Steffen Irlinger

Steffen Irlinger (* 6. März 1967 in Eberbach/Neckar) ist ein deutscher DJ, Musiker, Hörspielautor und Musikberater.

Leben

Er begann seine Karriere 1989 als DJ. Während seines Studiums der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum entwickelte er die Sendung Treibhaus für den WDR-Sender 1 Live und wurde zu einem der Protagonisten des Techno/House-Booms in Deutschland. Mit dem Elektronik-Pop-Duo Donna Regina nahm er ab 1999 fünf Alben auf. Seit 2001 arbeitet er vor allem als Hörspielautor und als freier Musikberater (Music Consultant) für Film, Fernsehen und Hörfunk.

2010 war sein Hörspiel Retrotopia Teil der Ausstellung Sounds im NBK/Berlin. 2017 arbeitete er als Music Consultant für die Ausstellung Night Fever im Vitra Design Museum in Weil am Rhein.[1] Steffen Irlinger lebt und arbeitet in Köln.

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele & Radiokunst (Auswahl)

  • 2004: Supasistaz, Redux (WDR)[4]
  • 2005: Paradise Garage (WDR)[5]
  • 2006: Copy/Right (WDR)
  • 2008: Mingering Mike (WDR)
  • 2009: Retrotopia (WDR & Tschechischer Rundfunk)
  • 2011: Moondog Rising (WDR)
  • 2012: Das Spiel denken – Fußball 3.0 (WDR)
  • 2013: Wem gehört der Fußball? (WDR)[6]
  • 2016: Doeltroit (WDR)
  • 2018: Garzweiler 570 (WDR)

Diskographie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Steffen Irlinger bei crew united, abgerufen am 6. November 2020.
  2. Elefantenherz. Internet Movie Database, abgerufen am 17. März 2021 (englisch).
  3. Rabenkinder. Internet Movie Database, abgerufen am 17. März 2021 (englisch).
  4. - "Supa Sistaz, Redux". Abgerufen am 6. November 2020.
  5. ARD-Hörspieldatenbank. Abgerufen am 6. November 2020.
  6. Steffen Irlinger und Tom Noga: Wem gehört der Fußball? Ultras und ihr Kampf gegen die Moderne – Steffen Irlinger und Tom Noga (2013). In: Internet Archive. 2013, abgerufen am 21. März 2022.
  7. A Quiet Week In The House, by Donna Regina. Abgerufen am 6. November 2020.
  8. Northern Classic, by Donna Regina. Abgerufen am 6. November 2020.
  9. Late, by Donna Regina. Abgerufen am 6. November 2020.
  10. Slow Killer, by Donna Regina. Abgerufen am 6. November 2020.
  11. Max Richter / Stéphane Moucha - Die Fremde (Original Motion Picture Soundtrack) bei Discogs, abgerufen am 6. November 2020.