Stephan Bieker

Stephan Bieker (* 14. März 1968 in Hilden)[1] ist ein deutscher Theater- und Fernsehschauspieler.

Leben

Stephan Bieker wurde als jüngster von drei Söhnen geboren. Nach dem Abitur ging er zur Bundeswehr, wo er bis Ende 1989 seinen Wehrdienst ableistete. Danach begann er ein Jurastudium in Köln, das er beendete, nachdem er in Karin Beiers freien Theatergruppe „Countercheck Quarrelsome“ zwei Rollen in deren englischsprachigen Produktionen von Romeo and Juliet und Titus Andronicus übernommen hatte.

Nach einem Studium von 1992 bis 1995 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main[2] spielte er insgesamt 13 Jahre als Ensemblemitglied an den Staatstheatern Wiesbaden und Mainz und gastierte außerdem in Frankfurt, Darmstadt, Koblenz, Coburg, Bregenz u. a.

Neben Auftritten in diversen Fernsehserien übernahm er 2009 auch Rollen in den Kinofilmen Phantomschmerz und Ganz nah bei Dir. Er spielte in einem Pilotfilm (2006) und zwei Staffeln (2008–2011) der RTL-Fernsehserie Lasko – Die Faust Gottes den Mönch Gladius. Seit 2012 war er in der unregelmäßig wiederkehrenden Rolle Heiko Decker in der Sat1-Serie Danni Lowinski zu sehen. Von 2012 bis 2013 gehörte er zum Ensemble der NDR-Serie Neues aus Büttenwarder, wo er den Großneffen des Bürgermeisters Waldemar Schönbiehl darstellte. Seit 2018 gehört er zum Ensemble der Spielfilmreihe Meine Mutter ….

Stephan Bieker lebt mit seiner Familie in Wiesbaden.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag bei filmeule.com. Abgerufen am 25. April 2023.
  2. Stephan Bieker bei crew united, abgerufen am 25. Oktober 2021