Steffen Justus

Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Steffen Justus
Steffen Justus beim Ironman 70.3 Germany (2016)
Steffen Justus beim Ironman 70.3 Germany (2016)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum15. April 1982 (41 Jahre)
GeburtsortJena, Deutschland
Spitzname„Schmatzel“ oder „Schmertzel“
Größe182 cm
Gewicht67 kg
Vereine
2001–2016DTU-Bundeskader
2011–2017EJOT Team TV Buschhütten
Bis 2017Triathlonfreunde Saarlouis
Erfolge
2000Europameister Triathlon Junioren
20103. Rang Triathlon-Weltmeisterschaft U23
2010Deutscher Meister Triathlon Kurzdistanz
2010Vizeweltmeister Triathlon Kurzdistanz
2011, 20142 × Deutscher Meister Triathlon Sprintdistanz
2017Deutscher Vizemeister Duathlon Kurzdistanz
Status
2017 zurückgetreten

Steffen Justus (* 15. April 1982 in Jena) ist ein ehemaliger deutscher Triathlet. Er war Junioren-Europameister (2000), Dritter der Triathlon-Weltmeisterschaft U23 (2003), Triathlon-Vizeweltmeister (2010) und Deutscher Meister auf der Triathlon-Kurzdistanz (2010) und Sprintdistanz (2011, 2014).

Werdegang

Steffen Justus ist der Sohn des Leichtathleten Klaus-Peter Justus (* 1951). Im Jahre 1993, als der Juniorcoss des Rennsteiglaufes seine Premiere feierte, erreichte er in seiner Altersklasse den zweiten Platz. Bis 1997 war er als Läufer aktiv und begann dann mit dem Triathlon-Sport. Seit 1998 war Justus Mitglied der deutschen Nationalmannschaft für Laufen sowie Triathlon und seit 2001 ausschließlich Triathlon.

Junioren-Europameister Triathlon 2000

Im Juli 2000 wurde er in den Niederlanden Triathlon-Junioreneuropameister. Er wurde trainiert von Wolfgang Thiel und Dan Lorand. Steffen Justus war Mitglied im Verein Triathlonfreunde Saarlouis und startete vorwiegend bei Wettbewerben über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

Im Oktober 2008 gewann der Stabsunteroffizier den München-Marathon sowie den München-Triathlon mit neuem Streckenrekord (4:12:03 Stunden).[1] Im Oktober 2009 startete er beim Frankfurt-Marathon und konnte dort als bester deutscher Läufer seine persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr auf 2:18:44 Stunden verbessern.

Vizeweltmeister Triathlon 2010

Mit seinem dritten Rang beim siebten und letzten Rennen der Rennserie holte sich Justus im September 2010 hinter dem Spanier Javier Gómez in der Jahreswertung den Vizeweltmeistertitel auf der Olympischen Distanz.[2]

Justus startete seit 2011 für das EJOT Team TV Buschhütten, aber sein Erststartrecht (Heimatverein) war immer noch beim Verein „Triathlon-Freunde SaarLouis“.[3] Er war Mitglied im B-Kader der Deutschen Triathlon Union. Justus wurde für die Saison 2011 von der Internationalen Triathlon Union (ITU) zum Mitglied der „Gold Group“ ernannt – die zehn besten Frauen und Männer der Vorjahre repräsentieren die ITU in der Öffentlichkeit und sicherten ihren nationalen Verbänden für jedes der sieben Rennen der ITU World Championship Series einen zusätzlichen Startplatz.[4]

Olympische Sommerspiele 2012

Steffen Justus war zusammen mit Jan Frodeno und Maik Petzold für einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2012 in London qualifiziert, wo er den 16. Rang belegte. In der Weltrangliste belegte er 2014 als zweitbester Deutscher hinter Gregor Buchholz (Rang 11) den 20. Rang. In der Weltrangliste 2015 belegte er wiederum als zweitbester Deutscher den 29. Rang.

Im zweijährigen Qualifikationszeitraum für einen Startplatz bei den Olympischen Sommerspielen 2016 erreichte Steffen Justus zwar mit Platz 31 die beste Platzierung der männlichen deutschen Athleten auf der ITU-Olympia-Qualifikationsliste[5], erfüllte aber nicht die von DTU und DOSB vereinbarten sportlichen Qualifikationskriterien und wurde nicht nominiert.[6][7][8] Die Weltmeisterschafts-Rennserie 2016 beendete er als bester Deutscher auf dem 23. Rang und erklärte Ende des Jahres, nach dem Rennen am 10. Dezember 2016 (Ironman 70.3 Bahrain), seine Zeit als Profiathlet für beendet.[9]

Im April 2017 wurde der damals 35-Jährige Deutscher Vizemeister auf der Duathlon-Kurzdistanz. Im Mai 2018 startete er im Supermarathon (73,9 km) beim GutsMuths-Rennsteiglauf.[10]

Steffen Justus lebt in Saarbrücken. Seit 2017 ist Steffen Justus bei der Deutschen Triathlon Union (DTU) für die Sichtung der Talente verantwortlich und seit dem 1. Mai 2019 ist er als Trainer beim SCN Neubrandenburg tätig.[11]

Sportliche Erfolge

Weblinks

Commons: Steffen Justus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Steffen Justus gewinnt München-Marathon
  2. 2010 Dextro Energy Triathlon - ITU Triathlon World Championship Grand Final Budapest
  3. EJOT-Team Buschhütten: 2011 mit Justus und Buchholz
  4. ITU: Zwei Deutsche in Gold Group
  5. ITU Olympic Qualification List: Rio 2016 | Men's Standings In: ITU 14. Mai 2016
  6. Fabian Fiedler: Über Abu Dhabi nach Rio de Janeiro (Memento desOriginals vom 4. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de In: tri-mag.de, 28. Januar 2016
  7. Frank Wechsel: DTU nominiert Lindemann, Knapp, Justus und Buchholz (Memento desOriginals vom 20. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de In: tri-mag.de 19. Juni 2016
  8. Oliver Kubanek: „Neben Anne Haug hat niemand ein persönliches Startrecht für Rio 2016“ In: Deutsche Triathlon Union 20. Mai 2016
  9. STEFFEN JUSTUS BEENDET IN BAHRAIN SEINE PROFI-KARRIERE (21. November 2016)
  10. Suche nach Schicksalsgefährten: Ex-Weltklasse-Triathlet Justus aus Jena bei erstem Supermarathon (25. Mai 2018)
  11. Ex-Weltklasse-Triathlet wird Trainer beim SCN (9. April 2019)
  12. Meisterlich: Robisch und Justus in Grimma vorn (Memento desOriginals vom 27. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de
  13. Alpen Triathlon 2010: Steffen Justus und Lisa Norden siegreich
  14. Triathlon-EM: Brownlee führt Gomez vor (Memento desOriginals vom 11. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de
  15. Europacup: Steffen Justus siegt in Weiswampach (Luxemburg)
  16. Kai Baumgartner: Zweifacher Titelgewinn und Dreifach-Triumph der DTU bei Militär Weltmeisterschaften im estnischen Otepää. In: 3athlon.de. 15. Juni 2008, archiviert vom Original am 18. Juni 2008;.
  17. Militär-WM: Zweifacher Titelgewinn und Dreifach-Triumph
  18. Saisonstart: Dritte Plätze für Justus und Müller
  19. Silvesterläufe: Rank schlägt Raelert in Rostock (Memento desOriginals vom 28. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de
  20. Ergebnisliste des 23. Int. Martinslaufes 2011
  21. Ewige Deutsche Bestenliste Marathon
  22. Ewige Deutsche Bestenliste Halbmarathon

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Steffen Justus 2016 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Ironman 70.3 Germany am 14. August 2016 in Wiesbaden