Straßenbahn Kyōto–Ōtsu

Logo
Straßenbahn Kyōto–Ōtsu
Bild
Typ-600-Zug in den Straßen von Ōtsu
Basisinformationen
StaatJapan
StadtKyōto, Ōtsu
Eröffnung1912
BetreiberKeihan Denki Tetsudō K.K.
Infrastruktur
Streckenlänge21,6 km
Ehemals größte
Streckenlänge
25,3 km
Spurweite1435 mm (Normalspur)
Stromsystem1500 V = Oberleitung
Betrieb
Linien2
Netzplan

Die Straßenbahn Kyōto–Ōtsu ist das Straßenbahnnetz zwischen Kyōto und Ōtsu auf der Insel Honshū in Japan. Es wird durch die Privatgesellschaft Keihan Denki Tetsudō K.K. (japanisch 京阪電気鉄道株式会社) unter dem Begriff Ōtsu-Linie(n) (大津線Ōtsu-sen) betrieben.

Es besteht aus zwei Linien, die sich in Ōtsu treffen. Die Ishiyama-Sakamoto-Linie (石山坂本線, ~-sen) führt in einiger Entfernung parallel zum Ufer des Biwa-Sees von Sakamoto im Norden über Ōtsu bis Ishiyamadera im Süden. An der Station Hama-Ōtsu (浜大津) beginnt die nach Kyōto führende Keishin-Linie (京津線, Keishin-sen), welche am Bahnhof Misasagi (御陵) in das städtische U-Bahn-Netz eingeführt und so bis in die Innenstadt durchgebunden wird. Die einzigen straßenbündigen Abschnitte des Netzes befinden sich westlich von Hama-Ōtsu und sind jeweils unter 1 km lang.

Als erste wurde die Strecke von Kyōto nach Ōtsu 1912 errichtet, und zwar vollständig als (Überland-)Straßenbahn; erst 1997 stellte man den Abschnitt von Misasagi bis zum Bahnhof Sanjō (三条) nach Fertigstellung des U-Bahntunnels ein. Eine kurze Verlängerung durch Ōtsu erfolgte 1925. Die Strecke nach Ishiyama wurde 1913/14 erbaut und bis 1927 nach Sakamoto erweitert. Beide Strecken wurden bereits ab 1946 in Hama-Ōtsu miteinander verbunden, die heutige Anlage entstand aber erst 1981. Die ab 1915 in Sanjō erreichbare Überlandtrambahn nach Osaka derselben Gesellschaft wurde nach Umwandlung in eine Eisenbahn und teilweise Verlegung in einen Tunnel 1987 an der Oberfläche eingestellt.

Der Betrieb auf der Ishiyama-Sakamoto-Linie wird mit insgesamt 15 (fest zusammengekuppelten) Zweiwagenzügen zweier Baureihen durchgeführt. Auf der Strecke nach Kyōto kommen ausschließlich acht tunnelgängige Vierwagenzüge von Kawasaki zum Einsatz, die sich aber von jenen des U-Bahnbetriebs unterscheiden – auch wegen des kurzen straßenbündigen Abschnitts in Ōtsu.

Weblinks

Commons: Keihan Keishin Line – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Keihan-600-Ōtsu.JPG
Autor/Urheber: Stef.muc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zug vom Typ 600 der Keihan Denki Tetsudō in Ōtsu
Keihan-800-HamaŌtsu.JPG
Autor/Urheber: Stef.muc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zug vom Typ 800 der Keihan Denki Tetsudō am Bahnhof Hama-Ōtsu
Keihan Otsu Line Linemap.svg
Autor/Urheber: ButuCC, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Linemap of Keihan Otsu Line.
KyotoU-StraßenbahnNetzentwicklung.png
Autor/Urheber: Stef.muc, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
U-/Straßenbahn-Netzentwicklung Kyōto
Keihan railway logo.svg
Company mark of Keihan Electric Railway (horizontal design)