Steinhäger

Überdimensionale Steinhägerflasche (Kruke) auf einem Kreisverkehr in Steinhagen zur Erinnerung an die Produktion von "Steinhäger"

Der Steinhäger ist eine mit Wacholder aromatisierte Spirituose. Charakteristisch ist die längliche Flasche aus braunem Steinzeug, die „Kruke“ oder umgangssprachlich „Betonbuddel“ genannt wird.

Herkunft und Verbreitung

Ihren Namen gab der aromatisierten Spirituose die ostwestfälische Gemeinde Steinhagen am Südhang des Teutoburger Waldes. Dort entwickelten sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts insgesamt 20 Hausbrennereien, die Wacholderwasser und Wacholderöl herstellten. Im 21. Jahrhundert stellen dort noch zwei Brennereien den Steinhäger her: Schwarze-Schlichte in der ehemaligen Brennerei H. C. König[1] und die Brennerei Zum Fürstenhof Robert H. Günther,[2] die seit 1955 eine Tochtergesellschaft der Haller Kisker-Brennerei ist. In allen größeren deutschen Städten, unter anderem in Berlin, gab es Vertriebsgesellschaften für die aromatische Spirituose, die in einer Werbeanzeige „Steinhäger-Urquell“ genannt und als „bester Steinhäger der Welt“ bezeichnet wurde.[3]

Schinkenhäger in einem Supermarkt in Japan
Steinhäger-Sorten in brasilianischem Supermarkt: Steinhager Doble W (brasilianisch) und Schlichte-Steinhäger (deutsch)

Der Wacholderschnaps der früheren Brennerei König aus Steinhagen trug ursprünglich auch den Namen Steinhäger-Urquell. Aber durch das Motiv mit dem Schinken auf der Kruke wurde der Urquell als Schinkenhäger bezeichnet und bekannt.[4]

Seit 1989 ist Steinhäger laut einer EWG-Richtlinie u. a. durch seine Herstellung in Steinhagen sowie einen Alkoholgehalt von wenigstens 38 Vol.-% definiert.[5]

In Brasilien wird seit 1962 ein Steinhäger von der Brennerei Doble W produziert.[6] Nach Angaben des Herstellers hält man sich dabei an das deutsche Rezept mit originalen Dosierungen von Getreide, Wacholderbeeren, Wurzeln, Samen und Rinde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Original Schlichte (Tonkrug). Auf: schwarze-schlichte.de.
  2. Fürstenhöfer Steinhäger 38 %-vol. Auf: kisker-brennereien.de.
  3. Spirituosen- und Likörhandlung. In: Berliner Adreßbuch, 1915, IV, S. 422.
  4. Markenausbau (Memento vom 23. September 2014 im Internet Archive). Auf: heydt.de
  5. Verordnung über bestimmte alkoholhaltige Getränke (Alkoholhaltige-Getränke-Verordnung - AGeV) vom 29. Januar 1998. Auf: gesetze-im-internet.de
  6. DOBLE W DESTILARIA (Memento des Originals vom 11. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.doblew.com.br. Auf: doblew.com.br

Auf dieser Seite verwendete Medien

MISC Schinkenhäger.jpg
Autor/Urheber: Grueslayer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schinkenhäger bottle in a supermarket in Kyoto, Japan.
Steinhagen-Kreisverkehr-Kruke-16.JPG
Autor/Urheber: Asurnipal, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Überdimensionale Steinhägerflasche (Kruke) auf einem Kreisverkehr in Steinhagen, Westfalen, Deutschland. 2015 aufgestellt zur Erinnerung an die Produktion von "Steinhäger" in Steinhagen.
Steinhäger Sorten in brasilianischem Supermarkt in Florianopolis.JPG
Autor/Urheber: Pemba.mpimaji, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steinhäger Sorten in brasilianischem Supermarkt: Steinhager Doble W (brasilianisch) und Schlichte-Steinhäger (deutsch)