Studentnation

Männliche Angehörige der Norrlands Nation an der Universität Uppsala 1892
(c) Johan Fredriksson, CC BY-SA 3.0
Couleur wird nur zu formellen Anlässen in Form des Frackbands getragen.

Studentennation (schwedisch studentnation oder kurz nation, finnisch osakunta) bezeichnet eine Studentenverbindung an einer Universität oder Hochschule in Schweden oder Finnland. Sie sind nur historisch mit den heute in Deutschland bekannten Studentenverbindungen vergleichbar, und der Name hat nicht dieselbe Bedeutung wie das deutsche Wort Nation.

Bedeutung

Ursprünglich waren sie ein Zusammenschluss von Studenten aus demselben geographischen Hintergrund und wurden nach ebendiesen Hintergründen benannt (Smålands Nation, Östgöta Nation usw.).[1] In den meisten Fällen sind die Nationen unpolitisch, bieten den Studierenden aber ein breites Spektrum an Freizeitmöglichkeiten an. So führen sie Restaurants, Bars und Pubs, in welchen die Studierenden auch aktiv mitarbeiten. Zu den meisten Nationen gehört auch ein Chor, Sportclubs und eine Theatergruppe. Außerdem richten die Nationen traditionelle Abendessen mit anschließender Feier, genannt Gask, aus.

Entstehung

Die ersten Nationen im damaligen Schwedischen Reich (zu dem u. a. Finnland und Estland gehörten) bildeten sich im 17. Jahrhundert. Vorbild waren die Nationes der europäischen Universitäten, in denen sich Studenten mit gleicher Herkunft zu Gemeinschaften zusammenschlossen.

Siehe auch

In Schweden

In Finnland

Literatur

  • Studentnation. In: Theodor Westrin (Hrsg.): Nordisk familjebok konversationslexikon och realencyklopedi. 2. Auflage. Band 19: Mykenai–Norrpada. Nordisk familjeboks förlag, Stockholm 1913, Sp. 504 (schwedisch, runeberg.org).
  • Erik Ekbäck: Vom Pennalismus zur Eliteschule: Die Entwicklung der Studentennationen an der schwedischen Universität Uppsala im 17. und 18. Jahrhundert. Einst und Jetzt, Jahrbuch des Vereins für corpsstudentische Geschichtsforschung, Bd. 67 (2022), S. 51–114.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nationen an der Universität Lund (Memento desOriginals vom 24. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.humecol.lu.se (schwedisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

White tie with academic ribbons.jpg
(c) Johan Fredriksson, CC BY-SA 3.0
Tailcoat suit with academic ribbons (couleur) and miniature decorations.
Östgöta nation i Lund.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norrlands nation3.jpg
Norrlands nation
Nylands Nations hus.jpg
Nylands Nation, Kasarmikatu 40, Helsinki. Arkkitehti: Karl Hård af Segerstadt. Rakennusvuosi: 1901
Norrlands nation Chorus Virorum, 1892.jpg
The male choir of Norrlands nation, Uppsala university, on tour in Norrland in the summer of 1892