Ruine Strättligen

Ruine Strättligen

Restaurierte Umfassungsmauer mit dem Pulverturm von 1699

Alternativname(n)Strättligburg, Strättligturm
StaatSchweiz
OrtThun
Entstehungszeit1200 bis 1300
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandRestaurierte Umfassungsmauer, Pulverturm von 1699
Ständische StellungFreiherren
Geographische Lage46° 43′ N, 7° 38′ O

Die Ruine Strättligen ist die Ruine einer Höhenburg aus dem 13. Jahrhundert auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Strättligen oberhalb des Ortsteils Gwatt der Gemeinde Thun im Kanton Bern. Gebräuchliche Namen sind auch Strättligburg oder Strättligturm.

Geschichte

Darstellung der Strättligburg vor 1806

Die Ruine war die Stammburg der Freiherren von Strättligen. Die Freiherren von Strättligen waren auch Besitzer des Schlosses Wimmis. 1332 wurde die Burg von den Bernern geschleift. 1699 baute der Staat Bern auf der Burgruine den noch heute erhaltenen Pulverturm.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ruine Strättligen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Straettligturm.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dbu als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Strättligturm oberhalb des Dorfes Gwatt in der Gemeinde Thun, Kanton Bern, Schweiz: 1701 wurde der Turm von der Stadt Bern zum obrigkeitlichen Pulvermagazin ausgebaut. Ab 1819 diente er als Pulverlager der Eidgenössischen Militärschule Thun. 1977 wurde er von der Gemeinde Thun erworben und instand gestellt.
Die Strättligburg.jpg
Darstellung der Strättligburg