Stranger than Paradise

Film
Deutscher TitelStranger than Paradise
OriginaltitelStranger Than Paradise
ProduktionslandUSA, Deutschland
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1984
Länge89 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieJim Jarmusch
DrehbuchJim Jarmusch
ProduktionSara Driver
Otto Grokenberger
MusikJohn Lurie
KameraTom DiCillo
SchnittJim Jarmusch
Melody London
Besetzung

Stranger than Paradise ist ein US-amerikanischer Independentfilm von Jim Jarmusch aus dem Jahr 1984 mit John Lurie, Eszter Bálint und Richard Edson in den Hauptrollen. Ursprünglich als 30-minütiger Kurzfilm konzipiert und gedreht (1982), erweiterte Jarmusch Stranger Than Paradise zu einem abendfüllenden Film in drei Kapiteln. Der Film wurde in Schwarzweiß gedreht.

Handlung

Der Film erzählt in ruhiger Weise die eigentlich unspektakulären Erlebnisse des selbsternannten „Hipsters“ Willie aus New York City, seiner ungarischen Cousine Eva und Willies Freund Eddie. Die Handlung ist zum Teil absurd, dies ist aber nicht künstlich, sondern Ausdruck der Alltäglichkeit der Geschichte.

Der erste Teil des Films (The New World) handelt von der Ankunft Evas in New York, den Wochen, in denen sie bei ihrem Cousin lebt, und ihrer Abreise nach Cleveland, wo sie ihre Tante besuchen möchte. Im zweiten Teil (One Year Later) besuchen Willie und Eddie sie dort. Im dritten Teil (Paradise) reisen die drei gemeinsam nach Florida.

Kritik

„Ästhetisch reizvoll gestaltet, von ausgezeichneten Darstellern getragen, erzählt der Film seine triste Geschichte mit vielen ironischen Wendungen und heiter-melancholischen Momenten.“

Lexikon des internationalen Films

Filmmusik

Die Filmmusik stammt von Hauptdarsteller John Lurie, der als Jazzmusiker und -komponist bekannt wurde. Immer wieder ist während des Films auch das Stück I Put a Spell On You des Bluesmusikers Screamin’ Jay Hawkins zu hören. Hawkins selbst war fünf Jahre später in Mystery Train von Jarmusch in einer zentralen Rolle als Nachtportier zu sehen.

Auszeichnungen

Literatur

  • Jamie Sexton: Stranger Than Paradise. Columbia University Press, New York 2018, ISBN 9780231180559.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Stranger than Paradise. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juli 2003 (PDF; Prüf­nummer: 66 757 V/DVD).