Steigra

WappenDeutschlandkarte
?

Koordinaten: 51° 18′ N, 11° 40′ O

Basisdaten
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Landkreis:Saalekreis
Verbandsgemeinde:Weida-Land
Höhe:213 m ü. NHN
Fläche:29,65 km2
Einwohner:1100 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:37 Einwohner je km2
Postleitzahl:06268
Vorwahlen:034461, 034632 (Albersroda, Schnellroda)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen:SK, MER, MQ, QFT
Gemeindeschlüssel:15 0 88 355
Gemeindegliederung:5 Ortsteile
Website:www.weida-land.de
Bürgermeister:Michael Stockhaus
Lage der Gemeinde Steigra im Saalekreis
KarteSachsenThüringenBurgenlandkreisHalle (Saale)Landkreis Anhalt-BitterfeldLandkreis Mansfeld-SüdharzSalzlandkreisBad DürrenbergBad LauchstädtBarnstädtBraunsbedraFarnstädtKabelsketalLandsberg (Saalekreis)LeunaWettin-LöbejünMerseburgMücheln (Geiseltal)Nemsdorf-GöhrendorfObhausenPetersberg (Saalekreis)QuerfurtSalzatalSchkopauSchraplauSteigraTeutschenthal
Karte

Steigra ist eine Gemeinde im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Sie gehört der Verbandsgemeinde Weida-Land an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Nemsdorf-Göhrendorf hat.

Geografie

Steigra liegt zwischen Halle (Saale) und Erfurt im nördlichen Teil des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut-Region.

Gemeindegliederung

Als Ortsteile der Gemeinde sind ausgewiesen:

Geschichte

In einem zwischen 881 und 899 entstandenen Verzeichnis des Zehnten des Klosters Hersfeld wird Steigra als zehntpflichtiger Ort Stegera im Friesenfeld erstmals urkundlich erwähnt.[2] Der Ort gehörte bis 1815 zum wettinischen, später kursächsischen Amt Freyburg.[3] Durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses kam er zu Preußen und wurde 1816 dem Kreis Querfurt im Regierungsbezirk Merseburg der Provinz Sachsen zugeteilt, zu dem er bis 1944 gehörte.[4]

Am 1. Januar 2010 fusionierten die Gemeinden Steigra und Albersroda zur neuen Gemeinde Steigra.[5]

Politik

Bürgermeister

Der ehrenamtliche Bürgermeister Michael Stockhaus wurde erstmals am 26. Mai 2019 gewählt.[6] Damit löste er Walter Wrede ab, der seit 2001 dieses Amt innehatte.[7]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Naturdenkmäler

In Steigra gibt es mit der Trojaburg eines der seltenen begehbaren Rasenlabyrinthe. Nahe der Trojaburg findet sich die Scha(r)flinde. Unter dieser Linde wurde im Mittelalter Gericht gehalten, woher auch ihr Name rührt.

Baudenkmäler

Nicht nur die Kirchen sind markante Wahrzeichen von Steigra und seinen Ortsteilen, in jedem Ortsteil gibt es auch noch einen Wasserturm.

Regelmäßige Veranstaltungen

Jedes Jahr im Frühjahr findet das Frühlingsfest (Heimatverein), das in engem Zusammenhang mit Trojaburg und Schaflinde steht, statt. Außerdem finden ein Motorradtreffen (MC Crazy Wheels Steigra e. V.), eine Weinwanderung (Steigraer Winzerverein), ein Country-Treffen (Countryclub Steigra e. V.) statt. Der mitgliederstärkste Verein ist mit etwa 100 Mitgliedern der Steigraer Carnevalsverein e. V., der jedes Jahr fünf Karnevals-Veranstaltungen durchführt. Der älteste Verein Steigras ist der Steiersche Pfingstburschen e. V. Dieser besteht seit dem Jahre 1876. In Jüdendorf wurde 2003 der Jüdendorfer Heimatverein e. V. gegründet. Dieser veranstaltet das Jüdendorfer Blütenfest wieder, das traditionell eine Woche vor Pfingsten durchgeführt wird.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Direkt durch das Gemeindegebiet verläuft die Bundesstraße 180 von Hettstedt nach Naumburg (Saale).

Auf und vor allem unter dem Gemeindegebiet verläuft die Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle mit der Unstruttalbrücke als zweitlängster Brücke Deutschlands und dem Osterbergtunnel. Das Informationszentrum zum Tunnel befindet sich am Ostportal im Ortsteil Kalzendorf.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Steigra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Bevölkerung der Gemeinden – Stand: 31. Dezember 2022 (Fortschreibung) (Hilfe dazu).
  2. Reg. Thur. Nr. 287
  3. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 34 f.
  4. Der Landkreis Querfurt im Gemeindeverzeichnis 1900
  5. StBA: Gebietsänderungen vom 01. Januar bis 31. Dezember 2010
  6. Wahlergebnis Bürgermeisterwahl, Gemeinde Steigra - Saalekreis. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, 7. August 2019, abgerufen am 27. April 2020.
  7. „Ich habe fast keine Kraft mehr“: Steigraer Bürgermeister legt Amt nieder. In: Focus Online. 17. Januar 2019, abgerufen am 27. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Turm-Albersroda.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild des Kulturdenkmals (cultural heritage monument) nach dem Denkmalschutzgesetz von Sachsen-Anhalt mit der ID
Unstruttalbrücke-Steigra.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unstruttalbrücke, Blick von der Straße zwischen Steigra und Karsdorf
SteigraTrojaburg.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rasenlabyrinth "Trojaburg" in Steigra
Steigra in SK.svg
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY 3.0
Deutsch (de): Lagekarte von Steigra, Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland.
English (en): Locator map of Steigra in Saalekreis, Saxony-Anhalt, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Steigra dans l'arrondissement de Saale dans Saxe-Anhalt, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Steigra, Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Steigra во рамките на Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Steigra in de Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Steigra en Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Saxony-Anhalt, Saalekreis, Steigra ഭൂപടസ്ഥാനം.

Gasthof-Steigra.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gasthof in Steigra
Jüdendorf (Steigra), the village church.jpg
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY 3.0
Dies ist ein Bild des Kulturdenkmals (cultural heritage monument) nach dem Denkmalschutzgesetz von Sachsen-Anhalt mit der ID
Kalzendorf-Ev-Kirche.jpg
(c) Foto: Störfix, Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de
Evangelische Kirche in Kalzendorf, Ortsteil von Steigra in Sachsen-Anhalt
SchnellrodaKirche.jpg
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dorfkirche Schnellroda
Turm-Jüdendorf.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserturm in Jüdendorf
Osterbergtunnel-West-März2012.jpg
(c) Foto: Störfix, Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de
Ostportal des Osterbergtunnels bei Karsdorf in Sachsen-Anhalt
SteigraWasserturm.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserturm Kalzendorf bei Steigra
SteigraKirche2.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Georg in Steigra
SchnellrodaWasserturm.jpg
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserturm Schnellroda