Straßenbahn Athen

Logo
Straßenbahn Athen
Bild
Bild
Basisinformationen
StaatGriechenland
StadtAthen
EröffnungJuli 2004
BetreiberStatheres Sygkoinonies S.A.
Infrastruktur
Streckenlänge27 km
Spurweite1435 mm (Normalspur)
Stromsystem750 V DC Oberleitung
Haltestellen48
Betrieb
Linien2
Takt in der HVZ7,5 – 10 min
Fahrzeuge35 AnsaldoBreda Sirio
Höchst­geschwindigkeit70 km/h
Statistik
Fahrgäste65 000 pro Tag[1]
Mitarbeiter345
Netzplan
Netzplan
Plan der Straßenbahn Athen (Stand 2019)

Die normalspurige Straßenbahn Athen (griechisch Τραμ), die auch die benachbarte Stadt Paleo Faliro bedient, wird von der Statheres Sygkoinonies S.A. betrieben und ist eine Tochtergesellschaft der Attiko Metro, die auch die Linien der Metro Athen betreibt. Im Juli 2004 wurde der reguläre Straßenbahnbetrieb auf drei Linien begonnen. Die Straßenbahn ergänzt den älteren Oberleitungsbus Athen/Piräus.

Vorläufer

Die alte Athener Straßenbahn am Omonia-Platz, links ein Wagen der gestrichenen Linie 6

Ab 1882 existierte in Athen eine Pferdebahn, die ab 1908 von der elektrischen Straßenbahn abgelöst wurde. Seine größte Ausdehnung erreichte das Straßenbahnnetz von Athen 1936 mit der Inbetriebnahme der Küstenstraßenbahn nach Perama. Nach dem II. Weltkrieg wurde das Netz etappenweise bis 1960 stillgelegt. Lediglich die Strecke nach Perama, die einen anderen Betreiber hatte (die Elektrobahngesellschaft ISAP), wurde noch bis 1977 betrieben.

Die Einrichtungen wurden von der Elektrobahn ISAP (heute Metro-Linie 1) übernommen, die auch einige Arbeitswagen auf ihrem Netz noch einsetzte. Das Personal wurde auch von dieser übernommen, sofern es nicht in Frührente ging. Einige historische Fahrzeuge wurden vom Museum der OSE übernommen, die zwei Wagen restaurierte (ein weiterer Wagen wurde der neu gegründeten Straßenbahn-Gesellschaft später wieder zurückgegeben und wird an einer Station ausgestellt).

Athen litt Ende der 1980er-Jahre unter einer akuten Verkehrsbelastung, die sich in häufigem Smog und später Fahrverboten äußerte. Es gab heftige Debatten, ob man die U-Bahn ausbauen (damals nur eine Linie) oder die Straßenbahn wieder einführen sollte. Am Ende wurde eine kombinierte Lösung mit zwei separaten Netzen realisiert, die unter einem Dach betrieben werden.

Streckennetz

Haltestelle Syntagma-Platz

Das System weist ein T-förmiges Netz auf. Aktuell (2023) gibt es zwei Linien, die jeweils zwischen ihren zwei Endhaltestellen pendelt. Nördliches Ende von zwei dieser Linien ist der zentrale Syntagma-Platz. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn. Weitere sind bei der Haltestelle Syngrou-Fix und SEF (Stadio Irinis kai Philias), letztere zur Metrostation Faliro. Im Südwesten befindet sich die Endhaltestelle in Piräus, wo Anschluss zur Linie 1 der U-Bahn sowie zum Proastiakos besteht[2]. Die dritte Endhaltestelle Asklipio Voulas liegt im Küstenvorort Voula, im Südosten des Ballungsraums Athen.

Zukunft

Phasen 1 und 2

Tram SA plante, das Streckennetz bis 2010 nach Piräus zu erweitern (Phase 1). Zwei weitere Linien durch die Innenstadt von Piräus sollten bis 2013 folgen (Phase 2). Dadurch sollen der Hafen und die notorisch überlastete Innenstadt von Piräus erschlossen werden. Mit dem Bau der Verlängerung bis Piräus wurde erst 2013 begonnen. Die Strecke bis zum Hafen von Piräus wurde im Februar 2019 soweit fertig gestellt, dass mit Testfahrten begonnen werden konnte.[3] Die Eröffnung der Verlängerung fand im Dezember 2021 statt (Phase 1). Zu welchem Zeitpunkt weitere Linien in Piräus in Betrieb gehen werden, ist derzeit nicht absehbar (Phase 2).

Phasen 3 und 4

Es gab weitere Projekte, die sich in der Planung und in der Prüfung befanden. So sollte in Phase 3 das Streckennetz vom Hafen Piräus aus nach Norden zum Ortsteil Kaminia und nach Westen zur Nachbargemeinde Keratsini mit den Athener Industriehäfen erweitert werden. In Phase 4 sollte von dort aus wieder die alte Küstenbahn nach Perama rollen.

Fahrzeuge

Historischer und moderner Straßenbahnwagen, Station Kasomouli
Anlieferung eines Citadis X05 im Sommer 2020

Es werden 35 Straßenbahnwagen des Typs Sirio der Firma AnsaldoBreda eingesetzt, die vom italienischen Designer Pininfarina gestaltet wurden. Das Depot befindet sich auf dem Gelände des früheren Flughafens Hellenikon. Von 2020 bis 2021 wurde die nächste Generation von Straßenbahnwagen ausgeliefert. Bestellt sind 25 Stück vom Typ Alstom Citadis X05.[4]

Ein historischer, ebenfalls aus italienischer Produktion stammender Straßenbahnwagen der ehemaligen Linie Piräus - Perama wurde restauriert und an der Straßenbahnhaltestelle Kasomouli als Erinnerungsstück aufgestellt. Er ist leider durch Graffiti stark verunstaltet worden. Ein weiteres historisches Straßenbahnfahrzeug befindet sich im Athener Eisenbahnmuseum.

Weblinks

Commons: Trams in Athens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tram SA: The tram in numbers (Memento vom 21. Juli 2011 im Internet Archive)
  2. Straßenbahn Athen in Piräus verlängert. In: Urban Transport Magazine. 19. Dezember 2021, abgerufen am 22. Februar 2022 (deutsch).
  3. Tramway Extension Piraeus: tram re-introduced in the city after 40 years
  4. Alstom introduces the Citadis X05 tram to Athens

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athens Syntagma Tram Station 2.jpg
Autor/Urheber: Badseed, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Syntagma terminal of the Athens tram system.
Omonia Square, Athens, Greece 1950s.jpg
Autor/Urheber: gichristof from Athens, Greece, Lizenz: CC BY 2.0
Trams, cars and people sometime in the early 50s at Omonia square. Omonoia Station of trams 6 & 8/9 (Start of 3rd September Street)
Straßenbahnnetz Athen.png
Autor/Urheber: Patrick1977, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenbahnnetz Athen
Logo of the Athens Tram (icon only).svg
This is the symbol for the Athens Tram without the wordmark, which contains only simple geometric shapes.
Athens Tram rolling stock.JPG
Autor/Urheber: Copyright © 2009, K. Krallis, SV1XV, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Athens, Greece: A modern Alsaldo-Breda tram at Kasomouli street, next to preserved car no 82 of the defunct Piraeus-Perama suburban light railway (1936-1977).
Citadis type tramway.jpg
Autor/Urheber: Konstantinos T., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alstom Citadis on the Athens tramway