Stewart Stern

Stewart Henry Stern[1] (* 22. März 1922 in New York City; † 2. Februar 2015 in Seattle[2]) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor. Er wurde zweimal für den Oscar nominiert und gewann den Emmy. Sein bekanntestes Drehbuch schrieb er für den Film … denn sie wissen nicht, was sie tun mit James Dean.

Werke

Neben … denn sie wissen nicht, was sie tun waren Sterns herausragendste Werke das Drehbuch für den Fernsehfilm Sybil, der sowohl Stern als auch der Schauspielerin Sally Field den Emmy einbrachte; Anklage: Hochverrat mit Paul Newman; The James Dean Story (Regie: Robert Altman); The Outsider mit Tony Curtis; Der häßliche Amerikaner mit Marlon Brando; Die Liebe eines Sommers mit Joanne Woodward; sowie The Last Movie (Regie: Dennis Hopper). Außerdem ist er der Autor des Buches No Tricks in My Pocket: Paul Newman Directs (1989).

Leben

Stern ist ein Neffe von Adolph Zukor, dem Gründer von Paramount Pictures. Als Soldat nahm er im Zweiten Weltkrieg an der Ardennenoffensive teil.[3] Er ist Gegenstand des Dokumentarfilms Going Through Splat: The Life and Work of Stewart Stern (2005).[4] Stern war mit der Tänzerin Marilee Stiles verheiratet und starb im Alter von 92 Jahren an Krebs.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stewart Henry Stern (Memento des Originals vom 13. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/socialarchive.iath.virginia.edu auf den Seiten der University of Virginia
  2. 'Rebel Without a Cause' Screenwriter Stewart Stern Dies at 92
  3. William Arnold: Film honors local screen legend Stewart Stern, Seattle Post-Intelligencer, 27. Mai 2005. Abgerufen am 21. Dezember 2012
  4. Lael Loewenstein: Going Through Splat: The Life And Work Of Stewart Stern (Memento des Originals vom 23. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.variety.com. www.variety.com, 1. Februar 2005 (abgerufen am 21. Dezember 2012)