Straßberg (Bobingen)

Straßberg
Stadt Bobingen
Koordinaten: 48° 16′ 20″ N, 10° 47′ 6″ O
Höhe: 542 m
Einwohner:1065 (1987)
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:86399
Vorwahl:08234

Straßberg ist ein Kirchdorf und Ortsteil der Stadt Bobingen im schwäbischen Landkreis Augsburg in Bayern (Deutschland).

Geographie

Die Kreisstraße A 13 führt von Mickhausen über Waldberg, Reinhartshausen, Straßberg und Bobingen-Siedlung nach Bobingen.

Geschichte

Nördlich von Straßberg liegt die Abschnittsbefestigung Straßberg neben einem mittelalterlichen Burgstall, dem Burgstall im Viehtrieb, auf der Wertachleite.

Das „Staudendorf“ war bis zum 1. Juli 1972 eine selbstständige Gemeinde im Landkreis Schwabmünchen und wurde im Zuge der Gebietsreform in Bayern in die Stadt Bobingen eingemeindet.[1] Die katholische Pfarrei und Kuratie Heilig Kreuz in Straßberg gehört zum Dekanat Schwabmünchen im Bistum Augsburg.

Flugzeugunglück

Am 15. September 1964 entging Straßberg nur knapp einer Katastrophe: Der Luftwaffenoffizier Ludger Hölker lenkte sein Schulflugzeug nach einem Triebwerksversagen von dem Ort Straßberg weg und betätigte erst dann den Schleudersitz. Durch die zu geringe Absprunghöhe wurde er schwer verletzt und starb noch am selben Tag. 2010 wurde der Name Ludger-Hölker-Volksschule Straßberg (Grundschule) für die Schule in Straßberg verliehen.

Schloss Straßberg: Schule und Internat

Im Jahre 1959 eröffnete Alfred Ankele im Schloss Straßberg ein Internat mit Realschule. Es waren ca. 80 Schüler dort untergebracht. Im Herbst 1960 setzte sich Ankele in die DDR ab. Einige Lehrer versuchten die Schule und das Internat noch aufrechtzuerhalten, sind aber aus finanziellen Gründen gescheitert. Viele Eltern hatten auf den Skandal hin, der in der örtlichen Presse ausführlich beschrieben wurde, ihre Kinder abgeholt. Interessant ist, dass 1960 in Verbindung mit dem Lehrerprotest eine Schülervertretung gegründet wurde. Das dürfte auch der erste Schülerstreik in der deutschen Nachkriegszeit gewesen sein.

Das Schloss wurde von den Missionaren vom Kostbaren Blut verwaltet. Bis 2008 war das Schloss ein Schulungsort, 2010 wurde es saniert und zu Eigentumswohnungen umgebaut.[2][3][4]

Persönlichkeiten

  • Roy Black (bürgerlich Gerhard Höllerich) (* 1943 in Straßberg, † 1991 in Heldenstein), Schlagersänger und Schauspieler
  • Philipp Haeuser, Pfarrkurat und Pfarrer in Straßberg von 1911 bis 1946

Weblinks

Commons: Straßberg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 569.
  2. Pitt Schurian: Schloss soll Luxus-Wohnanlage werden. Abgerufen am 7. April 2020.
  3. Pitt Schurian: Die Zukunft von Schloss Straßberg bleibt unklar. Abgerufen am 7. April 2020.
  4. Schloss Strassberg – Augsburg | Denkmalschutz Immobilien. Abgerufen am 7. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roy Black-1.JPG
Autor/Urheber: Deutscher Fotograf des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung, Bundesbildstelle. Bekannt für seine Aufnahme Willy Brandts beim Kniefall von Warschau., Lizenz: CC BY-SA 3.0 de

Kurztitel: Bonn, Bundeskanzler Brandt empfängt Schauspieler 

Archivischer Titel: Von rechts: Genscher, Brandt, Roy Black 

Abgebildete Personen:

  • Brandt, Willy: Bundeskanzler, Vorsitzender der SPD, Regierender Bürgermeister Berlin-West, Bundesrepublik Deutschland * Genscher, Hans-Dietrich: Außenminister, Innenminister, Vorsitzender der FDP, Bundesrepublik Deutschland * Black, Roy: Schlagersänger, Bundesrepublik Deutschland

Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen sind von der Originalbeschreibung getrennt vorzunehmen. Zusätzlich können Sie dem Bundesarchiv Fehler melden.


Historische Originalbeschreibung: 

Bundeskanzler Willy Brandt empfängt Filmschauspieler

Wappen Bobingen-Strassberg.png
Coat of arms of Straßberg in de:Bobingen