Steffen Saebisch

Steffen Saebisch (2016)

Steffen Saebisch (* 8. Oktober 1970 in Tübingen) ist ein deutscher Politiker (FDP). Er ist seit Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur am Uhland-Gymnasium Tübingen im Jahr 1990 studierte Saebisch von 1992 bis 1998 Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg mit Schwerpunkt Europa- und Medienrecht.[1] Das erste Staatsexamen legte er 1998 ab, das zweite 2001.

Von 2001 bis 2009 arbeitete er als Rechtsanwalt in Berlin.

Der Vorstand der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit bestimmte Saebisch am 26. September 2014 mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 zum Hauptgeschäftsführer der Stiftung. Er blieb in diesem Amt bis zum Dezember 2021.

Steffen Saebisch ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Politik

Steffen Saebisch arbeitete von 1999 bis 2002 im Büro des FDP-Bundestagsabgeordneten Heinrich Leonhard Kolb. Von 2001 bis 2004 war er zunächst parlamentarischer Berater und dann Referent für Sozialpolitik im Arbeitskreis III der FDP-Bundestagsfraktion. Von 2004 bis 2008 war er Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin. Danach kehrte er für ein Jahr zur Bundestagsfraktion zurück, wo er den Planungsstab leitete. Am 2. März 2009 wurde Saebisch zum Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung ernannt. Zunächst arbeitete er unter Minister Dieter Posch, nach dessen altersbedingtem Rücktritt 2012 unter dessen Nachfolger Florian Rentsch. Mit dem Amtsantritt des Kabinetts Bouffier II schied er aus dem Amt. Er ist Mitglied im FDP-Bundesvorstand.

Im Dezember 2021 wurde er unter Bundesminister Christian Lindner zum Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen ernannt.

Weblinks

Commons: Steffen Saebisch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Herrn Steffen Saebisch (Memento vom 17. Oktober 2010 im Internet Archive), abgerufen am 25. September 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Steffen Saebisch.jpg
Autor/Urheber: OleEiner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steffen Saebisch, Potsdam-Griebnitzsee