Stollen (Remscheid)

Stollen
Stadt Remscheid
Koordinaten: 51° 12′ 19″ N, 7° 12′ 57″ O
Höhe: 219 m ü. NN
Postleitzahl:42899
Vorwahl:02191
Stollen (Remscheid)

Lage von Stollen in Remscheid

Stollen ist eine Ortschaft im Norden der nordrhein-westfälischen Großstadt Remscheid.

Brücke am ehemaligen Bornscheider Hammer

Sie liegt im Westen des Stadtbezirks Lüttringhausen nahe der Stadtgrenze nach Wuppertal-Ronsdorf.

Zusammen mit dem unmittelbar benachbarten Wohnplatz Leyermühle befindet sich Stollen im Tal des Leyerbachs zwischen Halbach und Clarenbach. Angrenzend sind ferner die Ortschaften Goldenberg und Birgden III.

Am 21. August 1891 erfolgte der Anschluss an die Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn parallel zu der durch das Leyerbachtal verlaufenden Straße Richtung Ronsdorf und Clarenbach; die Anschlussverlängerung nach Müngsten erfolgte noch im selben Jahr. Heute verkehrt eine Stadtbuslinie. Eine Reihe von Wohngebäuden an der Durchgangsstraße nach Ronsdorf bestimmt das Bild – unter ihnen Fachwerk- und Schieferhäuser älterer Jahrgänge.

Die Wasserkraft des Leyerbachs wurde seit der vorindustriellen Zeit von Schleifkotten und Wasserhämmern zur Metallverarbeitung genutzt. Noch heute befinden sich hier Betriebe der Kleineisenindustrie. Die alte Brücke zum Bornscheider Hammer, der sich unterhalb von Stollen befindet, ist noch zu sehen.

Literatur

  • Heinrich Rauscher; Historische Wanderung durch das Morsbachtal und seine Seitentäler; 1986; Born-Verlag Wuppertal; ISBN 3-87093-037-3
  • Hans Kadereit: Wo noch gebeiert, gehaspelt und gedengelt wird, ein historischer Bildband Lüttringhausen, RGA-Buchverlag, 2009, ISBN 978-3-940491-07-7

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtgliederung Remscheid (SVG Version).svg
Autor/Urheber: User:Johannes1024, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadtgliederung Remscheid, SVG Version
BB022BornschHa Brücke.JPG
Autor/Urheber: Fotograf: Hans Kadereit --ka, Lizenz: GFDL 1.3
Brücke am ehemaligen Bornscheider Hammer