Stichkanal Salzgitter

Stichkanal Salzgitter
AbkürzungSKS
LageDeutschland: Niedersachsen
Länge17,9 km[1]
Erbaut1938–1940
KlasseVb
BeginnAbzweig aus dem Mittellandkanal
EndeHafen Salzgitter
AbstiegsbauwerkeWedtlenstedt, Üfingen
Kilometrierungin Richtung Salzgitter aufsteigend
TalfahrtRichtung Mittellandkanal
Zuständige BehördeWSA Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal
Stichkanal Salzgitter am Hafen Beddingen 2006 PC030070.jpg
Stichkanal Salzgitter
Der Stichkanal Salzgitter bei Sonnenberg, Gemeinde Vechelde

Der Stichkanal Salzgitter (SKS) ist eine Bundeswasserstraße, die den Mittellandkanal mit den Hafenanlagen der Stadt Salzgitter verbindet.

Geschichte

Der Kanal wurde zum Anschluss des Hüttenwerkes Hermann Göring (heute Salzgitter AG) an den bereits bestehenden Mittellandkanal gebaut. Erste Planungen wurden im August 1937 aufgenommen. Baubeginn war am 4. April 1938, am 2. Dezember 1940 wurde der gesamte Stichkanal in Betrieb genommen.[2]

Am 10. April 1945 verhandelte der Kommandeur der 30. US-Infanteriedivision, Generalmajor Leland Hobbs, mit dem Kommandanten der Stadt Braunschweig, Generalleutnant Karl Veith, an der Kanalschleuse bei Wedtlenstedt ergebnislos über die Kapitulation Braunschweigs.[3] Braunschweig wurde erst zwei Tage später kampflos besetzt.

Beschreibung

Brücke über den Stichkanal Salzgitter zwischen Beddingen und Bleckenstedt

Der Stichkanal Salzgitter ist eine Bundeswasserstraße,[4] für die seit dem 5. Februar 2020 das neu geschaffene Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal zuständig ist (zuvor das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Braunschweig).

Der Kanal erstreckt sich auf rund 18 km in Nord-Süd-Ausrichtung, zweigt beim Mittellandkanal-km 213,5[1] am Ort Wendeburg nach Süden ab und befindet sich etwa 10 km westlich von Braunschweig. Vom Mittellandkanal bis zum Vorhafen der Schleuse Wedtlenstedt (SKS-km 4,6) ist der Kanal mit Spundwänden ausgebaut, auf der übrigen Strecke ist das Kanalufer meist mit lockerer Steinschüttung befestigt. Im Stichkanal Salzgitter überwinden die Schleusen Wedtlenstedt einen Wasserspiegelunterschied von 9,3 m und die Schleusen Üfingen einen Wasserspiegelunterschied von 9,0 m zwischen dem Mittellandkanal (65 m ü. NN) und dem Hafen Salzgitter (83,3 m ü. NN).

Ursprünglich war der Kanal für die Schleppschifffahrt mit 1.000-t-Kähnen geplant (der Monopolbetrieb Reichs- bzw. Bundesschleppbetrieb wurde bis 1966 betrieben). Da Schleppzüge aus beiden Richtungen des Mittellandkanals (Westen und Osten) erwartet wurden, wurde der Abzweig aus dem Mittellandkanal rechtwinklig zu diesem und trichterförmig angelegt. An beiden Mittellandkanal-Ufern waren im Abzweigungsbereich Liegestellen als Kanalverbreiterungen vorgesehen, die später von der Schleppschifffahrt zur Übernahme von Betriebsstoffen genutzt wurden.

Ab 1965 wurden der Mittellandkanal und seine Zweigkanäle für die Wasserstraßenklasse IV ausgebaut. Hierbei wurde der SKS an den Verkehr mit modernen Binnenschiffen angepasst. Hintergrund war die absehbare Aufgabe der Erzförderung im Raum Peine-Salzgitter Mitte der 1970er Jahre, die Eröffnung des Elbe-Seitenkanals (ESK) 1976 und damit die Schaffung eines kostengünstigen Verkehrsweges für den Bezug ausländischer Erze durch das Stahlwerk in Salzgitter. Der ESK eröffnete den Verkehr voll (2,50 m tief) abgeladener Schiffe mit 1.350 t Ladung von Hamburg nach Salzgitter. Hierzu musste der SKS ebenfalls zeitnah durch entsprechende bauliche Veränderungen angepasst werden, und zwar:

  • Vergrößerung der Durchfahrtshöhe am Unterhaupt der Ostkammer beider Schleusen und an Brücken,
  • Vergrößerung der Drempeltiefen der Schleusen,
  • Vergrößerung des wasserführenden Querschnittes.

Die Vergrößerung des wasserführenden Querschnitts nach den Vorgaben des Hauptkanals wurde unterhalb der Schleuse Wedtlenstedt umgesetzt. Das ursprüngliche Muldenprofil wurde durch ein Rechteckprofil mit 39 m Breite und 4,0 m Wassertiefe ersetzt; die Uferwände sind in Spundwandbauweise errichtet. In den anschließenden Haltungen Wedtlenstedt und Üfingen wurde das ursprüngliche Muldenprofil beibehalten und der Wasserspiegel um 0,3 m angehoben, so dass die Wassertiefe in der Kanalachse 3,8 m beträgt. Die Freigabe der Schifffahrt mit 2,80 m tief abgeladenen und 9,50 m breiten Fahrzeugen 1995 hat bisher zu keinen größeren Beanstandungen geführt, Schwachstelle für den Verkehr großer Fahrzeuge (etwa 11,40 m Breite) ist neben der Strecke die Oberhaupteinfahrt der Schleusen mit einer Querschnittsfläche F = 39,60 m².

Aufgrund der stetig zunehmenden Verkehrsbedeutung laufen zurzeit Planungen, den SKS auch für 11,45 m breite und 2,80 m abgeladene Schiffe auszubauen. In diesem Zusammenhang sollen die Westkammern der Schleusen Wedtlenstedt und Üfingen umgebaut werden. Neben dem Umbau der Häupter und der Anpassung der Untertore ist auch eine Verbreiterung der Kammern vorgesehen.

Schleusen

Doppelschachtschleuse Wedtlenstedt

Ostkammer der Schleuse Wedtlenstedt

Die Schleuse Wedtlenstedt wurde mit zwei baugleichen Kammern erbaut. Die Ostkammer wurde 1975–1976 an die Abmessungen von Großmotorgüterschiffen angepasst. Die Schleusenanlage steht aufgrund ihrer geschichtlichen und städtebaulichen Bedeutung unter Denkmalschutz.[5]

Doppelschachtschleuse Wedtlenstedt
Lage:km 4,6
Geografische Lage:Wedtlenstedt (Gemeinde Vechelde)
()
Bedienung:Leitzentrale Wedtlenstedt
Fallhöhe:9,30 m
WestkammerOstkammer
Sparbecken:ohne Sparbeckenohne Sparbecken
Erbaut:1938–19401938–1940
Nutzlänge:225 m220 m
Breite:12,00 m12,00 m
Durchfahrtshöhe:4,55 m6,00 m
Abladetiefe:2,10 m2,70 m

Doppelschachtschleuse Üfingen

Schleuse Üfingen

Die Schleuse Üfingen wurde als Doppelschachtschleuse mit zwei baugleichen Kammern erbaut. Die Ostkammer wurde 1975–1976 an die Abmessungen von Großmotorgüterschiffen angepasst.

Doppelschachtschleuse Üfingen
Lage:km 10,7
Geografische Lage:Üfingen (Stadt Salzgitter)
()
Bedienung:Leitzentrale Wedtlenstedt
Fallhöhe:9,00 m[6]
WestkammerOstkammer
Sparbecken:ohne Sparbeckenohne Sparbecken
Erbaut:1938–19401938–1940
Nutzlänge:225 m220 m
Breite:12,00 m12,00 m
Durchfahrtshöhe:4,25 m5,50 m
Abladetiefe:2,20 m2,70 m

Yachthäfen

  • Yachthafen Heidanger bei km 3,2. Wedtlenstedt (Gemeinde Vechelde), 90 Liegeplätze.[7]

Weblinks

Commons: Stichkanal Salzgitter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Längen (in km) der Hauptschifffahrtswege (Hauptstrecken und bestimmte Nebenstrecken) der Binnenwasserstraßen des Bundes (Memento des Originals vom 21. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.
  2. Vier Jahre Hermann-Göring-Werke Salzgitter 1938–1941. Melchior-Verlag, Wolfenbüttel 2009, ISBN 978-3-941555-06-8 (Nachdruck der Originalausgabe / Jubiläumsausgabe von 1941).
  3. Karl-Joachim Krause: Braunschweig zwischen Krieg und Frieden. Die Ereignisse vor und nach der Kapitulation der Stadt am 12. April 1945. Johann Heinrich Meyer Verlag, Braunschweig 1994, ISBN 3-926701-22-6, S. 43–44.
  4. Verzeichnis E. Lfd. Nr. 33 der Chronik (Memento des Originals vom 22. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
  5. Doppelkammerschleuse Wedtlenstedt im Denkmalatlas Niedersachsen
  6. Ersatzneubau der Schleuse Üfingen. Wasserstraßen-Neubauamt Hannover; abgerufen am 28. Apr. 2022
  7. ADAC Marinaportal, abgerufen am 15. Juli 2018

Koordinaten: 52° 10′ 40″ N, 10° 24′ 50″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon uMARINAl.svg
Off line marina, entrance on left
BSicon uvLock31.svg
Autor/Urheber: Ronhjones, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waterway icons - middle of close paired locks
Schleuse Wedtlenstedt Southern view 1.JPG
Autor/Urheber: Sebman81, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schleuse Wedtlenstedt im Stichkanal Salzgitter, von Süden gesehen
BSicon ueFABZgl+l.svg
Partially closed canal junction.

For use on Route diagram template on Wikipedia.

By Project BSicon.
BSicon uFABZgr+r.svg
author: Martin Cordon, source: modification of file BSicon_uABZrd.svg with free use licensing found in Wikimedia Commons. Martin Cordon
BSicon uDOCKf.svg
Copy of BSicon_whfKBFf.svg by Smurrayinchester renamed using standard naming convention for canal mapping
BSicon uDOCKS.svg
Large docks icon for canal mapping
BSicon uddSTRr.svg
A wharf for canal use
BSicon uSKRZ-Bu.svg
Author: Martin Cordon, source: modification of file BSicon_AKRZu.svg with free use licensing found in Wikimedia Commons.
Stichkanal Salzgitter am Hafen Beddingen 2006 PC030070.jpg
Stichkanal Salzgitter am Hafen Beddingen, Blick nach Norden.
BSicon WCONTfq.svg
left wasser cont
BSicon uSKRZ-Yu.svg
Canal icon for bridge
BSicon uDOCKg.svg
Copy of BSicon_whfKBFg.svg by Smurrayinchester renamed to standard naming convention for canal mapping
Stichkanal Salzgitter.jpg
Autor/Urheber: Rilegator, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Stichkanal Salzgitter zwischen Denstorf und Sonnenberg, Gemeinde Vechelde, Niedersachsen, Deutschland.
Schleuse Üfingen (Salzgitter) IMG 2720.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Schleuse Üfingen wurde als zweite Schleuse im Stichkanal Salzgitter mit der Schleuse Wedtlenstedt gebaut und offiziell am 2. Dezember 1940 in Betrieb genommen.
Brücke Stichkanal Salzgitter.jpg
Autor/Urheber: B.Thomas95, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brücke über den Stichkanal Salzgitter zwischen Beddingen und Bleckenstedt. Straße: Industriestraße Nord
BSicon uddSTRl.svg
A wharf for canal use