Jahr 2018, das vom 21. April bis zum 13. Mai dauerte, mit 1,6 Mio. Besuchern ein neuer Rekord aufgestellt.[3] Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde das Frühlingsfest 2020 und 2021 abgesagt.[4]

Im Jahr 2022 fand das Frühlingsfest vom 16. April bis 8. Mai statt. Es wurde Corona-bedingt und aufgrund des „weltpolitischen Geschehens“ auf Festzelte, Partymusik und Feuerwerk verzichtet.[5]

Attraktionen

Im Unterschied zum Cannstatter Volksfest gibt es auf dem Stuttgarter Frühlingsfest meist eine Looping-Achterbahn, allerdings wird nur das etwas kleinere 55 Meter-Riesenrad aufgebaut. Da die Looping-Achterbahn im Jahr 2008 verkauft wurde, befand sich an dem Standort 2009 die Alpina Bahn, 2010 die Doppel-Looping-Achterbahn Teststrecke und 2011 der Olympia Looping. Letzterer ist die größte transportable Fünferloopingbahn der Welt. 2011 erlebte das Fahrgeschäft Rocket seine Premiere. Das Stuttgarter Frühlingsfest wird samstags mit einem Fassanstich des Ersten Bürgermeisters eröffnet.

Fruchtsäule und Stadtkanne

Zum Stuttgarter Frühlingsfest war früher die Fruchtsäule nicht vorhanden. Ab 1995 war sie erstmals auch auf dem Stuttgarter Frühlingsfest zu sehen, als man sie aus Kostengründen versuchsweise ganzjährig auf dem Festplatz stehen ließ. Von dieser Maßnahme ist man in den letzten Jahren wieder abgerückt und demontiert die Fruchtsäule nach dem Ende des Cannstatter Volksfestes im Herbst, lässt allerdings den Unterbau stehen. Dieser trägt während des Frühlingsfestes, seitdem die Fruchtsäule nicht mehr ganzjährig aufgestellt wird, eine große Kanne – die Wappenfigur Bad Cannstatts.

Krämermarkt

Zusammen mit dem Frühlingsfest findet ein Krämermarkt auf dem Cannstatter Wasen statt.

Almhüttendorf

Mit Ständen im Almhüttenstil wird hier Themengastronomie geboten.

Festzelte

Auf dem Frühlingsfest gibt es mittlerweile vier Bierzelte mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 17.000 Plätzen:[6]

  • Festwirt Grandl (Stuttgarter Hofbräu)
  • Festwirt Göckelesmaier (Wulle)
  • Wasenwirt (Stuttgarter Hofbräu)
  • Königsalm (Stuttgarter Hofbräu)

Die Zelte, Imbissstände und Fahrgeschäfte sind von Sonntag bis Donnerstag von 13 bis 23 Uhr geöffnet, an Freitagen von 13 bis 24 Uhr, an Samstagen und vor Feiertagen von 11 Uhr bis 24 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 23 Uhr. Jeden Mittwoch ist „Familientag“, an dem es Vergünstigungen für Familien und Gruppen gibt.

Weblinks

Commons: Stuttgarter Frühlingsfest – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zahlen und Fakten. In: stuttgarter-fruehlingsfest.de, abgerufen am 26. April 2022.
  2. a b Unklar ist, wann alles begann. In: stuttgarter-nachrichten.de, 16. April 2018.
  3. Frühlingsfest geht mit Besucherrekord zu Ende. In: stuttgarter-zeitung.de, 13. Mai 2018.
  4. Pressemitteilung der Stadt Stuttgart vom 11. März 2020.
  5. Am Karsamstag geht’s los: Letzte Vorbereitungen laufen auf dem Festplatz. In: stuttgarter-fruehlingsfest.de, abgerufen am 18. April 2022.
  6. Diese Festzelte sind mit dabei. In: stuttgarter-nachrichten.de, 3. März 2023.

Koordinaten: 48° 47′ 49″ N, 9° 13′ 2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Riesenrad Stuttgarter Fruehlingsfest21042019.png
Autor/Urheber: Zonk43, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Riesenrad des Stuttgarter Frühlingsfestes 2019
Kameraposition48° 47′ 44,66″ N, 9° 13′ 10,3″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo
Stuttgarter Fruehlingsfest vom Riesenrad27042023 1.png
Autor/Urheber: Zavijava2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stuttgarter Frühlingsfest 2023, fotografiert vom Riesenrad
Kameraposition48° 47′ 45,96″ N, 9° 13′ 08,08″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo
Avenger21042019.png
Autor/Urheber: Zonk43, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fahrgeschäft "Avenger" auf dem Stuttgarter Frühlingsfest 2019
Kameraposition48° 47′ 43,35″ N, 9° 13′ 04,4″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo