Stormzy

Stormzy live auf dem Openair Frauenfeld (2019)

Stormzy (* 26. Juli 1993 in London; eigentlicher Name Michael Omari) ist ein britischer Grime-Rapper.

Biografie

Michael Omari alias Stormzy ist ghanaischer Abstammung. In seiner Jugend spielte er in den Londoner Clubs in seiner Gegend vor allem Grimemusik. Später entwickelte er sich immer mehr auch zum Rapper. Ende 2013 begann er damit, seine Freestyle-Serie Wicked Skengman im Internet zu veröffentlichen. Er machte sich schnell einen Namen, auch mit seiner ersten EP Dreamers Disease, die 2014 erschien. Im selben Jahr wurde er bei den MOBO Awards als bester Grimemusiker ausgezeichnet.[1] Zum Jahreswechsel belegte er bei der jährlichen BBC-Prognose der erfolgversprechendsten Interpreten Sound of 2015 Platz 3.

Im März 2015 erschien mit Know Me From seine erste Single, die es in die britischen Charts schaffte. Die Nachfolgesingle Wicked Skengman 4 aus seiner Freestyle-Serie wurde sein erster Top-20-Hit. In diesem Jahr wurde er erneut als bester Grime Act und zusätzlich als bester Male Act bei den MOBO Awards ausgezeichnet. Im Dezember trat er mit seinem Song Shut Up bei einem Boxkampf von Anthony Joshua auf. Das Lied, das bis dahin nur Platz 59 der Charts erreicht hatte, stieg daraufhin in die Top 10, und es wurde eine Fankampagne gestartet, um es in der Weihnachtswoche auf Platz eins zu bringen.[2] Der Weihnachtshit hat in England eine besondere Bedeutung. Die Single kam jedoch nicht über Platz 8 hinaus.

Bei den Brit Awards 2017 trat er mit Ed Sheeran auf.[3]

Sein Debütalbum Gang Signs & Prayer erschien im Februar 2017 und erreichte Platz 1 der britischen Charts. Im Jahr darauf wurde er bei den Brit Awards für das Album des Jahres und als bester männlicher Künstler ausgezeichnet.

2018 stiftete Stormzy, der nicht studiert hat, zwei Stipendien für schwarze Studenten an der University of Cambridge, was nach Angaben der Universität sowohl zu einem starken Anstieg von Bewerbungen als auch von Zulassungen führte. Im Juni 2019 war er als erster schwarzer Künstler Headliner des Glastonbury Festivals. Das amerikanische Nachrichtenmagazin Time kürte ihn im Oktober 2019 zu einem der Next Generation Leaders des Jahres 2019.[4]

In diesem Jahr stand er zweimal an der Spitze der Singlecharts, im Mai mit dem eigenen Song Vossi Bop – mit 3-fach-Platin seine erfolgreichste Single – und vier Monate später als Gast von Ed Sheeran bei Take Me Back to London. Sein zweites Album Heavy Is the Head erschien zu Weihnachten 2019 und erreichte ebenfalls Platz 1 in England. Der Albumsong Own It, bei dem im Gegenzug Ed Sheeran Gast war stieg Anfang 2020 an die Spitze und brachte ihn auch in den deutschsprachigen Ländern in die Charts. Bei den Brit Awards wurde er Anfang 2020 ein zweites Mal als bester britischer Künstler ausgezeichnet.

Im 2020 erschienenen Action-Adventure Watch Dogs: Legion tritt Stormzy als fiktionale Version seiner selbst auf, die die Songs Rainfall von Heavy Is the Head spielt.[5] Ansonsten wurde es während der COVID-19-Pandemie ruhig um ihn, zwei Jahre lang machte er sich rar und trat einige Zeit nur noch als Gastrapper in Erscheinung. Erst Ende 2022 gab es ein neues Album. Mit This Is What I Mean kam er Anfang Dezember zum dritten Mal auf Platz 1 der Albumcharts.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE CH UK
2017Gang Signs & PrayerCH38
(1 Wo.)CH
UK1
Platin
Platin

(91 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2017
Verkäufe: + 310.000
2019Heavy Is the HeadDE84
(2 Wo.)DE
CH29
(9 Wo.)CH
UK1
Platin
Platin

(84 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 13. Dezember 2019
Verkäufe: + 310.000
2022This Is What I MeanDE96
(1 Wo.)DE
CH35
(2 Wo.)CH
UK1
Silber
Silber

(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 25. November 2022
Verkäufe: + 60.000

Mixtapes

  • 2013: 168: The Mixtape

EPs

  • 2014: Not That Deep (mit The HeavyTrackerz)
  • 2014: Dreamers Disease

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK
2015Know Me From
UK49
Gold
Gold

(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 8. März 2015
Wicked Skengman 4
UK18
Silber
Silber

(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 11. September 2015
Shut Up
Gang Signs & Prayer
UK8
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(35 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 11. September 2015
B-Seite von Wicked Skengman 4
Dude
UK49
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2015
mit Lethal Bizzle
2017Big for Your Boots
Gang Signs & Prayer
UK6
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(22 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 3. Februar 2017
Cold
Gang Signs & Prayer
UK21
Silber
Silber

(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2017
Cigarettes & Cush
Gang Signs & Prayer
UK30
Gold
Gold

(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 29. August 2017
feat. Kehlani
Blinded by Your Grace, Pt. 2
Gang Signs & Prayer
UK7
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(28 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2017
feat. MNEK
2019Vossi Bop
Heavy Is the Head
UK1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(40 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 26. April 2019
Crown
Heavy Is the Head
UK4
Platin
Platin

(12 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 21. Juni 2019
Sounds of the Skeng
UK20
(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 6. September 2019
Wiley Flow
Heavy Is the Head
UK22
Gold
Gold

(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. September 2019
Own It
Heavy Is the Head
DE75
(1 Wo.)DE
AT57
(1 Wo.)AT
CH27
(11 Wo.)CH
UK1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(43 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 22. November 2019
feat. Ed Sheeran & Burna Boy
Audacity
Heavy Is the Head
UK6
Gold
Gold

(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 11. Dezember 2019
feat. Headie One
2020Still Disappointed
UK21
Silber
Silber

(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 10. Januar 2020
I Dunno
UK7
Platin
Platin

(22 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 29. Mai 2020
mit Tion Wayne & Dutchavelli
2022Die Hard
Alpha Place
UK61
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 5. Mai 2022
mit Knucks
Mel Made Me Do It
UK12
(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 22. September 2022
Hide & Seek
This Is What I Mean
UK7
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022UK
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2022
Firebabe
This Is What I Mean
UK5
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 10. November 2022
2023Toxic Trait
UK11
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023UK
Erstveröffentlichung: 22. Juni 2023
feat. Fredo
The Weekend
UK23
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023UK
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2023
mit Raye
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017Bad Boys
Gang Signs & Prayer
UK22
Silber
Silber

(3 Wo.)UK
feat. Ghetts & J Hus
First Things First
Gang Signs & Prayer
UK25
Silber
Silber

(2 Wo.)UK
Mr Skeng
Gang Signs & Prayer
UK29
Silber
Silber

(3 Wo.)UK
Velvet/Jenny Francis
Gang Signs & Prayer
UK48
(2 Wo.)UK
Return of the Rucksack
Gang Signs & Prayer
UK53
(2 Wo.)UK
100 Bags
Gang Signs & Prayer
UK58
(1 Wo.)UK
Blinded by Your Grace, Pt. 1
Gang Signs & Prayer
UK59
(1 Wo.)UK
Don’t Cry for Me
Gang Signs & Prayer
UK63
(1 Wo.)UK
feat. Raleigh Ritchie
21 Gun Salute
Gang Signs & Prayer
UK65
(1 Wo.)UK
feat. Wretch 32
Lay Me Bare
Gang Signs & Prayer
UK68
(1 Wo.)UK
Crazy Titch
Gang Signs & Prayer
UK100
(1 Wo.)UK
2019Lessons
Heavy Is the Head
UK9
Gold
Gold

(1 Wo.)UK
2022This Is What I Mean
This Is What I Mean
UK32
(2 Wo.)UK

Weitere Singles

  • 2014: Not That Deep
  • 2015: Standard
  • 2016: One Take Freestyle
  • 2016: Scary (UK:SilberSilber)

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK
2017Power
Glory Days: The Platinum Edition
UK6
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(32 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 26. Mai 2017
Little Mix feat. Stormzy
Bridge over Troubled Water
UK1
Silber
Silber

(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 21. Juni 2017
als Teil von Artists for Grenfell; Benefizsingle
2018Let Me Down
Glory Days: The Platinum Edition
UK34
Gold
Gold

(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 18. Januar 2018
Jorja Smith feat. Stormzy
2019Shine Girl
Stacko
UK13
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 31. Mai 2019
MoStack feat. Stormzy
Take Me Back to London
Stacko
DE68
(1 Wo.)DE
UK1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(22 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 9. August 2019
Ed Sheeran feat. Stormzy
2020Ain’t It Different
Edna
DE53
(2 Wo.)DE
AT60
Gold
Gold

(1 Wo.)AT
CH65
(2 Wo.)CH
UK2
Platin
Platin

(21 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 21. August 2020
Headie One feat. AJ Tracey & Stormzy
Flavour
Music, Trial & Trauma: A Drill Story
UK43
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 13. November 2020
Loski feat. Stormzy
2021Skengman
UK50
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 15. Januar 2021
Ghetts feat. Stormzy
Clash
We’re All Alone in This Together
CH
Gold
Gold
CH
UK2
Platin
Platin

(35 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 9. Juli 2021
Dave feat. Stormzy
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017Good Goodbye
One More Light
DE65
(2 Wo.)DE
AT69
(1 Wo.)AT
CH49
(2 Wo.)CH
Linkin Park feat. Pusha T & Stormzy
Ask Flipz
7 Days
UK30
Silber
Silber

(6 Wo.)UK
Krept & Konan feat. Stormzy
2020Real Life
Twice as Tall
UK54
Silber
Silber

(11 Wo.)UK
Burna Boy feat. Stormzy
Plus jamais
Aya
CH24
(5 Wo.)CH
Charteinstieg: 22. November 2020
Aya Nakamura feat. Stormzy

Weitere Gastbeiträge

  • 2014: I’m Fine / Chip feat. Stormzy & Shalo
  • 2015: TRKRZ / The HeavyTrackerz feat. P Money, Newham Generals, Stormzy, Big Narstie, Flirta D, Youngs Teflon & Desperado
  • 2015: Hear Dis / Chip feat. Stormzy
  • 2016: Out Here / Tanika feat. Stormzy
  • 2016: Ambition / RAYE feat. Stormzy
  • 2016: Aldrig igen (må sådär) / Cherrie feat. Stormzy
  • 2016: My Hood / Ray BLK feat. Stormzy
  • 2017: 5ive / Solo 45 feat. Stormzy
  • 2017: All Time Low (Remix) / Jon Bellion feat. Stormzy
  • 2017: Momma’s Prayer / JP Cooper feat. Stormzy

Remixe

  • 2014: Jacob Banks feat. Stormzy & Wretch 32Move with You
  • 2014: Loick feat. Stormzy, Squeeks & Youngs Teflon – Nobody
  • 2015: Yungen feat. Sneakbo, Stormzy, Bashy, Angel, Benny Banks, Ghetts & Cashtastic – Ain’t on Nuttin’ (Part 2)
  • 2015: G FrSH feat. Stormzy & Tinie TempahSometimes
  • 2015: Raleigh Ritchie feat. Tempa T, Stormzy & Ghetts – The Greatest (Star.One Remix)
  • 2015: Nick Jonas feat. Stormzy – Chains
  • 2016: Solo 45 feat. Fekky, Stormzy, Tempa T, Wiley, Lethal Bizzle & Rou – Feed ’Em to the Lions

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Silberne Schallplatte

  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 2022: für das Lied Birthday Girl
    • 2022: für das Lied Rainfall
    • 2023: für das Lied Pop Boy
    • 2023: für das Lied One Second

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2020: für die Single Own It
  • Brasilien Brasilien
    • 2020: für die Single Own It
  • Danemark Dänemark
    • 2019: für die Single Shut Up
    • 2019: für das Album Gang Signs & Prayer
    • 2021: für die Single Take Me Back to London
    • 2022: für die Single Crown
    • 2023: für die Single Clash
    • 2023: für die Single Power
  • Polen Polen
    • 2021: für die Single Take Me Back to London
  • Portugal Portugal
    • 2020: für die Single Own It[7]

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2021: für die Single Ain’t It Different
    • 2023: für die Single Clash
  • Danemark Dänemark
    • 2020: für die Single Own It
    • 2021: für das Album Heavy Is the Head
    • 2021: für die Single Vossi Bop
  • Kanada Kanada
    • 2023: für die Single Take Me Back to London
  • Schweden Schweden
    • 2016: für die Single Aldrig igen (må sådär)
    • 2019: für die Single Vossi Bop

2× Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2021: für die Single Power

3× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2022: für die Single Vossi Bop

Diamantene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2022: für die Single Plus jamais

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin DiamantVer­käu­feQuel­len
 Australien (ARIA)0! S Gold1 5× Platin50! D385.000aria.com.au
 Brasilien (PMB)0! S Gold1 2× Platin20! D100.000pro-musicabr.org.br
 Dänemark (IFPI)0! S 6× Gold6 3× Platin30! D435.000ifpi.dk
 Frankreich (SNEP)0! S0! G0! P Diamant1333.333snepmusique.com
 Kanada (MC)0! S0! G Platin10! D80.000musiccanada.com
 Österreich (IFPI)0! S Gold10! P0! D15.000ifpi.at
 Polen (ZPAV)0! S Gold10! P0! D25.000olis.pl
 Portugal (AFP)0! S Gold10! P0! D5.000Einzelnachweise
 Schweden (IFPI)0! S0! G 2× Platin20! D80.000sverigetopplistan.se
 Schweiz (IFPI)0! S Gold10! P0! D10.000hitparade.ch
 Vereinigtes Königreich (BPI) 17× Silber17 7× Gold7 22× Platin220! D18.660.000bpi.co.uk
Insgesamt 17× Silber17 19× Gold19 35× Platin35 Diamant1

Auszeichnungen

  • MOBO Awards:
    • Best Grime Act (2014, 2015)
    • Best Male Act (2015)
  • BRIT Awards
    • British Male Solo Artist (2018, 2020)
    • British Album of the Year: Gang Signs & Prayer (2018)

Quellen

  1. MOBO Winners 2014 (Memento desOriginals vom 1. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mobo.com / 2015, abgerufen am 29. Dezember 2015
  2. Stormzy launches campaign for Christmas number 1, mobo.com, 21. Dezember 2015
  3. https://www.youtube.com/watch?v=v4GIfNf7AYk
  4. Zukunftsmusik. In: Der Spiegel, 26. Oktober 2019, S. 134.
  5. Alyssa Mercante 10 September 2020: Watch Dogs: Legion will have special Stormzy mission available on launch day. 10. September 2020, abgerufen am 4. August 2021 (englisch).
  6. a b c Chartquellen: DE AT CH UK
  7. Gold für Own It in Portugal

Weblinks

Commons: Stormzy – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Stormzy - Openair Frauenfeld 2019 03.jpg
Autor/Urheber: Frank Schwichtenberg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stormzy live auf dem Openair Frauenfeld 2019