Stuart Baird

Stuart Baird (* 30. November 1947 in England, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Filmregisseur, Filmproduzent und Filmeditor.

Leben

Stuart Baird begann seine Karriere im Filmgeschäft als Schnittassistent zu Beginn der 1970er Jahre. Im Jahr 1973 war er für eine Fernsehverfilmung des Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Stoffes erstmals als eigenständiger Editor tätig. 1996 gab er mit dem Actionfilm Einsame Entscheidung sein Debüt als Regisseur. Baird – der mit Star Trek: Nemesis im Jahr 2002 seinen dritten Film inszenierte – war damit der erste Regisseur eines Star-Trek-Filmes, der nicht aus Nordamerika kommt.

Baird war bisher zweimal für den Oscar für den besten Schnitt nominiert, und zwar 1978 für Superman und 1988 für Gorillas im Nebel.

Filmografie (Auswahl)

Als Regisseur

Als Editor

Als Produzent

  • 2017: Holodomor – Bittere Ernte (Bitter Harvest)

Weblinks