Stephan Zünd

Stephan Zünd
NationSchweiz Schweiz
Geburtstag3. Juli 1969
GeburtsortZürich
Größe172 cm
Gewicht62 kg
Karriere
VereinSkiclub Wildhaus-Dorf
Nationalkaderseit 1990
Pers. Bestweite191 m (Bad Mitterndorf 1991)
Statuszurückgetreten
Karriereende1996
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup7. Februar 1990
 Weltcupsiege (Einzel)4  (Details)
 Gesamtweltcup2. (1990/91)
 Skiflug-Weltcup1. (1990/91)
 Vierschanzentournee7. (1991/92)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen334
 Skifliegen110
 Teamspringen001
 

Stephan Zünd (* 3. Juli 1969 in Zürich) ist ein ehemaliger Schweizer Skispringer. Er war einer der Pioniere des V-Stils.

Werdegang

Er gab sein Debüt im Skisprung-Weltcup am 7. Februar 1990 in St. Moritz. Am 16./18. Februar erreichte er im Val di Fiemme erst einen achten und dann einen dritten Rang. In der Saisongesamtwertung wurde er einundzwanzigster. Die beiden folgenden Winter waren die erfolgreichsten seiner Karriere. Er erreichte in der Saison 1990/91 den zweiten und 1991/92 den fünften Rang im Gesamtweltcup.

In den folgenden Jahren konnte er an diese Erfolge nicht anknüpfen; nur 1994 erreichte er bei der Skiflug-Weltmeisterschaft mit dem sechsten Platz noch einmal eine Spitzenplatzierung. Um sein Wettkampfgewicht zu verringern, schränkte Zünd die Kalorienzufuhr zeitweise massiv ein.[1] Nach dem Ende seiner Karriere 1996 machte er seinen Kampf mit dem Gewicht öffentlich[2] und übte Kritik am Schlankheitswahn im Skispringen. Seine Kritik wurde zu einem der Anstösse für die Diskussion um eine stärkere Reglementierung von gewichtsbedingten Wettbewerbsvorteilen im Skispringen, die dann 2004 zu einer Anpassung der Skilänge an den Body-Mass-Index führte.

Zünd absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft, liess sich zum Rechtsanwalt ausbilden und ist seit 2005 Mitarbeiter einer Bank im Fürstentum Liechtenstein.

Erfolge

Weltcupsiege

DatumOrtLand
23. Februar 1991Tauplitz/Bad MitterndorfÖsterreich
6. März 1991Bolleberget, BollnäsSchweden
30. März 1991Štrbské PlesoTschechoslowakei
13. Dezember 1992RuhpoldingDeutschland

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Weniger essen, mehr leisten? (Memento des Originals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/limmatsharks.com Jan Mühlethaler, Neue Zürcher Zeitung, vom 24. Oktober 2000, als PDF-Datei auf limmatsharks.com
  2. Wie stark war ihr Essverhalten gestört?, Stefan Zünd, Wortplatz, BZ vom 20. Oktober 2000 (Memento vom 12. März 2003 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.