Stephan Schröck

Stephan Schröck
Stephan Schröck (2015)
Personalia
Voller NameStephan Markus Cabizares Schröck
Geburtstag21. August 1986
GeburtsortSchweinfurtDeutschland
Größe170 cm
PositionMittelfeld, Abwehr
Junioren
JahreStation
1991–2001DJK Schweinfurt
2001–2005SpVgg Greuther Fürth
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2012SpVgg Greuther Fürth183 0(7)
2012–2013TSG 1899 Hoffenheim10 0(0)
2013–2014Eintracht Frankfurt12 0(0)
2014–2017SpVgg Greuther Fürth32 0(0)
2016–2017Ceres-La Salle FC (Leihe)17 (18)
2017SpVgg Greuther Fürth II0 0(0)
2017–2022Ceres-Negros FC60 0(22)
2022-Azkals Development Team16 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2004Deutschland U-182 0(0)
2004–2005Deutschland U-1912 0(1)
2005Deutschland U-202 0(0)
2011–2023Philippinen57 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Juli 2021

2 Stand: 3. Januar 2023

Stephan Markus Cabizares Schröck (* 21. August 1986 in Schweinfurt) ist ein deutsch-philippinischer Fußballspieler. Üblicherweise spielt er auf den defensiven Außenbahnen, kann aber auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Schröcks Mutter ist Filipina, sein Vater Deutscher.

Mit Paulinho Alcantara wird er als bester Spieler in der Geschichte seines Landes angesehen und genießt Legenden-Status.

Karriere

Vereine

Schröck spielte für die DJK Schweinfurt, bis er 2001 in die B-Jugend der SpVgg Greuther Fürth wechselte. In der Saison 2003/04 scheiterte er mit der A-Jugend der SpVgg Greuther Fürth im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft am VfL Bochum, in der Saison 2004/05 am VfB Stuttgart.

In der Saison 2004/05 stand Schröck nach einer Verletzung von Roberto Hilbert erstmals im Profikader der Fürther; zur Saison 2005/06 erhielt er einen Profivertrag. Als Ergänzungsspieler kam er häufig zum Einsatz. Ab 2008 etablierte er sich in der Stammelf. In der Saison 2010/11 stellte ihn Trainer Michael Büskens vom Mittelfeld auf die rechte Abwehrseite, auf der er in der Hinrunde gesetzt war. Aufgrund von Knieproblemen und einer notwendigen Operation fiel er allerdings fast die komplette Rückrunde aus.

Zur Saison 2012/13 wechselte Schröck zur TSG 1899 Hoffenheim. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015,[1] zog aber bereits ein Jahr später zu Eintracht Frankfurt weiter.[2] Am 2. Juli 2014 kehrte er wieder zur SpVgg Greuther Fürth zurück. Dort unterschrieb er einen bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrag. Innerhalb dieses Zeitraums kam es zu einem temporären Vereinswechsel. Dem philippinischen Erstligisten Ceres-La Salle FC aus der Stadt Bacolod City schloss er sich für die Zeit vom 20. Januar 2016 bis zum 31. August 2016 auf Leihbasis an.[3] Anfang August 2016 wurde die Leihe bis zum 15. Januar 2017 verlängert.[4] Nach seiner Rückkehr nach Deutschland schloss er sich der zweiten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth an, da man in der ersten Mannschaft nicht mehr mit ihm plante.[5] Sein Kontrakt wurde am 15. April 2017 aufgelöst.[6] Am 27. April 2017 unterschrieb er einen Vertrag beim Ceres-Negros FC, dem heutigen United City FC. 2018, 2019 und 2020 feierte er mit dem Verein die philippinische Fußballmeisterschaft. 2019 gewann er mit dem Klub den PFL Cup.

Des Weiteren gewann er 2 MVP-Auszeichnungen in der Philippines Football League 2019 und 2020 und zwei Auszeichnungen für die meisten Torvorlagen im AFC CUP.

2017 wurde er in die Liste der 500 besten Spieler der Welt gewählt.

2020 wurde er zweitbester Spieler in Südostasien und als erster philippinischer Fußballer in die beste Elf Asiens gewählt. Er ist auch der einzige Spieler, der in einem europäischen als auch in einem asiatischen internationalen Wettbewerb auf Klubebene Tore erzielt hat.

Nationalmannschaft

Schröck durchlief die DFB-Nationalmannschaften der U-18, U-19 und U-20. Mit der U-19-Auswahl erreichte er bei der EM 2005 in Nordirland das Halbfinale, in dem die Mannschaft knapp mit 2:3 am späteren Sieger Frankreich scheiterte.

Am 9. September 2008 wurde Schröck für ein A-Länderspiel der Philippinen eingeladen,[7] verfügte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht über deren Staatsbürgerschaft. Am 29. Juni 2011 debütierte er beim 1:1-Unentschieden gegen Sri Lanka.[8] Am 28. Juli 2011 erzielte er bei einer 1:2-Niederlage gegen Kuwait im Rahmen der WM-Qualifikation seinen ersten Treffer in einem A-Länderspiel.

Schröck wurde 2013 und 2019 zum Fußballspieler des Jahres der Philippinen gewählt, ein Auszeichnung die vor ihm niemand 2 mal gewinnen konnte.[9]

Sein letztes Spiel für die Nationalmannschaft bestritt er beim 1:2 gegen Indonesien in der Südostasienmeisterschaft 2022.[10]

Erfolge

Verein

Ceres-Negros FC/United City FC

  • Philippines Football League: 2018, 2019, 2020, 2021
  • PFL Cup: 2019
  • SpVgg Greuther Fürth 2011, 2. Bundesliga Meister, Kicker Ranglisten 1. (bester Spieler der 2. Bundesliga)

Nationalmannschaft

Philippinen

AFC Challenge Cup: 2014 (2. Platz)

Auszeichnungen

  • Philippinischer Fußballspieler des Jahres: 2013, 2019

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stephan Schröck wechselt ablösefrei zur TSG, achtzehn99.de vom 28. März 2012
  2. Eintracht Frankfurt verpflichtet Stephan Schröck. In: eintracht.de. 27. Juni 2013, abgerufen am 15. Oktober 2022.
  3. Schröck an Ceres-La Salle FC verliehen
  4. greuther-fuerth.de: Schröck-Leihe verlängert (Memento des Originals vom 22. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.greuther-fuerth.de, 3. August 2016, abgerufen am 22. Dezember 2016
  5. Kleeblatt: Heidinger weg, Sama da, Schröck kommt nicht mehr, in: nordbayern.de, vom 3. Januar 2017
  6. nordbayern.de, Nürnberg, Germany: Vertragsauflösung! Schröck ist beim Kleeblatt Geschichte - Sport - nordbayern.de. Abgerufen am 20. April 2017.
  7. tz-online.de: Wird Stephan Schröck Nationalspieler? (10. Okt. 2008)
  8. Match report: Sri Lanka – Philippines. (Nicht mehr online verfügbar.) In: FIFA.com. Fédération Internationale de Football Association, archiviert vom Original am 11. November 2012; abgerufen am 1. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.comVorlage:Cite web/temporär
  9. The Year In Sports: TPF Pinoy Football Awards 2013
  10. Philippinen: Schröck beendet Karriere in Nationalmannschaft mit Torvorlage. transfermarkt.de, 2. Januar 2023, abgerufen am 3. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stephan Schröck.jpg
Autor/Urheber: RoyKabanlit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stephan Schröck with the Philippine national team. Philippines v. Maldives friendly. September 3, 2015.